Beiträge von Schmitti

    Heute war es soweit. Der Ventildeckel soll seine neue Befestigung bekommen. Bevor es an den Rallye-E ging, wurde erst mal die 20KW Gaskanone angeworfen und wärend diese die Werkstatttemperatur auf "zum Arbeiten" geeignet anhob, ging ich noch einen Kaffee trinken. Nach einer angemessenen Zeitspanne ging es los. Zündspulen, Ventilhaube & Co runter. Dichtflächen direkt entfetten und optisch die Nockenwellen kontrolliert ... alles soweit im grünen Bereich:


    Dann wurde wie bei OP´s am offenen Herzen üblich, die Arbeitsfläche abgedeckt und nur die zu operierenden Bereiche ausgeschnitten:


    Alle 10 Befestigungspunkte in den Nockenwellenlagern wurden mit einem M6 Gewindesacklochbohrer gesäubert und die Tiefe der Bohrungen ermittelt. Opel hat hier doch wirklich 25mm tiefe Bohrungen eingebracht. Das gefällt mir für meinen Plan sehr gut:


    Die original Befestigungsschraube liegt hier zum Vergleich, bei den neuen Stehbolzen. Die komplette Gewindelänge der Schraube beträgt gerade mal 25mm. Deshalb geht sie auch nur die sprichwörtlichen "3 Gewindegänge" in die Bohrungen. Die Lagerböcke sind aus Aluminium und die Bohrungen sind dementsprechend sehr empfindlich. Opel sieht daher ein Anzugsdrehmoment von 5 oder 8Nm vor. Sorry, aber das ist für den Arsch, besonders wenn man mit erhöhtem Öldruck den Motor betreibt. Die
    Dichtung ist nie richtig Dicht und schwitzt dauerhaft. Deswegen werden nun die Stehbolzen mit einem Imbus komplett 25mm tief und mit Schraubensicherungsmasse eingedreht:


    10x und es sieht so aus:


    Nachdem die überschüssige Sicherungsmasse abgewischt war, wurde erneut entfettet und die Dichtfläche leicht mit Dichtmasse eingestrichen. Somit konnte die vorab gereinigte Haube, mit den neuen Dichtungen, wieder an ihren Platz:


    Was soll ich sagen ... 8Nm haben die nun nicht mehr. Extrem und gut Handfest sind sie nun. Nachmessen kann ich es leider nicht, weil mir solch ein kleiner Drehmomentschlüssel fehlt. M6 aus dem Handgelenk angezogen halt, wie man(n) die mit normalem Werkzeug eben anzieht. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. So ging es weiter mit dem Zusammensetzen.
    Nachdem die Einzelzündspulen wieder montiert und angeschlossen waren, hab ich noch einen Scheuerschutz für die Verkabelung auf die neue Befestigungen gesetzt. Ein alter Gummischlauch war schnell zur Hand:


    Somit ist nun wieder alles schick und ich hoffe nun, das diese Umrüstung dauerhafter Dicht ist:


    Thomas

    Das kalte Wetter war bestimmt nur ein Grund. Gestern war auch die Rallye SÜW, wo sich Teilnehmer halt entscheiden müssen, wo sie starten. Auch wurden vom Sachsenring Auflagen wegen des Emmissionsschutzgesetz umgesetzt. So durften z.B. keine Fahrzeuge mit ALS System starten oder generell keine lauten Fahrzeuge.
    Bewegte Bilder gibt es auch schon Online:

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    Thomas

    Strahli - Abdampfen ist momentan wegen den Minustemperaturen noch nicht ... deswegen erst mal nur das Trockenkratzen
    Basti - Die Dichtung selbst, kann ich nicht verbessern. Allerdings die Befestigung des Ventildeckels. Die originale Verschraubung ist a) zu kurz und greift nur 3 Gewindegänge und dadurch ist b) das Alugewinde in den Nockenwellenlagern schnell fritte. Deswegen dürfen die Schrauben ja nur mit 5Nm angezogen werden. Das ist aber gerade am Rallye-E ein Problem, da hier ein größerer Öldruck gefahren wird. Dadurch ist hier generell eine undichte Dichtung die Folge. Das versuche ich nun abzustellen oder zumindest zu minimieren.


    Thomas

    Nicht immer ganz so schlimm :D Gehört aber voll dazu und im Grunde liegt es an der Streckenführung (wie hoch der Schotteranteil ist - hier etwa 30%) und der Witterung. Dementsprechend saut man sich das Auto ein :thumbup: Männer spielen halt auch gerne mal im Dreck :thumbup: :thumbup: Rallye ist halt keine Sho&Shine Veranstaltung :D :D


    Thomas

    Gab eine nicht unerhebliche Menge, die bei der groben Vorreinigung angefallen ist. Ein Eimer fasst normal 15l und es gab:


    Da die VDD ja auch ihren Geist aufgab, gab es da schon mal Ersatz:


    Da ich hierzu noch eine Idee der Verbesserung habe, muss der Austausch noch ein paar Tage warten, um auch die bestellten Teile zu erhalten.


    Thomas

    Die "Entschlammung" hat begonnen. Zu erst ging es mit einer Gummispachtel außen an den Seiten los und danach in den Radkästen:


    Das läßt schon diverse Kg vermuten, wenn es schon so los geht:


    Das liegt kommt nu auch noch runter:


    Nach rund 4h Kratzen....


    ...... gab es ein ansehnliches Häufchen:


    Thomas



    Mehr geht jetzt nur noch mit einem sattem Wasserstrahl.