Ich wollte hier mal meine 2 Opel-Oldies vorstellen... mein D-Kadett-Schmuckstück und meinen A-Manta GTE Sanierungsfall =)
Erst mal mein A-GTE...
Und hier mein Schmuckstück
Ich wollte hier mal meine 2 Opel-Oldies vorstellen... mein D-Kadett-Schmuckstück und meinen A-Manta GTE Sanierungsfall =)
Erst mal mein A-GTE...
Und hier mein Schmuckstück
Ich werde es in jedem Fall mal probieren und dann wieder berichten. Mit den Messwerten bist du dir sicher?
ZitatAlles anzeigenOriginal von CorsaTRfahrer
Meß den Fühler mal nach,dann kannste ausschließen,ob er kaputt ist oder nicht.Aber leut den Syphtomen die Du beschrieben hast kann der Fühler nicht kaputt sein,wenn dann nur einen Kurzschluß,dann spritzt er beim Kaltlauf aber zu wenig ein und geht deshalb aus.Und beim orgeln saufen die Kerzen dann ab.
Ja, bei der Witterung ist es ziemlich ausgeprägt... Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fühler durchmessen könnte. Ausserdem müsste ich dann wissen, welche Werte auf einen Defekt hinweisen... In welches von den beiden Kabeln muss ich denn überhaupt den Widerstand einlöten? Oder spielt das keine Rolle??? Was heisst, der Fühler hat nen Kurzschluss??? Werd doch mal konkreter Ich galub so langsam, ich bau doch besser nen XE oder nen LET rein...
3 Minuten später
So... hab mir gerade nochmal deine Einbauanleitung durchgelesen. Da wird mir so einiges klar... Also nicht bei einem Kabel den Widerstand verändern, sondern quasi ne Brücke vor dem Fühler einlöten, ne Brücke mit 5000 Ohm... interessant... Hast du dein Problem damit auch in den Griff bekommen?
Denkst du, dass das Problem ist? Ich denke eher, dass der Geber nicht funzt. Hatte ich bei allen Opels schon... oder ist das tatsächlich ein Problem, dass auch bei funktionierenden Geber auch hat???? Sicher???
P.S. Irgendwie habe ich mit Jura wohl das falsche studiert
ZitatAlles anzeigenOriginal von CorsaTRfahrer
Man muß einen 5000 Ohm Widerstand paralell zum Fühler schalten.
Das geht Folgendermaßen: Einfach hinter dem Stecker,der auf dem Fühler sitzt ,die beiden Kabel mit dem Widerstand verbinden,aber die Kabel müssen weidterhin zum Stecker gehn und dürfen keine direkte Verbindung haben.
Kurz zum Prinzip:
Bei einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand geringer als die Einzelwiderstände. Im kalten Zustand hat der Fühler ca.3000 Ohm durch den parallelen 5000 Ohm Widerstand geht der Gesamtwiderstand auf ca. 2000 Ohm runter,daher wird weniger Sprit eingespritzt. Wenn der Motor warm ist,dann hat der Fühler ca.300 Ohm. Da der parallele Widerstand aber bei 5000 Ohm bleibt,kommt der Gesamtwiderstand nur gering unter die 300 Ohm und dadurch hat man keine Probleme im warmen Zustand,da der Gesamtwiderstand fast so hoch ist wie der vom Fühler.
Hääääh????? Bist du Elekrtoingenieur, oder Was??? Da tausch ich liebern den Fühler gegen nen neuen
Ich bin zwar ganz gut im Verdrahten von Kabelbäumen, kann zu allem Übel sogar noch Schaltpläne lesen, aber da hört es bei mir einfach auf... ;)... Sei aber versichert, wenn ich nicht weiterkomme, werde ich dich schon solange löchern, bis ichs geschnallt habe
@ D-d(r)iver
Ja, da und in anderen Foren bin ich unter dem gleichen Nick... aber zur Vereinfachung sag einfach Harald =)
Wunderbar, jetzt hoffe ich mal, dass er nicht so hilflos ist, wie beim letzten mal
Aber das ist ja noch alles gar nix im Vergleich zur Beschaffung meiner manta A GTE-Teile...
Bin selber fest verbandelt und erwarte die nächsten Tage meinen 2. Junior... da gibts aber eigentlich keinen Stress, obwohl ich nicht nur hier und bei Ebay bin, sondern auch noch ständig in der Garage
Aber ich kann die Frauen schon verstehen... bei mir gabs vor gut einem Jahr ziemlich Stress, da hab ich ganze Nächte im Battle Net bei Warcraft zugebracht...
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen... hab zwar ne andere Marschrichtung, aber jeder nach seiner Fasson... eben Liberalitas Bavariae
ZitatAlles anzeigenOriginal von Champagner-D
Ich denke Robert hat da vollkommen Recht, Bilder davon dürften rar gesäht sein
Sag mal Champus, du bist doch Soldat oder???? Hat man da soviel Zeit fürs Forum :D... du bist ja wirklich immer hier, gehörst ja quasi zum Inventar...
Ich hak da auf jeden Fall nochmals nach, vielleicht spart mir das ja beim nächsten Mal gewaltig Geld