Kurz und knapp: Schlachten, oder besser noch nicht kaufen. Richten steht hier in keinem Verhältnis zum Wert. Wenns wenigstens ein SR oder GTE wäre, aber so etwas ist nur was für den Friedhof...
Grüße
Harald
Kurz und knapp: Schlachten, oder besser noch nicht kaufen. Richten steht hier in keinem Verhältnis zum Wert. Wenns wenigstens ein SR oder GTE wäre, aber so etwas ist nur was für den Friedhof...
Grüße
Harald
Ist zwar jetzt hart, aber hilft nix: Lass blos die Gurkenhobel-Felgen weg, verunstaltet das ganze Auto...
Nur weil irgendwas "selten" ist, wirds noch lange nicht schön oder passend... vielmehr hats wohl seinen Grund, warum se keiner drauf hat...
Grüße
Harald
AHK geht leider gar nicht, sorry. Ansonsten richtig gut.
Viel Spass noch damit!
Grüße
Harald
P.S.: Erinnert mich kolossal an meinen .
Anderen Prüfer suchen. Wenn der Reifen von der Felgengröße und vom Reifenumfang passt bzw. unbedenklich ist, dann sollte sich auch ein Prüfer finden lassen, der dir das einträgt. Ein Gutachten oder dergleichen für diese Größe wirst du meines Erachtens nicht finden.
Grüße
Harald
paco: Bei uns in Bayern sagt man so schön: "Jeder Kramer lobt sei Waar"...
Ich sags nochmal, für ein Ring-Tool oder ein Show-Car eine schöne Sache, aber sicher nichts für ein Alltagsmobil.
Grüße
Harald
Haben mit diesen Sachen auch schon experimentiert. Insbesondere bei sehr leistungsstarken Motoren sicherlich keine schlechte Sache. Was allerdings extrem dagegen spricht, ist, dass die ohnehin schon relativ weiche Karosserie noch viel mehr belastet wird. Zudem geht hier dann der Komfort zugunsten der Performance gegen Null. Hatte manchmal den Eindruck, es wären Holzreifen verbaut worden ;-). Wir haben uns beim aktuellen Projekt daher bewußt für E-Kadett 16V Domlager (siehe entsprechender Fred) und gegen die Vollaluminium-Domlager enstchieden.
@Bambes: Bei der hier angebotenen Lösung gewinnst du laut Herstellerbeschreibung nicht an Tiefe, sondern genau im Gegenteil. Lt. dem Hersteller presst er, um wieder auf "Null" zu kommen sogar die Federbeine um 3-4 cm...
Zudem sind die Straßenverkehr nicht zugelassen, da es sich um ein Motorsportteil handelt. H-Kennzeichen schon gleich dreimal nicht!!!
Grüße
Harald
ZitatAlles anzeigenOriginal von moonchild1967
Wir haben vor kurzem E-Lager auf den D angepasst. Für uns überraschend gings viel einfacher wie gedacht. Ich beschreibs mal in knappen Worten:
1. Federbein ausbauen.
2. Vom E-Domlager die Haltebolzen auspressen, die Löcher werden verschweißt.
3. Karrosserieseitig das "Loch" im Federdom aufweiten, bis das E-Lager hineinpasst. Der Aufwand hält sich in überschaubaren Grenzen. Etwas Handwerksfertigkeit vorausgesetzt. Werkzeug Karrosseriehämmer und Kunststoffhammer. Wenn das Auto nicht lackiert werden soll, unbedingt leicht anwärmen.
4. E-Lager einpassen und Stellen für die Haltebolzen markieren.
5. Löcher ins neue Domlager bohren und Bolzen einpressen. Zur Sicherheit verschweißen.
6. Domlager aufs Federbein bauen, Federbein wieder einbauen, fertig.
Vorteil: Fahrzeug geht ca. 3-4 cm nur durch diese Maßnahme in die Knie. Nachteil: von außen verstellbare Konis gehen an der Motorhauben an, normale Konis gehen grad so drunter.
Viel Spaß!!
Harald
Wir haben jetzt eine Lösung gefunden, wie man auch die außen verstellbaren Konis weiter verwenden kann. Wir haben uns eine Schablone aus Pappe angefertigt und uns aus 10 mm Alu Distanzplatten fräsen lassen. Diese Distanzplatte wird dann zwischen Domlager und Federdom gelegt, um nach ober raus ca. 10 mm Platz zu gewinnen. Natürlich fällt die Tieferlegung des Fahrzeugs durch diese Maßnahme entsprechend geringer aus. Dann noch aus einem alten LKW Schlauch eine Dichtung in der Größe der Distanzplatte ausgeschnitten. Die wird dann noch zwischen Distanzplatte (Alu) und dem Federdom gelegt, um Kontaktkorrosion und auch Quietschgeräusche auszuschließen. Jetzt kommt er zwar nicht ganz mehr so tief, dafür kann man die Stoßdämpfer nach eigenem Gusto wählen.
Grüße
Harald
Hallo Micha!
Wir hatten ja die Tage in der Sache schon mal telefoniert. Steht denn der Preis schon fest, oder könnte es theoretisch auch billiger/teuerer werden? Wann wären die denn im fall der Fälle frühestens verfügbar?
grüße
Harald
P.S.: Die Verchromung der Öldeckel ist wirklich gut!!
Nach meiner Erfahrung müssen bei 7x15 ET 28 mit 195-50 R15 immer die Radläufe hinten umgelegt werden, da sie sonst in Belastungssituationen streifen.
Grüße
Harald
Da es die KW-Schraubfahrwerke meines Wissens nur für den E-Kadett in der Inox-Variante gibt und da zudem weitaus mehr gebraucht zu bekommen sind, interessiert mich das Thema auch brennend. Wie ich auf der KW-Seite gesehen habe unterscheiden die beim E zwischen 3 verschiedenen Federbein-Varinaten für vorne, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert. Kann da einer Licht ins Dunkel bringen?
Grüße
Harald