Beiträge von Sprinter19

    Na ja, wenn man weis, woran der Fehler liegt, kann man ja etwas ändern. Aber so irgendwie im trüben zu fischen ist schon ätzend. 1000 km ist schon etwas viel. Ich dachte, wenn evtl. jemand aus der Nähe da wäre. Aber klar, wenn das Ergebnis o.k. wäre, ließe sich über das andere auch reden.


    Hallo "Dream Opel" hattest Du zwischenzeitlich evtl. schon etwas Zeit gehabt, noch einmal in Deinen Büchern zu stöbern? Der Fehler ist unter dem Strich immer noch der gleiche.


    Der Fehler müsste zwischen der Zündspule und dem Zündverteiler, bzw. dem Zündmodul zu suchen sein. Die 2 Kabel von der Zündspule zum Zündmodul haben durchgang. Es liegt auch kein Massefehler dort vor. Wenn das Zündmodul ausgetauscht wird, springt er an und läuft auch im Stand ganz gut. Nur ist das halt nicht von langer dauer. So nach 1 Tag bis hin zu sogar max. 7 Tagen wenn man fährt, läuft er. Dann bleibt er jedoch plötzlich stehen und springt einfach nicht mehr an. Bei dem jetzigen Zündmodul war es so, eingebaut. Läuft ! Den Zündzeitpunkt überprüft.... war top. Einmal ca. 10 Minuten laufen gelassen. Dann ausgemacht. Der Motor wurde neu gestartet, lief. Ein weiteres mal aus und wieder eingeschaltet lief. Dann machte ich ihn wieder aus und klemmte die batterie ab.
    Zwischenzeitlich machte ich dann 1 Woche arbeiten an unserer Terrasse.
    Dann wollte ich den Wagen nach einer Woche wieder starten. Die Batterie war noch o.k. Aber er wollte absolut nicht mehr starten. Ich weis nicht was in der zwischenzeit geschehen sein konnte, da der Wagen ja die ganze Zeit stand.

    Also die folgende Aussage:"....das nächste Zündmodul von einer Werkstatt einbauen zu lassen, wenn die darauf eingeht. Weil wenn man es selbst tauscht, gibt es in der Regel keine Gewährleistung....." kann ich nicht bestätigen! Das hatte ich ja bereits erlebt.
    Dann heißt es doch ja an dem Zündmodul alleine kann es jetzt nicht mehr liegen. Da wird sicher noch etwas anderes nicht in ordnung sein. Kann sein, das die dann das Modul mit austauschen. Die eigentliche Ursache lag jedoch ganz woanders. Ja und dann nach kurze Zeit wieder der gleiche Fehler....So ein Zündmodul austauschen, das kann ich auch. Das ist ja wohl keine große kunst. Das mit Garantie/Gewährleistung muß man dann jedoch glaubhaft belegen können. So einen hartnäckigen Fehler hatte ich jedoch bisher auch noch nicht gehabt.


    Von der Zündspule zum Zündmodul das schwarze Kabel und das violet/schware Kabel (von der Zündspulezusammen mit dem roten Kabel) abgehend wurde nochmal auf durchgang gemessen. Beide Kabel haben einen Durchgang. Da liegt somit kein Kabelbruch vor.
    Bei eingeschalteter Zündung wurde die Spannung am Anschluß für den Drehzahlmesser gemessen. Sie liegt bei 12,05 Volt.
    Ja, ich weis, am besten ein ganz neues Motorsteuergerät, einen neuen Zündverteiler von Bosch, eine neue Zündspule, ein neues Zündmodul, einen neuen Motor, ein ganz neues Auto kaufen.
    Hätte nicht jemand interesse, sich das ganze life bei einer neten Tasse Kaffe anzuschauen? Ich weis so langsam nicht mehr weiter,

    Ja, die Spule unter dem Induktionsgeber oder das Modul könnte auch defekt sein. Nur in den letzten 2 Monaten wurde das Modul bereits 3 x durch ein neues gewechselt. Das ist nicht normal. Das das obwohl der Wagen nicht viel gefahren wurde. Max. eine Woche. Dann war wieder Ende.
    Ja, beide Zündverteiler hatte ich bereits verbaut gehabt und war auch damit gefahren.
    Der erste Verteiler ist der originale. Da wurden nur Teile mal ausgetauscht. Den 2 ten hatte ich damal in meinem Kadett gefahren. Der lief bis zu letzt super.
    Beim zweiten Zündverteiler, welcher noch aus meinem Kadett stammte, wurde bis kurz vor der Verschrottung mit neuer Verteilerkappe und Verteilerfinger ausgestattet, da eine wartungsinspektion ca. 3 Monate vor der Verschrottung gerade anstand. Das Zündmodul wurde bei dem ausgetauscht, als er gerade für diesen Wagen ausgetauscht werden sollte, dann aber doch nicht lief. Mit dem 2 ten zündmodul lief er jedoch auch nicht. Als er aus der Werkstatt kam, lief der originale Verteiler. Der 2 te wurde dann zum testen noch mal kurz getauscht und der lief auch. Also kam wieder der originale rein. Der hielt dann jedoch nur max. 7 Tage. War unterschiedlich war lief er mal nicht.
    Als überholt wurde keiner gekauft. Der Finger und die Kappe sind doch neu. Jetzt noch einen dritten, ohne das Grundproblem zu kennen? Die Spulen sitzen fest und die Welle in der Mitte, wo der Zündverteilerfinger aufgeschoben wird hat auch kein Spiel.

