Beiträge von Schmitti

    Wer Recht hat, entscheidest gleich selbst. Mir ist das nämlich Wurst :P Ich will gar nicht erst Recht haben ;) Ich hab nur eigene Erfahrungen in 22 Jahren Motorsport und 30 Jahren Hobbytunen gesammelt. Hier mal ein bildliches Beispiel. Links der Kleine, ist ein umgeschweißter 2,0XE Krümmer, der an meinem 1,6 16V zu erst zum Einsatz kam. Rechts ist ein Eigenbau, mit wesentlich längeren Rohren ... ein + von 20Nm


    Anderes Beispiel, was fast jeder kennt. Ein 4-1 Krümmer arbeitet für die Drehzahl und der 4-2-1 Krümmer unterstützt das Drehmoment (was 16V zumeist untenrum etwas fehlt). Du nimmst nun einen 4-2-1 und kürzt das zweite Rohr. Somit bekommst Du fast einen 4-1 Krümmer. Was wird hier voraussichtlich der Effekt sein?


    By the Way. Alle Krümmer sind für ihren Einsatzzweck werkseitig recht gut ausgerechnet und erprobt. Die Gassäule, beginnend vom Einlaßventil, bishin zum Ende des Krümmers, arbeitet jeweils mit 2 Zylindern zusammen. Der erste Auslaßtakt stößt den Brennraum von den ersten 2 Zylindern aus ... ab dann wird eine Sogwirkung für die nächsten Zylinder erreicht, die widerum die Kolbengeschwindigkeit erleichtert. So wie Du dieses abgestimmte System veränderst, kann dies Positiv oder Negativ sein. Kommt immer darauf an, was Du letztendlich erzielen willst. Da kann was Negatives nämlich auch was Positives bedeuten. Beispiel zum Verdeutlichen hier mal eine scharfe Nockenwelle: - Negativ untenrum unruhig, Verlust von Nm und schlechter im Stadtverkehr. Fährt das Auto nun aber gar kein Stadtverkehr mehr, sondern nur noch im Wettbewerb - dann wirkt sich das Positiv für die Drehzahlfüllung aus.


    Aktion = Reaktion


    Hoffe Dir meine Denkweise zu dem Thema richtig rüber gebracht zu haben.


    Thomas

    Da stimme ich Frank vollumfänglich zu. Im TV gibt es schon mehr als genug Wiederholungen ... aus allen Bereichen. Wenn ich mal zu viel Freizeit habe, sehe ich mir (ein Hoch auf die heutige Technik) auf YT Videos aus der ganzen Welt an. Das ist so gut wie unerschöpflich. Könnte ja jetzt neben dem erwähnten Kanal auch an meinen erinnern :D Da gibt es nicht nur Onbordvideos ;) Ebenfalls sind meine Filmchen, nicht wie die von Tim Schrick, ohne professionelle Hilfe oder Gelder entstanden. Dafür sind sie ohne Werbung :thumbup:


    Thomas

    Das sieht nun alles recht fein aus :thumbup:
    Ein paar Anmerkungen aus eigener und von anderen leidlichen Erfahrungen. Verbaue diese PU Gummis für den Auspuff NICHT. Kenne etliche, bei denen die Dinger auf den WPs abgebrannt sind und nur mit Mühe schlimmeres verhindern könnten. Beim Krümmer würde ICH noch eine Hitzeschutzplatte zur Ölwanne einsetzen. Der ist jetzt zwar schön dicht dran, aber das hat auch seine temperaturtechnichen Nachteile ;)


    Thomas

    Vergangenen Donnerstag Abend, konnte ich den Kotflügel beim Lackierer abholen. Heute nahm ich mir gemütlich Zeit und baute den Kadett wieder komplett zusammen. Anschließend noch ein wenig den Lack "gestreichelt" und den Innenraum aufgeräumt und mal durchgefegt:



    Dann sahen mich diese kleinen Augen so brav an, als wollte der Kleine sagen: Ich bin wieder Fit und sauber. Nu los, wir gehen jetzt wieder raus auf die Prüfung und spielen mit den anderen Autowagen zusammen "Zeitenjagd".... war gar nicht so leicht, ihm die jetzige Situation im menschlichen Leben beizubringen. Vorerst gibt es keinerlei Motorsportveranstaltungen.


    Haltet euch alle munter und bleibt gesund.


    Thomas