Meine Meinung:
Für die damalige Zeit (im Kadett) in der Leistung unschlagbar - im direkten Vergleich zum Golf stärker und schneller, auch im Cossi Escort sehr "artverwandtem" Motor überlegen, sparte er sogar noch im Verbrauch gegenüber dem C20NE ... und war in allem "Neu" für fast kleines Geld erhältlich. Gerade diese Punkte halten ihn bis heute am Leben, denn der "Übermotor" lebt heute noch von diesen Urteilen (deswegen heute noch in jeder Ecke auffindbar) , die weit verbreitet sind. Auch wenn ich ein Auto auf den größeren Motor umbauen möchte, sind die Kosten und Aufwand fast gleich ... egal, ob ich NE oder XE wähle - Vorteil beim XE sind jedoch direkt 35 mehrPS!
Vielleicht (oder gerade deswegen) weil ich damals schon beide Motoren gehabt und gefahren habe, baue ich in mein Cabrio den NE ein - der ist verkannt und heutzutage eher was besonderes als ein XE.
Thomas