Beiträge von Schmitti

    Innenraum wurde heute ausgeräumt und mit frischer Farbe aufgehübscht:


    So kommt der neue RS Schalthebel auch besser zur Geltung:



    Auch wenn es "nur" der Prototyp ist. Er funktioniert jetzt schon exakter, als alle bisher getesteten oder besessenen Schalthebel von namenhaften Herstellern:



    Wer solch einen möchte oder benötigt, kann ich den Kontakt gerne vermitteln ;)



    Thomas

    Dem netten Kerl brauchst das Forum nicht per Zettel vorschlagen - sofern es sich auch um den hier handelt:


    Ich hab ihn 2013 in Biebesheim kennen gelernt und da wollte er von Internet groß nichts wissen ;) Wenn Du ihn mal sehen solltest, richte ihm nette Grüße von mir aus.


    Thomas

    @Ive ... sie ließt mit und kann mitlachen, denn zum Lachen geht sie nicht in den Keller ;) :D
    @ClearFist ... probieren geht über studieren ;) Ich habe bei der Anschaffung auf die "Haltungsbedingungen" / den "Tätigkeitsbereich" geachtet und die "Bedienungsanleitung" gelesen. :thumbup: :D :D :P


    Auf jedenfall hat der Krümmer seinen Verband komplett erhalten:


    Wie unschwer zu erkennen, ist er auch direkt in den Motorraum gewandert. Dadurch konnten alle Arbeiten im Motorraum vollendet werden und ein kurzer Testlauf war möglich.



    Nun wird der Innenraum noch aufgehübscht und die Trockenbatterie eingebaut.



    Thomas

    Heute ging es weiter mit dem anlegen des "Verbandes":


    Unermüdlich kämpft sich der Werkstattschlumpf durch die engen Rohre:



    Das heutige Ergebniss kann sich sehen lassen. Lediglich der Edelstahldraht muss noch im Bereich des 2 zu 1 Rohres ran:



    Ich habe natürlich nicht nur zugeschaut. Ich habe in der Zeit andere Kleinigkeiten im Motorraum fertig gestellt und den Akkukasten im Kofferraum ausgebaut. Dessen Befestigungslöcher wieder verschweißt und mit einer Befestigung für den neuen Trockenakku angefangen.



    Thomas

    Weiter geht es mit den Verbesserungen. Mein Werkstattschlumpf hat in
    einem unbedachten Moment einen Spruch gebracht, den er nun "ausbadet".
    Er meinte nämlich, das die Wickelorgie doch easy ginge und es das
    übernehmen wollte. Wie gewünscht, übergab ich die Arbeit an meine
    Freundin.
    Der Anfang:


    Mit wüsten Flüchen bemerkte sie sehr schnell, dass das eine mistige Arbeit ist. Zumal das Band wickeln ja nicht alles ist. Es muß ja auch noch der 0,8mm Edelstahldraht drumherum geschlungen werden:



    Aaaaber, Hut ab - nach 5 gemütlichen (aber zwischendurch lauten) Stunden, sind zwei Rohre bereits sauber gewickelt:




    Währenddessen habe ich mich um diverse Dichtungen und der Druckerhöhung
    im Ölkreislauf gekümmert. Der neue Ölkühler wurde verbaut, die neuen
    Dashleitungen mit ihren Anschlüssen angefertigt und dann verlegt.
    Resultat mit einem C20XE Adapter am 1.6er Block:


    Hinter der Stoßstange dann befindlich:



    Thomas

    Nein, auch die kann man wieder verwenden und "Kosten sparen" :rolleyes: . Das ist aber nicht der Hauptgrund für die ARP Bolzen. Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und halten den gestiegenen Brennraumdruck nicht mehr Stand. Auch durch die Befestigung durch die Muttern, verlagerst Du den Befestigungsdruck aus dem Kopf auf die Muttern und hast die "Verdrehbewegung" der Schrauben beim Anziehen minimiert. Ich hoffe, ich kann den Sinn hier gerade verständlich rüber bringen.
    Der Kopf kann mit den Schrauben haltbarer und fester an den Block angezogen werden.


    Thomas

    Die letzten Teile sind heute angeliefert worden:



    Beide Kühler werden erneuert, wobei der Ölkühler vergrößert wurde. Auch
    die Dash Anschlüsse und Schläuche werden neu montiert. Der neue Akku
    zieht dann zum Abschluß in das vorhandene Gehäuse im Kofferraum.



    da noch etwas Zeit war, hab ich schon mal das Druckventil aus der
    Ölpumpe geschraubt und eine fast passende U-Scheibe passend zurecht
    gefeilt. Dadurch möchte wird erreicht, dass der Druck steigt. Wärend der
    ersten Testfahrt wird dann geschaut, ob der Druck dann besser ist oder
    weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.



    Das neue Hitzeschutzband, welches sich bald um den Krümmer legen darf, hab ich auch schon mal "baden" geschickt:



    Thomas

    Mal so rum gedrückt. Der letzte Motor ist ja kein riesen Geheimniss mehr und der hatte sehr gut fahrbare 194PS mit 197Nm. Die Spitzenleistung lag bereits sehr früh für einen Sportmotor an und er drehte max. 8000U/min. Eckdaten, wo sich meiner Meinung nach, kein 1.6L Motor verstecken müsste.
    Für diesen Motor wurde allerdings eine weitere Evolutionsstufe erreicht und die Daten bleiben (ich hoffe auf Verständniss) bei mir.


    Thomas