Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #92

    Alles vollkommen richtig, aber selbst mit einem defekten Steuergerät sollte der Motor beim Orgeln wenigstens mal husten, solange Zündmodul, Zündspule und Verteiler in Ordnung sind. Auch wenn dann ein gesunder Motorlauf nicht gegeben ist.
    Ich habe noch kein vollkommen totes Steuergerät erlebt. Die Steuergeräte quittieren meistens durch Kurzschlüsse einzelner Elektronikbausteine infolge von Schwitzwasser und Korrosion an den Kontaktflächen zur Platine ihren Dienst. Das schlimme daran ist die mangelnde Verfügbarkeit dieser Komponenten im Reparaturfall, da der elektronische Fortschritt dafür sorgt, dass die Bauteile nach 30 Jahren bereits hoffnungslos veraltet sind und nicht mehr hergestellt werden.


    Aber es gibt zum Glück in Deutschland mehrere bekannte Spezialisten die sich dafür stark gemacht haben in Zusammenarbeit mit den großen Steuergeräteherstellern, wie beispielsweise Bosch, programmierbare Reparaturbausteine zu entwickeln und somit auch noch die alten Steuergeräte am laufen zu halten.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schickst Du Dein Steuergerät ein und lässt es überprüfen. Kostete mich damals ca. 170,-€

  • #94

    So die zündspule habe ich jetzt wieder gewechselt. Ebenfalls das Hauptzündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler. Danach wurde die Strobroskoplampe am Hauptzündkabel angeschlossen und der Motor gestartet. Ergebnis: Der Motor springt nicht an. Auch kein Husten ist zu hören. Ein Zündfunke ist ebenfalls nicht vorhanden.
    Der Motor ist schon mit Kat und hat die Bezeichnung: C16LZ. Ja das ausgetauschte Motorsteuergerät hat auch ein Programmspeichermodul integriert. Aber zum starten des Motors wird doch erst mal ein zündfunke benötigt. Dieser ist nicht vorhanden. Erst wenn der Motor läuft, kommt doch das Motorsteuergerät zum einsatz. Es ist aber auch kein husten festzustellen.
    Die Grundeinstellung des Zündzeitpunktes ist richtig.
    Ja, die Masseverbindung Motor/Batterie/Karosserie ist inzwischen geklärt. Alles o.k.! Die Anleitung werde ich noch mal Schritt für Schritt durchgehen, danke.
    Ich komme aus 40764-Langenfeld. Das liegt zw. Düsseldorf und Köln und zählt zum Kreis Mettman.
    Die Kontaktflächen auf der Platine im Motorsteuergerät sind o.k. und sehr sauber. Da sind auch keine angetrockneten Reste/Ränder von Wassereinbruch, Feuchtigkeit....
    Ja die Zündspule ist ausgetauscht und o.k., das Motorsteuergerät kann erst mal ausser acht gelassen werden. Das Zündmodul hatte ich ja auch bereits schon zum 2 ten mal (innerhalb von 2-32 Wochen) ausgetauscht. Beim 2 ten austausch lief der Motor noch abends im Leerlauf (mit Fehler 42), dann wurde er ausgeschaltet und die Batterie abgeklemmt. Nach einer Woche ruhezeit sprang der Wagen dann nicht mehr an. Gelaufen war er davon nur ca. 6-7 minuten. Da kann doch das Zündmodul nicht schon wieder defekt sein.
    Na und das Zündmodul dirkt selbst durchmessen, ob es o.k. ist, geht das nicht auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sprinter19 ()

  • #95

    Der Motor kann natürlich nicht ohne Steuergerät laufen. Es geht doch darum, dass die Zündung fehlt und sich auch mit Startpilot nichts tut.

    Das mag möglicherweise der Fall sein. Ich hatte das ganz zu Beginn schon erwähnt. Ich hatte Dir die Seiten verlinkt, was und wie Du prüfen kannst.

  • #96

    Verzeiht mir vielleicht meine dumme Frage, ich habe in meiner Pussy einen C20NE drin und da wird ja der Zündimpuls direkt vom Steuergerät auf die Zündspule gelegt.
    Soll heißen, das Steuergerät regelt direkt den Zündzeitpunkt.
    Bei C16NZ geht das Steuermodul (laut Schaltplan) auf das Zündmodul (4 Drähte) und vom Zündmodul erst auf die Zündspule.
    Das Zündmodul sitzt unter der Verteilerkappe?
    Wird es denn dort von einem Magneten oder sowas angetriggert?
    Sorry nochmal für diese Fragen, ich möchte das aber verstehen.
    Wenn das so wäre, welche Rolle spielt das Steuergerät mit den 4 Drähten?
    Ich denke, wenn man das zusammenspiel versteht, wäre das Problem schnell gelöst.


    LG Sebastian

  • #97

    Aus dem Schaltplan geht es nicht so eindeutig hervor. Deine Annahmen sind richtig. Das Motorsteuergerät steuert neben der Benzineinspritzung noch die Verstellung des Zündzeitpunkts, indem es das vom Zündmodul (im Zündverteiler) kommende Signal in Form einer Rechteckspannung phasenverschoben wieder zurück an das Zündmodul schickt. Sollte letzteres nicht funktionieren - Fehlercode 42 - kann das Zündmodul autark arbeiten. Der Zündzeitpunkt bliebe dann unabhängig von Drehzahl und Last konstant. Das hat jetzt nichts mit der Einstellung vom Zündzeitpunkt zu tun, was beim C20NE sowieso nicht geht.


    P.S.: Bin seit 9 Jahren zurück beim Vergaser und hab' damit nichts mehr am Hut. Der 13S-Verteiler sieht zwar ähnlich aus, hat aber am Zündmodul ein paar Anschlüsse weniger.

  • #98

    @ Sprinter19,


    Ja, die Steuergeräte sind gleich.
    Richtig, der Motor wird ohne Steuergerät nicht laufen.


    So wie ich es gelernt habe, gibt das Zündmodul die Position des Induktionsgebers an die Zündspule > Verteilerkappe > Zündkerze weiter.
    Deshalb muss der Verteiler entsprechend gedreht werden, damit der OT des 1. Zylindes exakt passt.
    Wurde beim Abnehmen des Verteilers die Postion markiert?


    Der Fehler "Kein Zündfunke" könnte auch nur am Verteiler liegen, diesen würde ich komplett tauschen.
    Hier kann die Spule oder auch das getauschte Modul defekt sein.
    Deshalb kann das alte Steuergerät in Ordnung sein.


    Der Delco-Verteiler ist die Fehlerquelle Nr. 1 bei der Zündanlage des 1.6i-Motors.


    Wurden bisher neue oder gebrauchte Teile getauscht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!