Beiträge von Astra-f-anatic

    Ok, dann werd ich mal nen Druckverlusttest machen lassen. Der Witz an der Sache, bevor er letztes Jahr abgemeldet wurde ist der Kadett gerannt wie sau. Ich hab ihn nach nem Jahr Standzeit abgeholt und schon da lief er nicht mehr richtig. Aber sowas kann man nicht als Standschaden bezeichnen.

    Hi, also ich hab am Samstag die Kerzen gewechselt und mir jede genau angesehen, da ich schon vorher gelesen hab das man an ihnen gut den Zustand der Zylinder erkennen kann Ich hab aber keinen grossen Unterschied gesehen zwischen der vom 4. Zylinder und vom Rest. Hab sie heute nochmal genau angeschaut (hab sie mal aufgehoben) und konnte trotzdem keinen Unterschied sehen.


    Was mir nur komisch vorkommt ist das er nach dem wechseln vom Temperatursensor, Kerzen und Benzinfilter auch unter Last wesentlich runder gelaufen ist als vorher.


    Er läuft zwar immer noch nicht ganz rund aber wie gesagt es war schon schlimmer. Ich hab schon den entschluß gefasst, da der Zahnriemen demnächst gewechselt wird, den Kopf abzubauen und ggf. durch einen überholten zu tauschen. Dafür hab ich aber professionele Hilfe da ich mich alleine an sowas nicht ran traue. Der Mechaniker der den Test durchgeführt hat tippt stark auf Kolbenringe bzw. die Auslassventile schliessen nicht richtig.


    Wollte eigentlich am Sonntag mit meinem Kadett auf ein Tagestreffen (100Km) fahren aber ich glaube das überleg ich mir nochmal. :denk:

    Hi, ich hoffe ich fang nicht an euch zu nerven mit meinen Threads. :schwitz:


    Nachdem mein kleiner heute in der Werkstatt zum Kompressionstest war ist nun das folgenede und leider nicht so schöne Ergebniss rausgekommen: Zylinder 1-3 haben 12 Bar? und der 4. Zylinder hat nur 9.


    Nun ist mir auch klar warum er nicht die volle Leistung hat. Da ich zur Zeit aber nicht dazu komme der Ursache auf den Grund zugehen würde ich gerne wissen wie schädlich so ein Kompressionproblem auf Dauer sein kann. Ich fahre mit dem Kadett max. 500 km im Monat, manchmal sogar weniger. Verheizt wird der Motor von mir ebenso nicht, d.h. er wird warm gefahren und nicht auf Dauer in hohen Drehzahlen gefahren.


    Was meint ihr, kann ich weiter mit meinen Kadett fahren oder soll ich ihn lieber stehen lassen bis ich mich mit dem Problem auseinander setzten kann?

    Hey danke für die schnellen Antworten. Da kommt bei mir eine neue Frage gleich mal auf: Wie macht sich ein übersprungener Zahnriemen bemerkbar und was bedeutet dies bei längerer Laufzeit speziell beim 16V?


    Da ich noch keine Probleme mit übersprungenen Zahnriemen hatte und mein Kadett ja noch ne weile fahren soll interessieren mich solche Dinge ganz besonders.

    Hi, was mich schon die ganze Zeit mal interessiert ist wie ein Motor mit übersprungenen Zahnriemen ohne Motorschaden weiter laufen kann?


    Hab hier und in anderern Foren schon oft gelesen "mein Zahniemen war um einen Zahn übersprungen". Hätte gedacht das solche Sachen zu einem Ventil- bzw. Motorschaden führen.


    Wobei ich so etwas nur bei 8V Motor gelesen habe, darum würde mich auch mal interessiern ob ein 16V Motor einen übersprungenen Zahnriemen auch verkraftet. Mir hat ein Club Kollege mal gesagt ein 8V läuft mit nem übersprungenen Zahn schon weiter nur bei einem 16V wäre ein Motorschaden vorprogrammiert.


    Vielleicht kann ja hier einer mal Licht ins dunkel bringen.

    Morgen,
    hab mich nochmal schlau gemacht, so wie es aussieht hab ich nen Kühler vom 2.0 8V drin. Wie hier schonmal angesprochen wurde, hat dieser andere Abmessungen hat als der vom 16V.


    Der Vorbesitzer hatte anscheindend nach seinem Wildschaden gerade einen vom 8V rumliegen gehabt und den eingebaut. Nur nochmal zum sichergehen, ist die Kühlleistung vom 8V Kühler die gleiche wie vom 16V oder muß ich den Ausstauschen?

    Hi, ich hab mal ne kurze Frage zwecks Kühler. Und zwar ist mir bei der Montage des Filterkasten aufgefallen das der Luftansaugsstutzen am Schlauch vom Kühler stößt. Ich musste den Stutzen etwas kürzen damit der Filterkasten passte.


    Jetzt hab ich einmal einwenig im Netz geschaut und da viel mir auf das mein Kühler im Vergleich zu denen die ich gefunden habe breiter ist. Ich meine die wo ich gefunden habe Enden auf Höhe des Krümmerendes, meiner dagegen auf höhe des Zahnriemens. Das heisst der in meinem Kadett ist ca. 10cm breiter.


    Jetzt zu meiner Frage: Gab es 2 Ausführungen vom Kühler im Kadett?


    Sorry für die Umständliche Erklärung, hab leider noch keine Bilder davon.

    Hi, mal ein kleiner Zwischenbericht von meiner geliebten Baustelle. :tongue:


    Nach dem er wie bekannt alles andere als rund gelaufen ist, ich kam mir bei Beschleunigen vor als würde ich über Verkehrshuppel bei MC Doof fahren,hab ich nun angefangen ein paar Dinge zuwechseln.


    Ich hab den offenen Filter rausgeschmiessen und nen Originalen Kasten wieder reingesetzt. Zudem hab ich den defekten KW-Sensor gewechselt und als reine Vorsichtsmaßnahmen den Temperaturfühler fürs Stg und das Benzinpumpenrelaise gegen Neuteile ausgetauscht.


    Als nächstes war der Benzinfilter und die Zündkerzen dran. Der defekte Öldrucksensor kommt diese Woche auch noch dran.


    Ich hab ihn heute nach langer Zeit mal wieder laufen lassen. Das erste was mir aufviel war das die Lima geqietscht hat ohne Ende und die Hydros mir ihr leid geklagt haben. Nach dem er aber erstmal etwas im Stand gelaufen ist wurden die Geräusche langsam leiser.


    Ok also dann mal los zur Testfahrt. Ich hab mich schon beim wenden im Hof gewundert das er gleich aufs Gas angesprochen hat ohne fast abzusterben. Naja dann erst mal warm gefahren um danach zusehen ob meine arbeiten nicht umsonst waren. Positiv ist er zieht jetzt bis 4.000 U/min sauber und rund hoch, danach geht ihm die Puste aus. Am Anfang als ich das Auto gekauft hab hatte er wie schonmal erwähnt vieleicht so um die 60 PS. Jetzt möchte ich sagen könnten es schon gefühlte 110 PS sein. Bis zu den 160 PS ists zwar noch ein langer weg aber ich bin zufrieden das sich überhaupt schon was getan hat.


    Am Mittwoch gehts erstmal zum Kompression-, Zündzeitpunkt-, und Benzindrucktest.


    Nach den Ergebnissen schau ich dann mal weiter.


    Ok, war jetzt ein etwas längerer Bericht dafür möchte ich mich enschuldigen.


    Falls jemand noch irgendwelche Tips oder Ideen zu diesen Thema hat, darf er es gerne posten. Ich bin für jeden Ratschlag offen.