Beiträge von Sprinter19

    Hallo, so ich bin jetzt nach diesem kleinen ausfall wieder fit. Nun geht es wieder weiter. Heute habe ich ale 3 Bauteile aus dem Karton von diferendinx ausprobiert.
    Ergebnis:



    1 - Zündmodul von Hella - keine veränderung. Motor springt nicht an.
    2 - Zündverteiler von Opel (stark verschmutzt - Auf der Verteilerkappe wurden die Nippel gereinigt. Motor springt an.
    3 - Zündverteiler China (sauberer) - Motor springt sofort an.

    Hallo, viele Dank erst einmal. Bei dem einen Zündmodul wo in der MKL auf Massefehler hingewiesen wurde, war das der Fehler 42 ? Weisst Du evtl. wodurch er ausgelöst wurde? Na ja, aber der Wagen sprang trotz Massefehlers noch an. Das ist ja schon beachtlich. Dann bin ich mal gespannt, ob ich auch damit Glück habe.

    Oh das tut mir aber leid. Ja von dem plötzlichen Hochwasser hatte ich auch im TV gehört. Wenn man davon natürlich selbst betroffen ist, ist das etwas ganz anderes. Hoffentlich ist es es nicht ganz so dramatisch, wie es im TV gezeigt wurde. Klar, so etwas hat natürlich vorrang.

    Hallo differendinx, hattest Du mir den Karton mit Bauteilen zugeschickt, so wie Du es gesagt hattest? Ich wollte nur noch einmal nachfragen.
    Sonst hatte sich leider noch nichts neues mit diesem Opel Ascona C ergeben. Er schglummert leider noch vor sich hin, da ich da nicht weiter komme.

    Hallo, ja na klar mach ich das. Danke schon mal im vorraus. Meine
    Adresse müsste ja zwischenzeitlich bei Dir angekommen sein. Hoffentlich
    hilft es was.
    Ach ja, wen es interessiert. Gestern hatte ich den Test mit dem
    Kältespray gemacht. Das angesprühte Bauteil sollte damit dann bis -40
    Grad runtergekühlt werden. Nachgemessen hatte ich es zwar nicht, Es war
    jedoch schon etwas kälter. Das Ergebnis war jedoch weniger erfreulich.
    Er sprang ebenfalls nicht an. Auch kein Husten...unter dem Strich also
    genauso wie vorher.
    Wie sah das eigentlich mit dem Inpulsgeber (beim Ascona), bzw. dem
    (Hallgeber beim Kadett) aus. Ist das die Spule im Zündverteiler etwas
    über dem Zündmodul? Kann ich die einfach über die 3 Schrauben rausholen?
    Na ja, davon war ja auch die Rede geweden, wenn der Hallgeber defekt
    wäre, würde auf kein Zündfunke da sein....

    Das mit der Teile-Nr. auf dem Zündmodul würde ich so sehen. Das jeder einzelne Lieferant eine andere Teile-Nr. für den gleichen Artikel hat. So kann man nicht direkt das Zündmodul von Opel mit einem Zündmodul von Beru vergleichen. Um einen vergleich zu bekomme, muß man dann schon eine Liste mit Referenz-Nr. für dieses spezielle Fahrzeug haben. So eine Liste muß man halt haben. Sonst ohne der geht es leider nicht, eine zuordnung zu finden.
    Mein Modul hatte ich nach dem Fahrzeughersteller, dem Fahrzeugtyp und dem Baujahr gekauft. Mehr möglichkeiten gab es da nicht.
    Jein, im kalten zustand lief er, das ist richtig. Aber das hatte meiner meinung nach nichts mit der wärme des Motors zu tun. Das ist mehr sporadisch, also nicht nach kalt oder warm einzukathegorien. Jetzt ist er z. B. kalt und springt gar nicht mehr an, obwohl nichts gravierendes (außer Batterie ab/anklemmen) gemacht wurde.
    Das mit dem Impulsgeber messen, ob er auch 800 Ohm hat, werde ich mal machen. Hm, wo befindet sich dieser Impulsgeber eigentlich im Ascona C? Ist es die Spule im Zündverteiler? Im Netz habe ich einen Impulsgeber für den Ascona 1,8 den Astra F 1,8, 2,0 + 16V gefunden. Aber für den 1,6i habe ich da nichts finden können.

    Hallo, die Sache mit dem Kältespray hört sich ja gut an. Nur so viel mir bekannt ist, lassen sich dadurch Fehler erkennen, welche z.B. durch Hitzeeinwirkung entstehen können. Wenn der Motor liefe und der Fehler dann auftritt, könnte ich dies nach der Wirkung von Kältespray ja verstehen. Aber der Motor läuft leider nicht. Das heißt es kommt kein Zündfunke und das Modul wird auch mit warm/heiß. Beim Fall wenn der Motor läuft, aus geht, etwas drauf gesprüht, fertig. Der Motor läuft wieder für eine gewisse Zeit. O.K.-nachvollziehbar.
    Nun gut, das wäre meine Meinung dazu. Ich habe zur Zeit nur noch eine Flasche mit einem kleinen Rest und ohne Druckmittel.
    Werde mir jedoch noch etwas besorgen und dies ausprobieren! Soll das Kältemittel dann von oben auf die schware Fläche des Zündmoduls einfach so draufgesprüht werden? Von der silbernen Seite, da ist ja diese Wärmeleitpaste drauf. Das glaube ich eher weniger.
    Ja das mit dem Zündmodul ist ja so, das es mitlererweile einige Hersteller gibt. Die solche Module nach dem Hersteller des Wagens, dem Modell, dem Bj, der Schlüssel-Nr.....verkaufen. Früher gab es die soviel ich weis nur von Opel. Aber Opel selbst verkauft nun keine mehr.
    Zwischenzeitlich hatte ich eins von Mapco (Germany), Beru (Germay) und jetzt zuletzt von Hella (China lt. Verpackung, auf dem Modul steht Germany) innerhalb von so 2-3 Monaten verbaut (der Motor lief danach nur kurze Zeit so zwischen 1 und max. 7 Tagen). Weiter hat auch jeder Hersteller seine eigene Nr.. Nur anhand der Referenz Nr. und der Fahrzeugdaten lässte sich das richtige dann zuordnen.
    Ja wenn jemand noch ein altes hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er damit längerere Zeit läuft.