Beiträge von grave_digga

    Von der Servopumpe habe ich die 2 Schläuche abgemacht und das Öl raus, sollte passen, oder? Dann häng ich das Teil mal an...


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    Irgendwie lässt sich der Motor nicht vom Getriebe trennen. Ich hab ihne jetzt angehängt und das einzigste was noch dran ist ist der Heizungskühler, den will ich abmachen wenn ich ihn etwas angehoben habe.


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    Ich hätte gerne mal wieder ein Problem. Bin gerade dabei an meinem Astra F den X16XEL austzutauschen. Habe jetzt vom Block alle Schläuche und Kabel gelöst, das Hosenrohr abgeschraubt und die Schrauben zwischen Motor und Getriebe entfernt. Muß ich den Anlasser noch rausschrauben damit ich den Motor vom Getriebe trennen kann? Ich vermute mal ja. :) Und dann noch den linken Motorhalter (Beifahrerseite) abschrauben und er müsste rausgehen oder habe ich noch was übersehen?

    Bei meinem X16XEL steht jetzt ein Zahnriemenwechsel an. Habe das noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Zugeschaut habe ich schon bei einem X20XE Wechsel, dürfte ja relativ ähnlich sein nehme ich an. Über die Suche habe ich jetzt nicht wirklich was passendes gefunden. Wichtig für mich wäre dann eine Teileliste und eine Liste für eventuelle Spezialwerkzeuge die man benötigt. Man braucht vermutlich den Riemen, die Umlenkrollen und die Wasserpumpe nehme ich an. Dann wäre eine Anleitung hilfreich, evtl. mit 1 oder 2 Bildern zur Erläuterung.



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    Habe jetzt ein PDF gefunden Klick, da wird von einem Blockierwerkzeug gesprochen. Kann man das irgendwo relativ günstig erwerben oder ausleihen?
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    Also, es ist ein Kadett D Caravan EZ 83, original 1.3N.


    Federbeine vorne Kadett D GTE mit der kompletten Bremse vom Kadett E GSi 16V.


    Hinterachse komplett Kadett E GSi 16V (inkl. Bremse) mit umgeschweister Dämpferaufnahme damit sie in den Caravan passt.


    BKV und HBZ nicht verändert, sind also die vom Kadett D 1.3N EZ 83.


    Fahrwerk ca. 80mm (H&R Limo Federn), vorne Koni gelb Rebound hinten gekürzte Weitec Dämpfer.


    Motor/Getriebe komplett Kadett E GSi 16V, der war EZ 89.


    Das ist so mal die grobe Zusammenstellung. Wie gesagt es bremst eigentlich schon gut und der TÜV war ja auch schon 2 x zufrieden, im Prinzip 3 x wenn ich die Eintragung der Bremse dazu rechne. Die Bremsbalance passt eigentlich auch gut für mein Empfinden. Nur ist der Druckpunkt eben ein wenig schwach. Ich mein ich bins ja gewöhnt, ich fahre ja im Normalfall nur so alte Eimer. Der Kadett ist mein Neuester. :D Ich will sowieso die Beläge wechseln und dann wollte ich das gleich mitmachen damit ich nur 1 x entlüften muß.

    Passt jetzt nur der Kram aus dem E Kadett oder wie? Würde meine Suche vereinfachen wenn ich wüsste von welchem Fahrzeug was passt. Und ob es noch noch bessere Optionen gibt wäre auch interessant wie oben schon geschrieben. Über die Suche finde ich nix vernünftiges, da steht nur immer die Teile aus dem Kadett zu übernehmen. Zumindest in den Threads die ich mir angeschaut habe.

    Also bremsen tuts eigentlich schon gut und TÜV hab ich auch schon 2 x auf das Auto bekommen. Derjenige der den Wagen umgebaut hat sagte auch die Komponenten reichen. Wenn ich jemanden frage der sich damit auskennt (und derjenige kennt sich sehr gut aus und hat bestimmt schon 50 x oder öfters auf C20XE umgebaut) und er sagt das reicht dann reicht das auch. Klar könnte ich den fragen, aber den habe ich schon so oft mit Fragen gelöchert, deswegen dachte ich fragst mal im Kadett Forum, die kennen sich aus und sind freundlich. Ich könnte auch weiterhin so fahren, aber darum gehts in dem Thread überhaupt nicht. Ich habe gefragt wie ich den Druckpunkt verbessern kann. Entschuldigung das ich zu faul war die Suche zu benutzen.


    Also was jetzt? BKV und HBZ von nem Kadett E? Oder von nem Astra F? Oder sind die gleich? Gibts noch was besseres mit relativ wenig Umbauaufwand? Hat gar jemand die passenden Teile übrig?