    Der Zündverteiler ist der eine original. Der 2 te ein gebrauchter Austausch. Mittlererweile wurden jedoch bei beiden Zündverteilern bereits die Verteilerkappe von Delco ausgetauscht, der verteilerfinger und das Zündmodul. Bei dem originalen wurden noch zusätzlich die Anschlusskabel ausgetauscht. Somit sind es ja fast neuwertige Teile. Der Austausch erfolgte wegen dem vorliegenden Fehler, welcher nicht behoben werden konnte. Na und wenn, dann höchstens für 1 Woche.

    So die zündspule habe ich jetzt wieder gewechselt. Ebenfalls das Hauptzündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler. Danach wurde die Strobroskoplampe am Hauptzündkabel angeschlossen und der Motor gestartet. Ergebnis: Der Motor springt nicht an. Auch kein Husten ist zu hören. Ein Zündfunke ist ebenfalls nicht vorhanden.
    Der Motor ist schon mit Kat und hat die Bezeichnung: C16LZ. Ja das ausgetauschte Motorsteuergerät hat auch ein Programmspeichermodul integriert. Aber zum starten des Motors wird doch erst mal ein zündfunke benötigt. Dieser ist nicht vorhanden. Erst wenn der Motor läuft, kommt doch das Motorsteuergerät zum einsatz. Es ist aber auch kein husten festzustellen.
    Die Grundeinstellung des Zündzeitpunktes ist richtig.
    Ja, die Masseverbindung Motor/Batterie/Karosserie ist inzwischen geklärt. Alles o.k.! Die Anleitung werde ich noch mal Schritt für Schritt durchgehen, danke.
    Ich komme aus 40764-Langenfeld. Das liegt zw. Düsseldorf und Köln und zählt zum Kreis Mettman.
    Die Kontaktflächen auf der Platine im Motorsteuergerät sind o.k. und sehr sauber. Da sind auch keine angetrockneten Reste/Ränder von Wassereinbruch, Feuchtigkeit....
    Ja die Zündspule ist ausgetauscht und o.k., das Motorsteuergerät kann erst mal ausser acht gelassen werden. Das Zündmodul hatte ich ja auch bereits schon zum 2 ten mal (innerhalb von 2-32 Wochen) ausgetauscht. Beim 2 ten austausch lief der Motor noch abends im Leerlauf (mit Fehler 42), dann wurde er ausgeschaltet und die Batterie abgeklemmt. Nach einer Woche ruhezeit sprang der Wagen dann nicht mehr an. Gelaufen war er davon nur ca. 6-7 minuten. Da kann doch das Zündmodul nicht schon wieder defekt sein.
    Na und das Zündmodul dirkt selbst durchmessen, ob es o.k. ist, geht das nicht auch?

    Hm, was ist denn nun richtig, die Steuergeräte NZ und LZ sind bis auf den Programmspeicher gleich oder nicht gleich?
    Sonst könnte ich ja mal hingehen das original Motorsteuergerät vom LZ aufschrauben, den Programmspeicher (der nicht gleich ist wie DreamOpel geschrieben hatte) endnehmen und in das 2 te Austauschsteuergerät montieren. Die Frage wäre jedoch ob eher etwas im Motorsteuergerät kaput gehen könnte oder eher im Programmspeicher. Aber diese Version hatte ich noch nicht ausprobiert.
    Nach OpelKadett wäre ja das Motorsteuergerät erstmal zweitrangig, da die Zündfunke gar nicht überspringt. Das ist richtig. Der Zündzeitpunkt der stimmt, aber auch wenn er etwas daneben wäre, würde der Motor etwas höher oder niedriger drehen, jedoch erstmal anspringen.
    Das heißt also, ich habe keinen Zündfunken und bin erstmal wieder da, wo ich auch anfangs war.
    Ich weis nicht, ob ich es jetzt schon geschrieben hatte. Die gut gekennzeichnete Austauschzündspule (100%ig o.k.) ist drin. Das Ergebnis war ernüchternd.
    Ach mir ist noch etwas aufgefallen. DreamOpel hatte geschrieben, das diese Wagen keine Lambdasonde hatten. Hm, das kann ich leider nicht bestätigen. Im vorderen Krümmer steckt da schon so etwas wie eine Lambdasonde ausschaut. Davon könnte ich auch ein foto machen.
    O.K.-So weit alles klar. Was soll ich denn nun als nächstes machen?

    So die zündspule habe ich jetzt wieder gewechselt. Ebenfalls das Hauptzündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler. Danach wurde die Strobroskoplampe am Hauptzündkabel angeschlossen und der Motor gestartet. Ergebnis: Der Motor springt nicht an. Auch kein Husten ist zu hören.