Beiträge von Schmitti

    Noch einmal das komplette Programm, da der gebaute Motor leider durch einen Materialfehlers, einen sehr frühen Todes starb.
    Die Kolben bekamen im Durchmesser größere und zugleich tiefere Ventiltaschen:


    Wieder mit den Pleuel verbunden, wurden alle vier Überstände geprüft und eingemessen:



    Nebenbei änderte ich die neue Ölpumpe ab. In der alten Pumpe hatte ich bereits ein spezielles Ölpumpenrad verbaut, dies musste übernommen werden. Das Silberne ist Original, dass Schwarze ist auch für hohe Drehzahlen erschaffen worden:




    ARP Stehbolzen, Ölpumpe und andere Kleinigkeiten rein:




    Ölwanne drauf und der Unterbau ist wieder fertig:




    Nun ging es an den Schädel - der ist zwar schon fertig bearbeitet aber noch recht leer und ungeplant:




    Während sich eine große und 5To schwere Machine darum kümmert, dass die Planflächen am Zylinderkopf exakt Plan sind, wird der Einbau des "Kleinkrams" vorbereitet. Die größeren Schrick Ventile penibelst sortiert und gesäubert:




    Einbau von dem "Kleinkram":




    Bilder vom aufgesetzten Kopf, vom Einstellen des Ventilspiels und der Steuerzeiten erspare ich mir jetzt mal. Letztendlich sieht es im Motorraum vom Rallye-E wieder so aus, wie es aussehen soll:





    Soweit ist alles angeschlossen und dicht. Nachdem der Öldruck vorgepumpt wurde, sprang er auch sehr zügig an. Jedoch versagt die Lambdasonde.
    Sie zeigt keinerlei Werte mehr an. Natürlich ist keine andere Sonde mehr im Lager und eine Probefahrt haben wir aus Sicherheitsgründen verschoben. Nur mit den aktuellen Lambdawerten ist die Verbrennung zu überwachen.
    Am Freitag ist eine Teilnahme an einer Rallye in Gunzenhausen geplant - bis dahin muß der Fehlerteufel noch ausgetrieben werden.


    Thomas

    Meistens werden sie in die originale Nut eingeschoben, verklebt und geschraubt - nur mit wesentlich mehr Schrauben als bei Dir die hinteren Seitenscheiben ... das wären mir auch zu wenige


    Thomas

    Ich habe die vorederen Seitenscheiben immer noch aus Glas und das mit voller Absicht. Ich kann die aufmachen und die Hitze entweichen lassen, was mit den kleinen Kunststoffschiebescheibchen eher suboptimal gelingt. Daher kann ich Dir da eher keinen Rat geben, wie Du die Befestigung am sinnigsten lösen kannst.


    Deine Makrolonscheiben und das GFK bekommst Du nur (mit hängen und würgen) mit einer Materialbescheinigung und einem Dir wohlwollendem Prüfer eingetragen - ABE´s oder ähnliches, sind mir unbekannt.


    Thomas

    Solche GFK Kotflügel?:
    Ich bin ein Link ;-)


    Ansonsten gibt es hier im Forum noch den Kurt. Er hat auch breitere GFK Kotflügel:
    Kurt


    Weshalb "quälst" Du Dich mit dem Bleiakku im Kofferraum? Du weißt, das die in eine dichte Box muß, wo eine Bodenentlüftung durch das Kofferraumblech muß? Nimm doch nen kleine zierliche Trockenakku von etwa 3Kg.


    Thomas

    Nicht wirklich. Die StVo sagt ganz klar: LKW zugelassene Fahrzeuge mit Anhänger haben ein Sonntagsfahrverbot. Es gibt da eigentlich keine Gewichtsangabe dazu. Es haben schon mehrfach diverse PickUp und Kleintransporter unter der 3,5To Marke Sonntags gezahlt, weil sie "gerade mal eben" PRIVAT ein Anhänger gezogen haben.
    Ausgenommen sind hierzu nur LKW mit Anhänger zu Sport-/ Freizeitzwecken, Sondergenehmigungen, Schausteller, Wohnmobile oder Werkstattwagen.


    Genau aus diesem Grund, durfte ich die ganzen Jahre mit meinem als LKW zugelassenem Transporter, meinen Anhänger MIT dem Rallye-E drauf ziehen. Ist dieser aber abgeladen und ich fahre einen leeren Anhänger, gilt wieder das Sonntagsfahrverbot.


    Thomas

    Ein früher einsetzendes Thermostat und einen größeren Ölkühler ohne Thermostat würde ich verbauen.
    Bei mir im "gemachten" x16xe ist ein 20xe Kühler verbaut und per zusätzlich noch ein zuschaltbarer Lüfter VOR dem Kühler - den brauch ich so gut wie nie bei einer Rallye - selbst bei 9000U/min und 35° Außentemperatur ;)
    500€ nur für einen Alukühler würde ich nur ausgeben, wenn der andere "Kleinkram" für etwas weniger als die Hälte nicht funktioniert.


    Thomas

    Ein neuer Block ist mittlerweile gebohrt und gehohnt. Auch die Kurbelwelle mitsamt Schwungscheibe wurde auf Unwucht überprüft und für gut befunden. Somit ist der Rumpfmotor wieder komplett. Durch die Urlaubszeiten verzögern sich nur die Reparaturarbeiten am Kopf. Zu viel Zeit ist nicht gut - die Gedanken um eine nochmalige Veränderungen an diesem konkretisieren sich


    Thomas