Beiträge von Sprinter19

    So, ich habe hier mal ein Foto von einem alten Zündmodul des C16LZ-Motors beigefügt.
    Von links nach rechts (Li.= 4 / re.=3 Anschlüsse) ist die Bezeichnung am Modul der Anschlüsse wie folgt:


    P / N / E / R und + / C / B (original am Modul selbst)


    Lt.Zng.: D / C/ B / A und B+ / C- / +(4)


    Jetzt liegt folgene Werte gegen Masse an:
    + = 12 Volt
    C = 12 Volt
    B = 0 Volt


    Der Motor springt nicht an. Der Zündzeitpunkt stimmt jedoch. Der Fehlercode 42 wurde ausgegeben, als der Motor lief. Was nu?

    Ja, so ist es mir auch gegangen. Nur das der eine Zündverteiler halt aus einem Kadett EC16NZ stammt und der andere orioginal aus dem Ascona C16LZ. Der Verteilerfinger und die Verteilerkappe wurden da bereits schon mal gewechselt.
    Weiter der Punkt B+ beim Zündmodul sollte ja mit dem roten Kabel an der Zündspule verbunden sein.... Vom Zündmodul der Punkt B+ geht jedoch über das vilo./sw. Karbel in den großen breiten Stecker vom Zündverteiler. Die Kabel führen dann zum Motorsteuergerät und 12 Volt Strom bei Zündung an ist da auch nicht vorhanden.

    Hallo Frisco-2.0 ich habe mir den Zündverteiler mal angeschaut. Er wurde gebaut von 1989 - 1993 steht da.
    Dream-Opel hatte jedoch geschrieben: "Es ist ein C16LZ-Motor in Deinem Ascona. Dieser wurde nur im Modelljahr 87 (8/86-7-87) im Kadett und Ascona verbaut."
    Von den Jahreszahlen kommt es daher nicht hin. woher weis ich, das er vom "LZ" ist und somit passt?
    Davon mal abgesehen, ich habe doch noch einen 2 ten Zündverteiler. Siehe die letzten Fotos vom Zündverteiler. Dieser war auch zuletzt auf dem Ascona gelaufen.

    So ich habe jetzt mal mit einem Multimeter die Punkte am Zündmodul gegen Masse (bei Zündung ein) gemessen:
    B - gegen Masse = 0 Volt
    C - gegen Masse = 12 Volt
    + - gegen Masse = 12 Volt


    rotes Kabel an der Zündspule gegen Masse = 12,2 Volt (Zündung an)


    Das schwarze Bauteil im Zündverteiler gegen "Masse" und am Zündmodul "+" = 12,24 Volt. Dieses Bauteil ist am Gehäuse des Zündverteilers und am Punkt "+" des Zündverteilers angeschlossen.


    Das viol/sw Kabel "B" am Zündmodul geht zum breiten 4 adrigen Stecker, welcher zum Motorsteuergerät führt. Hier ist 0 Volt drauf.

    Das mit der Benzinpumpe ist geklärt. Tja die Lösung ist recht einfach. Ich hatte den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen. Jetzt ist alles wieder dran.
    Das kleine schwarze Bauteil im Zündverteiler welche Aufgabe hat es? Wie kann ich es durchmessen, ob es noch o.k. ist, wenn es schon halb ausgebaut ist?

    Ja dieses "Husten" vom Motor, das es wenigstens anspringen möchte, aber es nicht schaft, vermisse ich auch. Das ist nicht der Fall.Wenn die Benzinpumpe schon vorher defekt gewesen wäre, dann müßte zumindest ja ein Zündfunke da sein. Das ist aber nicht der Fall. Die Benzinpumpe kam jetzt aus sympathie mit dazu. Ich werde noch mal nachschauen, ob die Si. noch o.k. ist.

    Nun ja, an einen versteckten Kurzschluss glaube ich eher gesagt auch. Weil ich ja nicht mehr weiter kam, hatte ich den Wagen auch schon in eine Werkstatt gebracht. Die hatten bereits die Benzinpume, den Filter und das Zündmodul erneuert. Danach lief er auch wieder ganze 7 Tage. Dann trat der gleiche Fehler halt wieder auf. Das Benzinpumpenrelai hatte ich bereits rausgenommen und noch mal reingesteckt. Auch die Kontakte auf einen Kurzschluss hin geprüft. Das ist es nicht. Die Si. hatte ich noch nicht überprüft. das mache ich noch. An dem Zündkabeln kommt kein Zündimpuls an. Was sagst Du eigentlich zu den Fotos und den 2 Zündverteilern?

    Di induktive Messzange der Strobroskoplampe habe ich um das Kabel gelegt und die beiden Klemmen an die Batterie angeschlossen.
    Das Zündmodul hatte ich bereits 2 X schon ausgetauscht. Das letzte mal lief er, als ich die Batterie abgeklemmt hatte und nach einer Woche wieder startete lief nichts mehr. Heute kommt jedoch noch dazu, das die benzinpumpe plötzlich nicht mehr hörbar anläuft, wenn ich die zündung einschalte.