Schick
Ich wollt, meine Motorteile wären auch schon so weit ![]()
Thomas
Schick
Ich wollt, meine Motorteile wären auch schon so weit ![]()
Thomas
@Strahli... der Fredersteller hatte um Kadett Bilder im Schnee gebeten, deshalb hatte ich mir das vorhin verkniffen
Optisch gibt es (noch) nicht viel zu sehen, da ich mich auf den Unterboden und die Technik konzentrierte. Optik mit Lack wird sich später verändern, da der 5er nach rund 20 Jahren zu erst wieder auf die Straße sollte. Geboren wurde dieser 5er als 520i (6 Zylinder in Reihe) und Automatikgetriebe. Nun treibt ihn ein von Hartge bearbeiteter R6 mit 3,7l und 5Gang Getriebe an. Auch die 40%ige Diffsperre macht sich mit dem Straßenbelag positiv bemerkbar.
Zu eurer anderen OffTopic Unterhaltung
... ABS, Traktionskontrolle und eine sehr zügig agierende Servolenkung (Hinterachslenkung), lassen sich an diesem 5er wunderbar mit dem rechten Fuß justieren und bedienen. Er tut genau das so, wie ich ihm die Fahrbefehle gebe und es macht eine riesen Freude, solche nicht vorhandenen elektrischen Fahrassistenzsysteme zu nutzen. Irgendwie sehr angenehm. Ganz gegenteilig fährt sich ein heutiges Fahrzeug in meinem Besitz. Ebenfalls mit Heckantrieb ausgestattet, bleibt dieser mit blinkender TC fast stehen, da die Leistung runter geregelt wird. Tolle Maßnahme
Ebenso nutzt den Fahren 4WD überhaupt nichts, wenn sie wie heute mehrfach gesehen, diese Technik nicht mit Verstand nutzen ... die Fahrphysik läßt sich nicht aushebeln damit. Zu schnell in eine Kurve und es geht trotz Lenkmanöver gerade aus. Es sei denn, ich gebe anständig Gas und versuche diese im Drift noch zu retten. Allerdings muss man solche Fahrmanöver auch können, geübt haben, Leistung unter der Haube haben und die Elektronik darf nicht abregeln.
Zum Thema "Streuen" ... früher wurde zwar weniger gestreut aber es war fast reines Salz. Heutzutage ist man umweltbewusster und streut auch mit Salzwasser benebeltes alternatives Streugut. Das muss allerdings bei überfrierender Nässe häufiger ausgebracht werden.
Nun aber bitte wieder zurück zu schönen Bildchen.
Thomas
Schicke Bilder und es freut mich, dass nicht alle die Young-/Oldtimer im Winter weg sperren. Wie ja leider schon hinreichend bekannt ist, kann ich mit dem Kadett leider momentan nicht spielen gehen. Allerdings muss ich mir diese Freuden nicht ganz nehmen lassen. Ich verbinde so gut es geht, das "unangenehme Arbeiten" (Kundenhausbesuche) mit dem angenehmen. So fahre ich halt einen 535i von 1984 und hab Spaß daran. Stößt zwar bei vielen auch auf Unverständniss aber ich habe ein Fahrzeug und kein Stehzeug zurück auf die Straße gebracht.
Thomas
Tja, wie bereits am 21.11. gepostet, hab ich irgendwo damit gerechnet. Deshalb liegen da bereits neue Kolben dabei. Einen neuen Block zum Bohren hatte ich auch direkt mit angeliefert. Zeitplan? Wenn es nach meinem Zeitplan geht, hole ich den neuen Motor am Samstag ab, jedoch geht es leider nicht nach meinem Zeitplan. Hier liegt das Schicksal im Bereich der Zulieferer und da habe ich wenig bis gar keinen Einfluß drauf.
Geplant ist eigentlich, dass wir unseren Saisonstart am 08.03. in Zorn haben werden. Momentan ist die Teilnahme und die Nennung zur Deutschen Meisterschaft aber noch vollkommen fraglich.
Thomas
Erste Erkenntnisse vom Rallye Motor sind nun bekannt. Da gibt es gute und schlechte Neuigkeiten. Fangen wir mal mit den Guten an ... geht schneller ... Kurbelwelle ist wieder einsatzfähig und die Pleuel wären noch schick. Schlechte Neuigkeiten gibt es leider mehr ... Kolben eingefallen, Zylinderlaufwände oval, Sinterkupplung Fritte und eine neue Schwungscheibe muss nach all den Jahren nun auch mal bei. Der Kopf ist noch nicht zerlegt und genauer beäugt worden. Glaube, die Zeichen reichen schon aus, das von einer einfachen und schnellen Revidierung nicht mehr zu reden ist.
Thomas
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du sagst alles was mit ölkreislauf zu tun hat... das würde dann ja auch den zylinderkopf betreffen. wie spüle ich den denn? das so dinge wie z.b. kühler ein herd für evtl festsitzende späne sein können verstehe ich. das öl beim ablassen sah an sich gut aus, aber die späne sind ja teils mikroskopisch klein, das ist das miese. ärgerlich ist halt, das ich vor nicht allzu langer zeit erst fast 400 euro für die beiden ölkühlerleitungen gelatzt hab...
Glatte Leitungen oder der Kopf ist spülbar. Dafür haben Motorenbauer eigentlich auch eine Spülmaschine. Ich meine damit hauptsächlich Netze von Ölkühlern und rate im generellen ALLE Bauteile entweder zu erneuern oder gründlichst zu spülen, sofern diese spülbar sind.
Thomas
Der Ölkühler und am besten alles, was mit dem Ölkreislauf zusammen hängt, ist nach einem Motorschaden generell zu tauschen. Du kannst noch so viel Spülen - wenn Späne im Netz verbleiben sollten, lösen die sich eventuell später und hauen den neuen Motor gleich wieder zu Klump.
