Beiträge von Schmitti

    Achte darauf, das der, der ihn auf der Rolle abstimmt, eine gebremste Rolle hat - alles andere ist Blödsinn und rausgeworfenes Geld :wink:


    Thomas


    Genau mit diesen Prospekten (Speedsterumbau) UND noch ein paar weiteren Daten war ich bei der Hauptstelle des TÜV Rheinland-Pfalz. Nach der Sichtung gab es ein knappes Statement: Schön, das es sowas mal gab aber ohne genauere Nummern suche ich nicht im Datenstamm, der wahrscheinlich eh schon gelöscht ist. Wenn Sie diesen Umbau machen möchten, kommen Sie nicht um eine Einzelabnahme rum, die voraussichtlich eine Karosse und 2500€ verschlingen wird -> aus der Traum für meine Speedsterpläne :(



    Genau das Erlangen der Papiere ist der Knackpunkt. Würde es Dir wünschen und auch gönnen, das Du sie bekommst und nicht nur eine "Sammlerkarosse" da stehen hast.


    Thomas

    Off Topic - aber vielleicht doch hilfreich.




    Da ich selbst gerne einen Speedster hätte, suche ich seit einem guten Jahr Daten zusammen aber bin so gut wie gescheitert. Lt. zuständigem TÜV'er sind keinerlei Daten für den Umbau mehr vorhanden und gelöscht. Es ist mir bisher nicht gelungen, einen KFZ Brief / Kopie aufzutreiben, wo die KBA Nummer / Umbaueintragungen oder Auflagen ersichtlich sind.


    Thomas

    Ich kann alle Meinungen nachvollziehen, denn ich besitze beides :D
    Ein Lexmaul Cabrio, was sich noch im Wiederaufbau befindet - da ist also "Hybrid" angesagt. Mein Lacker gibt mir auf den Übergang 10Jahre Garanti, das da nix abplatzt oder reißt, da es da mittlerweile neue Komponenten gibt.
    Für meinen Rallye Kadett habe ich mich für nen Blechbreitbau entschieden, da ich nichts mehr fand, was ich wollte (Irmscher) und auch der Reparaturfreundlichkeit ist es für den Einsatzzweck freundlicher. Deshalb hab ich mich halt selbst hingestellt und was geschweißt ;)


    Thomas

    GFK ist bei entsprechendem Aufbau und Verarbeitung langlebiger, als sein Ruf. Bei Ebaychinajapankram kann man auch beim Montieren nix mehr verbessern oder achten - das ist alles sehr "dünn" gehalten und dementsprechend anfällig. Rißbildung ist daher vorprogrammiert. Wenn der Lacker seinen Lackaufbau nicht gründlich erledigt, platzt und reißt dann auch der Lack dementsprechend schnell. Deshalb sollten m.M. nach nicht alle GFK Teile in einen Topf geworfen und verurteilt werden.


    Deshalb mal ne kurze Frage: Weshalb gibt es heute noch alte Teile von Dantene, Irmscher, Hirsch und SFJ auf Ebay zu kaufen? Meistens sind nur Kleinigkeiten an den Ecken (Lagerungsschäden, Bordsteine, o. ä.) defekt. Schon mal den oben genannten Billigkram in solchem Zustand / Alter gesehen?


    Wenn die alten Hersteller z.B. Kotflügel / Seitenteile bauten, konnte damit sogar Motorsport betrieben werden, ohne das im Rennmodus was kaputt ging (Anfahren oder Rempler ausgeschlossen). Sieh Dir die alten Audi S1 oder so an ... die fuhren mit Vollgas Schotterrallye`s, wo manche mit nem Traktor nicht mehr lang fahren. Leider wurden die alle vom Markt mit Billigprodukten verdrängt - weil die Qualität keiner zahlen wollte.


    Thomas