    Ich habe in meinem D Caravan vorne die 16V Bremse und die komplette Hinterachse inklusive Bremse vom Kadett E16V. Also im Prinzip die komplette Serienanlage Kadett E. BKV und HBZ sind allerdings immer noch die Originalkomponenten aus dem 1.3N der original in dem Fahrzeug verbaut war. Bremsen tuts eigentlich ganz gut, nur der Druckpunkt ist nicht wirklich prickelnd.


    Ist es möglich den Druckpunkt zu verbessern so das er sich ähnlich verhält wie bei neueren Autos? Ich bin jetzt nen Monat A3 (Bj99) gefahren und da spricht die Bremse halt komplett anders und viel direkter an. Falls man den Druckpunkt verbessern kann welches wären denn die geeigneten Komponenten dafür, also welcher BKV und HBZ? Für den Druckpunkt ist vor allem der HBZ verantwortlich, oder?

    Ja, es hat wieder etwas gedauert, aber ich hab den Fehler gefunden:



    Auf dem ersten Bild sieht man daß das Ladekontrollkabel der Lima, 1 Kontakt des Oldrückgebers und das Anlasserbetätigungskabel einen Schluß hatten. Das Ganze war schön im Kabelbaum verpackt, von außen absolut nicht zu sehen. Das Limakabel und das Öldruckkabel haben wohl nett miteinander kurzgeschlossen und sind komplett durchtrennt gewesen. Durch diesen Kurzschluß wurde die Isolierung des Anlasserkabels angekokelt. Da war wirklich nur minimal die Isolierung weg, das Kabel selbst hatte gar nix. Das Limakabel muß nun mit dem Anlasserkabel einen Schluß gehabt haben. Deswegen konnte ich auch am Lenkradschloß 12V messen am Anlasserkabel. Und sobald die Lima Strom lieferte hat dieses eben auf den Anlasser geschaltet und somit hat er nicht mehr ausgespurt.



    Auf dem 2. Bild sieht man in etwa wo der Bereich liegt wo der Schluß war, ziemlich genau über dem Getriebe. Von außen absolut nicht zu sehen.



    Auf dem 3. Bild sieht man wie ich es repariert habe. Das Anlasserkabel habe ich nur mit gutem Isolierband bearbeitet, da war ja wirklich nur die Isolation hinüber. Von dem Lima und dem Oldrück Kabel hab ich ein Stück abgewickt, die Enden mit Lötzinn verzinnt und dann die beiden Enden miteinander überlappend verlötet damit eine schöne Auflagefläche gegeneinander gegeben ist. Dann ein kleines Stückchen Schrumpfschlauch über die Lötstelle und dann nochmal ein längeres Stückchen Schrumpfschlauch über den ersten. Dann wieder den Kabelbaum schön zusammen gewickelt.


    Läuft astrein, klackert nur wie die Sau weil die Hydros komplett leer sind. Durch die Standzeit ist auch der Schlauch vom Benzineinfüllstutzen undicht geworden. Ich wollte die Schlauchschelle nachziehen welche natürlich erwartungsgemäß gleich gerissen ist. :wink: Also am Montag ne neue Schelle besorgen und dann die Wanne erst mal gemütlich wieder einfahren.


    Danke an Alle die versucht haben zu helfen.

    Also, so langsam wirds was für die X-Akten. :rollin: :D Wenn ich die Lichtmaschine abhänge, also den Keilriemen wegmache läuft der Anlasser nicht mehr mit. Das Rot/schwarze Kabel das vom Zündschloss zum Anlasser geht hat (wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht) 12V+. wtf? ?( Also denke ich daß dieses Kabel irgendwo nen (leichten) Schluß auf das Kabel hat das von der Lichtmaschine kommt. Die Spannung reicht wohl nicht um den Anlasser zu starten wohl aber um den Anlasser ausgefahren zu lassen wenn der Motor mit Lima läuft. Also denke ich der Fehler ist im schwarz/roten Kabel zu suchen. Oder hat irgendjemand ne andere Idee?

    Ich hab sogar den ANlasserkontakt aus dem Zündschloß raus gemacht damit ich das ausschließen kann. Dann hab ich beim roten Draht nen Schraubendreher reingesteckt und dann den Anlasserkontakt nur kurz auf den Schraubendreher gebrückt zum anlassen. Ich werde heute abend mal messen ob (wenn er läuft) auf dem Anlasserkontakt am Zündschloß Spannung anliegt. Falls das der Fall ist zieht er irgendwo bei laufendem Motor Strom her, wo auch immer. Falls nicht muß es ein mechanisches Problem sein. So hab ich mir das zumindest überlegt.