So ist das nunmal und gehört dazu ![]()
Thomas
So ist das nunmal und gehört dazu ![]()
Thomas
Wäre in 17 Jahren ja dann die erste Saison ohne irgend einen Schaden
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Thomas
Gilt zwar als absolutes "gebastel" aber in meinen Anfängen im Motortuning, bohrten & feilten wir ein Langloch für den Nockenwellenstift in die Riemenscheibe. Dauert 5min. und kostet nix. Man muß nur die Schraube gut mit Sicherungspaste einkleben und das hält einwandfrei. Auch die von Risse angebotene Kopfdichtung ist damit hinfällig. Zum einen, weil sie überteuert ist und zum anderen reicht die Serie voll aus (Risse verkauft auch nichts anderes
) Unser 1,3S hatte mit einer Opel 1,6 Nocke und 40er Weber am Anfang 104PS. Damit konnte man 1998 noch etwas anfänglichen Spaß bei einer Rallye Veranstaltung haben. Selbst zum Schluß unserer 1300er Zeit wurde man immer verrückter und kombinierte 1,2S Kurbelwelle mit Pleuel, 45er offene Weber und eine 308° NW mit anderen Feinarbeiten, um mit 136PS an der Start zu gehen. Auch dafür wurde keine ZKD bei Risse bestellt
Fahrbar im Straßenbetrieb und Ratsam zum Crusen, ist dieser Umbau aber nicht gerade
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Thomas
Fast fertig vorbereitet für die nächste Veranstaltung im Februar, ist der Kadett nun am Schlafen:

Ja, der Unterschied ist schon der Hammer. Hatte zwar schon viel erwartet aber das Ergebniss überraschte mich doch noch Positiv.
Thomas
Der schon lange geplante Lichttest und die dementsprechende Einstellung der neuen Lampen steht ja schon etwas länger aus. Vergessen war dieser nicht aber Abends muß ich nicht unbedingt im Regen raus, wenn es nicht unbedingt sein muss. Gestern Abend war es aber mal Trocken und ich fuhr raus ins Feld. Als kleine Referenz ist hier auf der Fahrerseite die H4 Glühbirne noch verbaut und bringt dieses Fernlicht hervor:
Auf der Beifahrerseite ist eine H4 LED verbaut und bringt dieses Abblendlicht hervor:
Beide Scheinwerfer auf Fernlicht geschaltet und auch die komplette Zusatzlampen auf An, ergibt diesen Anblick:
Leider gibt kein Bild die tatsächliche Wirklichkeit wieder. Es war ein toller Anblick vorm Auto ... so alles hell ausgeleuchtet, wie ich es noch nicht mal von Xenonscheinwerfern kenne. Alerdings haben Xenonscheinwerfer aber wohl auch keine 860W Leistung.
Thomas
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Mit diesem Gerät bördel ich alle Leitungen bei mir in der Hobby Werkstatt ... auch die Stahlleitungen an meinem "LKW". Du musst nur darauf achten, dass Du die Spannbacken und die Leitungen sauber hälst, dann rutscht auch keine Leitung durch. Schon ein paar Jahre tut es seinen guten Dienst und es ist egal, ob am Schraubstock oder direkt an Engstellen am Auto.
Thomas
Alles anzeigenMittlerweile ist die Auswahl an Herstellern im Format 185/65-14 V aber ne Katastrophe
Mach Dir nichts drauß ... das war damals nicht wirklich viel besser
Auch von den Kosten war das gegenüber dem 60er Querschnitt eine Katastrophe. Ich bin überzeugt, dass das damals schon der Hauptgrund war, recht zügig auf 195/50-15 umzurüsten.
Thomas
Joup Stefan hat damit vollkommen Recht
Ich komme auch noch aus der Zeit und kenne die Problematik von damals auch noch ![]()
Thomas
"Neu" nicht direkt ... den hab ihn schon seit Anfang 2016 in der Mangel. Ist mittlerweile komplett durchgeschweißt, mit einem Auspuff versehen und momentan muß ich mich um die Fertigstellung der Technik kümmern, da es sich um ein abgebrochenes Projekt handelt. Vom Vorbesitzer wurde er von einem 520iA auf 537I Hartge umgerüstet aber für die "Feinheiten" hatte er keine Lust mehr. So habe ich ihn zu meinem LowBudget Projekt gemacht und versuche ihn nebenbei wieder zu beleben, um ihn evtl. als Daily Driver zu nutzen.
Thomas