C20XE Probleme

  • #11

    Den Anlasser hab ich vor dem Einbau direkt an der Batterie getestet, der schnappt schon wieder rein wenn der Strom weg ist. Könnte natürlich sein daß das unter Last anders ist.

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #12

    Hoi,


    kann auch sein. Aber mach mal diese Serviceklappe am Getriebe ab und schau mal nach der Verzahnung an der Schwungscheibe...evtl dein Zündschloss noch defekt?? Dass der Schlüssel nicht mehr "zurückkommt"?


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #13

    Ich hab sogar den ANlasserkontakt aus dem Zündschloß raus gemacht damit ich das ausschließen kann. Dann hab ich beim roten Draht nen Schraubendreher reingesteckt und dann den Anlasserkontakt nur kurz auf den Schraubendreher gebrückt zum anlassen. Ich werde heute abend mal messen ob (wenn er läuft) auf dem Anlasserkontakt am Zündschloß Spannung anliegt. Falls das der Fall ist zieht er irgendwo bei laufendem Motor Strom her, wo auch immer. Falls nicht muß es ein mechanisches Problem sein. So hab ich mir das zumindest überlegt.

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #14

    Also, so langsam wirds was für die X-Akten. :rollin: :D Wenn ich die Lichtmaschine abhänge, also den Keilriemen wegmache läuft der Anlasser nicht mehr mit. Das Rot/schwarze Kabel das vom Zündschloss zum Anlasser geht hat (wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht) 12V+. wtf? ?( Also denke ich daß dieses Kabel irgendwo nen (leichten) Schluß auf das Kabel hat das von der Lichtmaschine kommt. Die Spannung reicht wohl nicht um den Anlasser zu starten wohl aber um den Anlasser ausgefahren zu lassen wenn der Motor mit Lima läuft. Also denke ich der Fehler ist im schwarz/roten Kabel zu suchen. Oder hat irgendjemand ne andere Idee?

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #15

    Hi,


    also einmal musst du IMMER 12V haben. Egal ob Zündung an oder aus. Ist Klemme 30. UNd dann einmal 12 V wenn die Zündung an ist an Klemme 50. Die Klemme 50 is für die Einzugs und Haltewicklung die dann wieder den Anker im Anlasser durch das magnetfeld drehen lässt. Würde eher sagen dass das Problem im Dauerpluskabel liegt. Den Strom für die Einzugs und Haltewicklung bekommst du aber der reicht nur für das Einspulen aber reicht nicht um die 30 zu schalten.


    Hast du am Zündschloss evtl die Kabel vertascht?


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #16

    Zieh einfach dierekt am Anlasser das dünne Kabel ab (Klemme 50). Läuft er dann noch mit, ist der Magnetschalter fest.
    Das Kabel kommt vom Zündschloss und oft ist auch noch ein Relais dazwischen.


    Er kann aber auch so mitlaufen:
    Wenn die Kontakte im Magnetschalter verdreht sind (durch zu starkes Festziehen der Anschlüsse).
    Oder die Kontakte kurzzeitig verschweisst werden, es fliest ein sehr hoher Strom dadurch.
    Weil ausfahren tut der Anlasser das Ritzel auch nur durch drehen, ohne dass der Magnetschalter anzieht.


    Den Anlasser nicht mit Öl auffüllen, weil das auch in den Schalter läuft und dannach haste Kriechströme.


    Ähm, das Ladekabel, dass zum Anlasser geht:
    Ist die Isolierung in Ordnung, läuft das vielleicht ein Stückchen im Kabelbaum mit?
    Wenn ja: Diese Ladekabel sind zu dünn (!) und bei Überlastung schmilzt die Isolierung und das Kabelbaum könnte innen drin geschmort haben und andere Sachen überbrücken.
    Als ich meine Batterie ausnahmsweise mal mit der Lima laden wollte hat das Kabel Kirschrot geglüht...

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #17

    Ja, es hat wieder etwas gedauert, aber ich hab den Fehler gefunden:



    Auf dem ersten Bild sieht man daß das Ladekontrollkabel der Lima, 1 Kontakt des Oldrückgebers und das Anlasserbetätigungskabel einen Schluß hatten. Das Ganze war schön im Kabelbaum verpackt, von außen absolut nicht zu sehen. Das Limakabel und das Öldruckkabel haben wohl nett miteinander kurzgeschlossen und sind komplett durchtrennt gewesen. Durch diesen Kurzschluß wurde die Isolierung des Anlasserkabels angekokelt. Da war wirklich nur minimal die Isolierung weg, das Kabel selbst hatte gar nix. Das Limakabel muß nun mit dem Anlasserkabel einen Schluß gehabt haben. Deswegen konnte ich auch am Lenkradschloß 12V messen am Anlasserkabel. Und sobald die Lima Strom lieferte hat dieses eben auf den Anlasser geschaltet und somit hat er nicht mehr ausgespurt.



    Auf dem 2. Bild sieht man in etwa wo der Bereich liegt wo der Schluß war, ziemlich genau über dem Getriebe. Von außen absolut nicht zu sehen.



    Auf dem 3. Bild sieht man wie ich es repariert habe. Das Anlasserkabel habe ich nur mit gutem Isolierband bearbeitet, da war ja wirklich nur die Isolation hinüber. Von dem Lima und dem Oldrück Kabel hab ich ein Stück abgewickt, die Enden mit Lötzinn verzinnt und dann die beiden Enden miteinander überlappend verlötet damit eine schöne Auflagefläche gegeneinander gegeben ist. Dann ein kleines Stückchen Schrumpfschlauch über die Lötstelle und dann nochmal ein längeres Stückchen Schrumpfschlauch über den ersten. Dann wieder den Kabelbaum schön zusammen gewickelt.


    Läuft astrein, klackert nur wie die Sau weil die Hydros komplett leer sind. Durch die Standzeit ist auch der Schlauch vom Benzineinfüllstutzen undicht geworden. Ich wollte die Schlauchschelle nachziehen welche natürlich erwartungsgemäß gleich gerissen ist. :wink: Also am Montag ne neue Schelle besorgen und dann die Wanne erst mal gemütlich wieder einfahren.


    Danke an Alle die versucht haben zu helfen.

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!