Beiträge von Schmitti

    Das vergangene Wochenende wurde bei einem befreundetem Motorenbauer verbracht und dem Rallye-E neues Leben eingehaucht.


    Zu erst den Kadett aufbocken und vorbereiten:


    Hier ein recht grober Einblick über die ganzen Teile des "Männerpuzzels":






    Der neu geplante Block wurde entrostet und mit Farbe versehen:



    Kurbelwelle einlegen und die Lagerböcke montieren:



    Kolben direkt hinterher:



    Nachdem der Unterbau komplett zusammen gefügt war, ging es an den Kopf:



    Ventile mit Ventilschaftdichtungen rein:



    Danach die Nockenwellen:



    Dadurch, dass keine Kopfschrauben mehr verwendet wurden, kamen ARP Stehbolzen zum Einsatz. Hier ist sogar eine geänderte Montageart und Reihenfolge erforderlich:



    Riementrieb ran:



    Nockenwellen genauestens eingemessen und soweit alle Vorbereitungen auf dem Motorständer abgeschlossen:



    Mit dem neuen Getriebe und einer neuen Sinterkupplungsscheibe verbunden:



    Auch die Ansaugbrücke läßt sich so noch gut ranbauen:



    Rein in den Motorraum:



    Schläuche und andere Verbindungen ranschrauben:



    Sieht dann im Endergebniss wieder wie gewohnt aus:




    Anschließend wurde eine Warmlaufphase vollzogen und mit dem Laptop alle
    Lifedaten kontrolliert. Als diese soweit zufriedenstellend vollzogen
    war, wurde das Öl abgelassen und der Ölfilter demontiert. Öl im
    Kaffeefilter gesiebt, den Ölfilter aufgeschnitten und den Inhalt
    geprüft. Beide Ergebnisse haben keinerlei Metallspäne oder sonstige
    bedenkliche Rückstände aufgezeigt. Frisches Öl eingefüllt, einen neuen
    Filter montiert und mit dem Laptop eine verhaltene Probefahrt gestartet.
    Als diese Werte für Top befunden wurden und die Kolbenringe ihre
    Einlaufzeit hatten, wurde direkt mal angetestet, was das neue Triebwerk
    bringt und wie das neue Getriebe arbeitet. Dieses ist schließlich
    komplett anders übersetzt, wie das Alte. Kurz beschrieben: Geht Geil
    vorwärts.


    Nun müssen noch diverse Schläuche und der Ölkühler erneuert werden, da
    dieser aus Gründen der Vorsicht, gar nicht erst montiert wurden.


    Demnächst also noch mal mehr davon.


    Thomas

    Kommt auf Deine Handwerklichen Fähigkeiten an ;) :D :D
    Ich habe mir meine Werkbänke schon immer nach meinen Bedürfnissen selbst hergestellt. 30x30 oder 40x40mm Stahlrohr oder Winkelstahl geht auch und dann eine Küchenarbeitsplatte drauf. Kratzfest, Ölbeständig und billig wie Sau - sofern Du bereit bist, bei diversen Baumärkten nach "Ausschuß" nachzufragen. Die haben immer welche da, die verkratzt oder anderweitig unschön nicht mehr teuer verkauft werden können ;)


    Thomas

    Der Lacker dankt es Dir, wenn Du sämtliche Hohlraumkonservierungen erst NACH dem Lackieren verarbeitest.
    In der Lackierkabine wird es doch recht warm und da kann es durchaus sein, dass es raus schwitzt.


    Thomas

    Weglassen aus techn. Sicht, kannst Du ihn. Du müsstest die Leitungen an der Ansaugbrücke verschließen. Wenn im Sommer die Sonne gut "brezelt", kann es aber sein, das Du ihn schon "um die Ecke" riechst - weil die Benzingase aus der offenen Leitung ausgasen. Als ich das in den 90ern schon feststellte, hab ich mir einen Universalkohlefilter in die Leitung integriert und mit einem selbstgebauten Halter befestigt ;)


    Thomas

    Machte er absolut. Geht GSI typisch gut ab aber irgendwann muß man einen Schlußstrich ziehen. Es sind ja noch ein paar Autos da, die Aufmerksamkeit brauchen. Der Rallye-E nimmt sich viel davon, der 40jährige Winnebago ebenso, ein BMW 535 Hartge aus 1983 braucht auch noch etwas davon und offen kann ich immer noch in einem 2,8i Z3 die Sonne genießen.


    Thomas

    Leider, leider, leider, musste eine Top Rohkarosse nun seinen letzten Weg gehen. Da der TÜV mein Vorhaben - einen Speedsternachbau - nicht mehr genehmigen will. Da ich allerdings auch kein Freund des "Henkels" bin, hab ich letztendlich nach 3-4 Jahren aufgegeben. Ich kenne mittlerweile jede erdenkliche Prüfstelle, die dafür zuständig gewesen wäre, diverse Prüfer habe ich persönlich besucht und auch Bildmaterial, die KBA Nummer und etliches an anderem Material zusammengetragene vorgelegt. Das Resultat war einhellig. Keiner traute sich mehr ran und haben immer "nach oben" abgewiegelt. Bedeutet im Klartext, dass ein Prüfer jeden Umbauschritt begleitet, begutachtet und festhält. Zum Abschluß wird das fertige Fahrzeug komplett fein vermessen und zwei Tage auf der Nordschleife durchgeprügelt. Neben den Kosten von etwa 2.500€ aufwärts/beginnend, wurde mir angeraten, am besten gleich zwei identische Autos zu bauen, da der erste wahrscheinlich es nicht 100%ig überlebt. Eine Haftung wärend der Prüfungen wird natürlich ausgeschlossen - weder auf den Motor, noch auf sonstiges. Sollte ein Prüfer das Ding aus der Bahn und in die Hecke / Leitplanke werfen, ist es das selbe Resultat: Pech gehabt und einmal von vorne :cursing:
    Das war dann das Aus für mein Vorhaben und die Karosse wurde als Teilespender für meinen Rallye-E zerschnitten. Teile im Lager kann man(n) nie genug haben und "haben" ist besser wie "suchen" ;)
    Ich lasse euch an ein paar Bildern teilhaben:
    Ausgangssituation






    Letztendlich die Reste der Aktion und verladefertig gepackt:


    Eigentlich absolut Schade. Ein Einblick in den hinteren Schwellerbereich zeigt eine Top Substanz, die wohl seines gleichen Sucht:



    Auch im vorderen Schwellerbereich das identische Bild:



    Bevor jetzt irgendwelche unbedachten Kommentare kommen - wer will sowas zu einem reelen Preis aufkaufen? Richtig, niemand. Für 50€ hätte ich ihn nicht abgegeben. Achsaufnahmen und die anderen Blechteile sind mir mehr wert, da sie in dem Zustand nicht mehr aufzutreiben sind. Ich hoffe zwar, dass der Fall nie eintrifft und ich sie im Rallye-E benötige aber wenn, sind die Teile da.



    Thomas

    Damals war die Erfahrung: Mit dem Kasten und einer Abstützung zum TÜV und erst mal eintragen lassen. Sound gering / Leistung doof :P ;) Danach den Kasten demontiert, kleine Trichter in 2 K&N Filter integriert, Leistung und Sound gut und einen willigen Prüfer gesucht, der die Änderung abnahm :P :D


    Thomas