Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, fahre in meinem Kadett mit Digitacho nen 30er Sportlenkrad. Leider verdeckt dieses die Sicht auf den Drehzahlmesser ab 4000RPM.
Es gibt halt immer mal wieder situationen, in denen man den wagen bis anschlag hochdreht und dass ist beim XE grade in den ersten 3 Gängen schwierig genau den Punkt zu finden.
Jaja, macht mich fertig, bin der schlechteste fahrer, viele können das halt...=)
Egal, habe dann überlegt nen schaltblitz einzubauen, möchte aber relativ seriennah bleiben und nicht so ne bahnhofsuhr im Cockpit haben.
Habe im Internet nen Schaltblitz gefunden der nur aus 2 LEDs besteht, gelb (vorwarnung) rot (schalten). Diese LEDs habe ich in den Digitacho integriert, quasi von hinten links neben den reset stift. Sieht man kaum wen sie nicht leuchten.
So in der Beschreibung stand, drehzahlsignal bekommt man von klemme 1, probiert, nix, alles dunkel.
Dann habe ich das drehzahlsignal vom Tacho abgegriffen, riesen frickelei aber man will ja auch nicht scheitern...=) Voller Erwartung ausprobiert, also auf geringe drehzahl gestellt, dass das teil bei 3000RPM schon anspringt zum testen und was ist...? NIX. Strom kommt an, wenn man den drehregler ganz nach links dreht ist das wie nen funktionstest, dann leuchten beide LEDs.
Nur springen die dinger nicht auf die Drehzahl an.
Jemand Erfahrung???
Gruß
Chrissel