Ohne die dementsprechende Steuerung wirds nix mit "weglassen" ![]()
Thomas
Ohne die dementsprechende Steuerung wirds nix mit "weglassen" ![]()
Thomas
LMM? Was ist das?
DK Poti reicht doch ![]()
Bei mir war damals bei der Umtragung (von offenen 45er Weber auf 45er EDKA) "nur" die Auflage einer Airbox - so wurde es dann auch eingetragen. Denke mal, dass man da schon nen willigen Prüfer braucht.
Thomas
Meine ist auch aus GFK entstanden und wirklich viel Arbeit war die Haube nicht.
Eine passende Alugrundplatte erstellen, eine Schaumform passend in den Motorraum erstellen, die dadurch entstandene Form mit Küchenfolie einwickeln ( da hält kein Harz drauf - gibt eine glatte Oberfläche), Rohrstutzen für den Luftschlauch einsetzen und dann laminieren.
Sah dann so aus:
Hat nur EIN Problem - es steht nicht dBilas drauf ![]()
Thomas
Pauschal läßt sich das nicht beantworten. Da kommt es auf diverse Faktoren an. Motorbearbeitung, Drosselgröße und ob da Trichter reinkommen/Länge der Trichter, Auspuff und diverses andere. Als Faustformel gab mir die Fa. Henning mal vorab:
Hubraum in ccm = Volumen in ccm
Damit mußt Du anfangen zu arbeiten und ausprobieren oder einen Fachmann konsultieren.
Thomas
Ich kann vielem, was oben schon steht nur Zustimmen
Ein paar Tipp´s hätte ich noch
Mobil1 in 10-40 wäre mir zu teuer ... zumal im Kleingedruckten der Motorsport explizit negativ erwähnt ist. Auch wenn kein Motorsport damit betrieben wird, rate ich Dir, Dich zumindest mal bei Ravenol umzusehen:
Ravenol 10-40
Deine EDKA kann bestimmt noch mehr leisten, wenn genug Frischluft reinkommt und "bevorratet" wird. In meinem 1600er hat alleine die Airbox rund 1720ccm Volumen. Das Volumen haben wir auf dem Prüfstand mit diversen Trichtern rausgefahren. Dafür hatte ich extra 4 verschiedene Größen gebaut

Da die Konfiguration eh geändert wird, kann ich Dir diverses (veraltetes) verraten:
Unterschied 1200ccm Volumen auf 1600ccm = +12PS + 4Nm
Unterschied 1200ccm Volumen auf 1720ccm = 18PS + 9Nm
Mit diversen geänderten Innereien und 12,1-1 Verdichtet, kam der alte Motor auf 194Nm und 197PS ... bei 1600ccm Hubraum
Beim Bohren KANN es zu Rissen kommen - vom Hersteller ist "schälen" vorgegeben, mit solchen Schälbohrern:
Eblöd Beispiel
Senkschrauben sind auch keine optimale Lösung, da diese das Makrolon ans Blech "aufspannen" und durch den gesenkten Kegel zusätzliche Spannungen aufgebaut werden. Die Bohrung sollte im Kunststoff größer als die Schraube sein, damit da eine Bewegung möglich ist. Daher wäre eine schöne Schraube mit größerer Unterlagsscheibe die bessere Wahl.
Thomas
Es gibt kein extra geprüftes Fahrzeugmakrolon
Der Hersteller der Scheiben hat ein Materialgutachten von BASF, durch sein Zeichen und einem kleinen Prüfverfahren für die Herstellung gibt es die Zulassung. Jeder Kunststoffgroßhändler kann dieses BASF Materialgutachten ausdrucken. Mit dem Wissen, welches Material (Makrolon) und wie Dick (meistens 3-4mm) der TÜV fordert, bekommt es eigentlich jeder eingetragen - sofern er eine x-Nummer aufätzt, die Eintragungsfähig ist.
Das Material selbt ist nicht teuer - es ist nur aufwändig zu bearbeiten.
Es darf nicht gebohrt werden - nur geschält
Es darf nur kalt geschnitten werden - hohe Drehzahl, richtige Zähne-/Anzahl
Die Verformung muß mit einer gleichmäßigen Temperatur auf der kompletten Scheibe erfolgen
Alles in allem, ist es kein Hexenwerk, wenn man mit dem Umgang mit Kunststoff etwas übt.
Thomas
Alles anzeigenDanke dir, weißt du was die für einen Satz nehmen? habe jetzt wo anders ein Angebot für AR Scheiben also Kratzfest mit 2 Großen Schiebefenstern für 300.
Was sagst du dazu?
Nein, leider keine Ahnung. Ich habe meine 5 Scheiben damals selbst gemacht, da ich auch im Kunststoffgroßhandel anhängig bin und so auch auf das TÜV geforderte Makrolon zugriff habe. Ich kenne Uwe von seinen genauen Arbeiten und perönlich durch die gemeinsam bestrittenen Rallye´s - aber wie seine Preisgestaltung aussieht, weiß ich nicht.
Thomas
Off Topic:
Warum machen die Herren nicht einen eigenen Fred "Pro&Contra-welche freie Steuerung ist besser" auf, anstatt hier den Fred voll zu machen?
Thomas