Optimale Sache
Nie mehr Blendungen / Spiegelungen vom Armaturenbrett in der Frontscheibe ![]()
Thomas
Optimale Sache
Nie mehr Blendungen / Spiegelungen vom Armaturenbrett in der Frontscheibe ![]()
Thomas
Laaaaange Schaltwege waren ja DAS Problem der letzten Veranstaltung, die wir letztendlich nur in der oberen Schaltgasse gefahren sind. Also für denjenigen, der sich nichts mit der Beschreibung "oberer Schaltgasse" anfangen kann - das ist R - 1 - 3 - 5 ... mehr Gänge waren nicht mehr vorhanden. Als erste und einfachste Maßnahme wurde die Schaltstange demontiert. Schließlich sind hier 2 kleine Kardangelenke verbaut. Diese wurden demnontiert und nicht als Fehlerquelle ausfindig gemacht. Schließlich haben sie sich weder gelängt, noch haben sie Spiel vorzuweisen. Somit wuchs die Idee, dass es was innherhalb des Getriebes sein müsste. Der Schaltturm war schnell ab und zeigte einen sauberen Bronzeschaltfinger und ein tieferer Blick in die Gangräder zeigte auch nichts auffälliges. So ging es weiter. Getriebeheber untergebaut, Getriebehalter demontiert und den Radsatz aus dem Getriebe gezogen. Am Getriebe wurden als erstes die Schaltgabeln demnontiert, die ich schon längere Zeit in Verdacht hatte.
Siehe da, hier ist die Fehlerquelle zu Hause. Die Kunststoffgleithülsen, sind vollkommen verschlissen. Hier ein paar Aufnahmen dazu:




Auf Nachfrage beim freundlichen Opel Händler gab es die gleiche Antwort, wie ich sie überall empfangen durfte ... NML. Auch im Bekannten-/Freundeskreis gab es keine anderen Teile zu beziehen. Somit nahm ich den Kontakt zu einem befreundeten und selbstständigen Ingenieur auf, der auch Motorsportteile dreht und fräst. Meine Idee ist es nun, diese Kunststoffdinger aus Bronze oder ähnlichem Material nachzufertigen. Haltbarer als der Kunststoff (hielten nun drei Jahre) soll es sein aber den Gleitring nicht übermäßig angreifen. Da dies jedoch eine noch nicht greifbare Zukunftsmusik ist, löst dies natürlich nicht mein jetziges Problem. Der nächste Start ist am 04.08. am Feldberg und davor muß der Rallye-E noch eine neue TÜV Prüfung erhalten. Deshalb entschied ich mich für eine Notlösung. Ich habe die alten Finger mit Kunststoff neu aufgebaut / verschweißt:
Links ein verschlissener - rechts der geschweißte Schaltfinger
Thomas
Mehr Öl ist keinesfalls gut.
Thomas
Alles anzeigenHast du ne andere Idee? Bin da für alles offen
Nein, eine richtig sinnige Idee habe ich nicht. Jedoch würde ich Deinen gewählten Einbauort absolut vermeiden. Eher würde ich die Glocke anbohren, wo der Sensor nicht abgerissen werden kann oder sonst irgendwie stört.
Thomas
Frank - wir wären wenn wir das Treffen besuchen können, auch noch Sonntags da. Da lässt es sich wegen dem LKW Fahrverbot schöner fahren. Jedoch wird wohl eher keiner mit uns einen Sonntagsausflug zusammen fahren wollen
![]()
Thomas
Unten in den Diff Deckel? Also am so ziemlich tiefsten Punkt, noch mal nen Sensor ran? Sicher? Wie lange möchtest Du fahren, bis ein Stein oder was anderes Dir den abreißt?
Thomas
Ja, danke
Leider war ja diesmal nix mit "Onboard mitfahren"
Allerdings wird das dann bei der Rallye am Feldberg (Taunus) wieder wett gemacht. Ich habe nochmal die Position der Kamera verändert, um für eine virtuelle Mitfahrt noch mehr "bieten" zu können
Grabfeldrallye ... mmmhh ... tja ... im Grunde eine tolle Sache mit dem neuen Verband. Leider werde ich zu der diesjährigen Auftaktveranstaltung nur als Zuschauer teilnehmen können. Der RSC hat vom DMSB das Reglement recht großzügig übernommen und nur in bestimmten Teilen angepasst. Da ist aber immer noch der Passus enthalten, das die Sitze und Gurte eine aktuelle Homologation haben müssen. Bei unserer Ausstattung ist diese 2016 mit der 5 + 5 Jahresregel abgelaufen. Für diese eine Veranstaltung möchte ich mir es nicht antun, die Inneneinrichtung zu erneuern ... da reden wir ratz fatz von 1500€ aufwärts :wacko: ![]()
Thomas
Tja, das warum müsstest Du den DMSB in Frankfurt fragen. Angeblich wurde sie wegen zu vieler Klassen abgeschafft. Ich behaupte, dass unter anderem die Gruppe-H abgeschaft wurde, damit die Autohersteller mit ihren neueren Fahrzeugen wieder mehr verkaufen können. Denn jahrelang fuhren alte M3, C-Kadett und B-Ascona den neuen Autos vorne mit und zeigten den neueren "Knallpuffpeng" Autos, was Fahrzeuggewicht & Leistung & Fahrzeugbeherrschung ausmacht.
Thomas
Sorry, es sind mittlerweile leider einige Tage seit meinem letzten Forenbesuch vergangen.
Nein, ich fahre generell keine DMSB Veranstaltungen mehr. Dieser Verband möchte mich (Gruppe-H Verbot) nicht mehr sehen.
Thomas
Hallo Archiebald - ich habe mich eventuell etwas falsch ausgedrückt. Nur die Onboard vom vergangenen Samstag sind weg und konnten nicht mehr für diesen Film genutzt werden.
Was die Bilder hier im Forum angehen, tut es mir Leid aber es hängt nicht an mir
Ich habe sie frei gegeben und die liegen alle auf meiner HP aber seit der Forenumstellung hängt dies noch ein wenig nach. Unser Forenbetreiber wird sich dem bestimmt auch noch annehmen.
Thomas