War der jetzige Motor nicht auch ein gepflegter aus vertrauenswürdiger Quelle? ICH verlasse mich in Sachen Motor NUR noch auf mich selbst, bzw. auf meinen Motorenbauer, wo ich alles noch einsehen kann. Zu viele € hab ich an Lehrgeld zahlen müssen.
Zum Stg programmieren war ich damals "in einer Scheune", eines namenhaften Opel Tuners. Namen nenne ich keinen, denke nun weiß jeder schon genug und empfehlen werd ich diese "Scheune" nicht wirklich. Lieber gebe ich etwas mehr Geld aus und fahre unbedenklich und blind, wieder nach Stuttgart.
Thomas
Ich bin jetzt nicht so der Turbo Kenner aber die Riefen würden auch bei einem Sauger Sch.. aussehen. Hier würde ICH darauf tippen, dass hier ein Abriß vom Ölfilm oder ein absacken des Öldrucks der Ursprung war. Natürlich ist das alles müßig und fällt in die Kategorie "häätte, wäre, wenn". Die Frage ist ähnlich wie die uralte Frage - was war zu erst da ... das Huhn oder das Ei? Gehen wir nun mal davon aus, das der damalige Motorenbauer alles sauber gemacht hat. Was kam danach? Der oben erwähnte Ölschlauch könnte genauso die Ursache gewesen sein, wie auch der Werkstattbesuch, wo anschließend der Motorlauf nicht mehr stimmte. Auch der ausgeschlagene Turbo ist doch meines Wissens nach eine Fehlerquelle. Könnt mich hierzu gerne aufklären, wenn mein diesbezüglicher Verdacht nicht stimmt. Wie sehen die Kolbenringe und Kolben aus? Haben die Ringe oder Kolben "Einschläge", das man von Fremdkörpern im Brennraum sprechen könnte? An den Ventilen / Ventilsitzringen noch alles vorhanden oder gibt es da evtl. Abplatzungen, die die Ursache sein könnten? Stimmt die Verbrennung sicher? Mit Abstimmung durch einen (Namenhaften) Tuner habe ich auch schon schlechte Erfahrungen machen dürfen.
Nebenbei angemerkt ... 10W60 fahre ich im Rallye-E auch aber keinesfalls das überteuerte Edge. Im Kleingedruckten steht hierzu bei Castrol "nicht für den Motorsport geeignet". Solche Sätze sind selbst für meinen privat PKW ein Ausschlußkriterium.
Fragen über Fragen, wovon kaum eine 100%ig aufgeklärt werden kann. Hier hilft wohl nur noch in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen Aufbau einzuleiten. ICH würde übrigen lieber das vorhandene Material durch aufbohren wiederverwenden, als was unbekanntes und gebrauchtes Material zu verbauen.
Thomas
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heut erst noch gesehen, im neuen alpine a110 als beispiel gibts nichma mehr nen schalthebel, tolles auto insgesamt. aber genau DAS wäre nu für mich nen ausschlusskriterium. diese paddles am lenkrad würden mich massiv nerven.
ich schaue gerade am WE wieder einiges an dokus über dinge wie paris-dakar 79-97 oder geschichte des rallyesports... muss sagen, so dinge wie z.b. gruppe B... würde heute nich ansatzweise funktionieren. abgesehen von den sicherheitsvorkehrungen wären die autos vermutlich so kastriert und vollgestopft mit elektronik, das die kaum nen rennen überleben würden. abgesehen davon das vermutlich der rallyesport mit dem fortschreiten der elektrifizierung eh aussterben wird. will mir nich ausdenken, was passiert wenn nen "rallyetesla" baumkontakt hat... gibt dann vermutlich nen schönen krater.
Zum oberen Punkt ... ist schon im BMW E65 ein Kritikpunkt gewesen. Da gab es aber noch nicht mal die Paddels. Nur einen kleinen Automatikwählhebel und der wurde sehr doof an der Lenksäule plaziert.
Elektrorallyeautos ... mmmh, ja ... auch dieses gab es schon. Vorgestellt wurden diese beim Race of Champions vor ein paar Jahren. Da keine Geräusche dabei waren, wurden diese Fahrzeuge gnadenlos ausgepfiffen. Die komplette Elektrik wurde für eventuelle Chrash´s zusätzlich abgesichert. Auch in der WRC ist die Elektrik nicht mehr weg zu denken. Ob die Steuerung von diversen Technikkomponenten, Life Fahrzeugdiagnose oder die simple Fahrzeugelektrik. Im Grunde erarbeitet die FIA mit den Fahrzeugherstellern ständig das Reglement, was es erlaubt oder zulässt.
Thomas
Alles anzeigen@Schmitti weil?Zu wenig luftdurchsatz?
Was wär die optimalste lösung um an der karosse nicht rumflexen zu müssen?
Strebe nach meinem umbau nur 130 pferdchen und paar zweibeinige ponys an.
Ist das serien luftrohr damit schon überfordert?
Einfach nur, weil mit zu wenig Luft, zugleich auch Leistung verschenkt werden kann. Die serien Luftführung, mit ihren Verjüngungen, ist schon Leistungsbegrenzend.
Die Umsetzung, wie Du dies ändern kannst, liegt auch immer daran, wie Du es verstecken / original aussehen lassen möchtest. Nimm den Querschnitt des Luftfiltereingangs und ziehe dies ohne Umwege / Verjüngungen zur Frischluft. Original wurde mit diesen Mitteln versucht, z.B. eindringendes Wasser bei Regenfahrten zu minimieren.
Frank.... baust einen Neuwagen? Geile Sache das.
Thomas