Beiträge von CaravanLuxus
-
-
Oder die Luftklappe im Luftfiltergehäuse...
-
Ein 82er 13N, und wie ich dem Bild entnehmen kann als Limousine mit Schaltung. Das neue Teil liegt unter dem Auto zu weit vorne. Es ist, wenn es für 13N/S ist, für bis '81 bzw für Automatik, welche es seit '81 gibt. Ob es überdies für Limousine oder Caravan ist, kann ich so nicht erkennen.
-
Das kann man nicht so pauschal sagen. Die Gurte des 3türers sind im Zuge der Modellpflege mal geändert worden. Beim Cabrio bin ich nicht im Bilde.
-
Zitat
Original von Rekord-E-Schmiede
Also 13N/S und 16SH/18E haben meiner Meinung nach alle 45mm Rohrdurchmesser,nur die Töpfe unterscheiden sich in der Grösse.
Okay, dann habe ich mich beim Durchmesser geirrt. Dennoch sind die Teile anders. Die Hosenrohre des 16S/18E sind ja auch anders als die des 13N/S, wegen Smallblock und Bigblock.
Tooltime-fan: Hältst Du kfzteile24 und Konsorten etwa für kompetent? Um was für ein Auto geht es hier überhaupt? -
Also:
Die Auspuffanlagen unterscheiden sich nach:
- Heck. Der Caravan hat ab dem MSD alles anders als die Limousine.
- Motorisierung. Es gibt nach meinem Kenntnisstand vier verschiedene Rohrquerschnitte. Der 12N hat den kleinsten, Hosenrohr nur einflammig. 10S und 12S haben ein etwas dickeres Rohr, zweiflammig. 13N und 13S noch dicker. 16SH, 16D und 18E noch dicker, wobei der Diesel wohl noch mal ganz anders ist.
- Getriebe. Beim Automatik sitzt der Motor geringfügig weiter vorn und das Hosenrohr verläuft auch geringfügig anders.
- und Modelljahr. Beim 13N/S ab irgendwann '81 (oder war's später?) liegt das "Auspuff-Gelenk" weiter vorn, das heißt, MSD und Hosenrohr sind geändert worden. Beim 13N/S Automatik kommt der alte MSD zum Einsatz.Ich zähle 12 verschiedene MSD...
-
Ach das Bild war ja gar nicht vom Threadstarter... okay.
Der Schlacht-Kadett muss nicht zwingend den gleichen Kabelbaum haben, der kann durchaus anders sein. Was für ein Kadett ist der Schlacht-Kadett? -
Zitat
Original von 242
Weder noch. Die Farbe der Colorverglasung wurde von Opel vorgegeben. Wie geschrieben, Bronze im Modelljahr 1985 und 1986. Ab Modelljahr 1987 dann grün. Wahlmöglichkeiten gab es keine, wobei ich aber davon ausgehe, daß Restbestände von Bronze auch später noch verbaut wurden oder aber der Wechsel der Farben nicht schlagartig zum Beginn des Modelljahr 1987 stattfand. Mir ist zumindest schon mal ein 1987er Ascona Jubilee mit bronzener Colorverglasung über den Weg gelaufen...
Aber hier mal was schwarz auf weiß (Produktinformation Modelljahr 1987 von September 1986):Na die Kopfstützen können es nicht sein, gibt ja genug Fahrzeuge mit dem 80I Code, die normale Kopfstützen haben. Kunstleder gab es ja auch nur bei den LS bzw. frühen GL Modellen, wenn keine Rahmenkopfstützen verlangt wurden. Unabhängig vom eigentlichen Polster.
BennibzwTim:
Eine Kombination aus beidem: nur 2 Jahre im Angebot, relativ selten geordert und auch nie bei Sondermodellen serienmäßig an Bord. Dazu halt die üblichen Lebensgeschichten katloser Kadett E und vóila, eine Rarität an Deinem Auto...Ganz richtig, die Farbe Bronce war bis '86 die ganz normale Farbe des Colorglases, welches gegen Mehrpreis geliefert wurde. Und danach war es grün. Der Keil in der Frontscheibe war dabei immer blau, oder wie war das?
Beim Kadett war der Wechsel 1986, bei Corsa und Ascona 1987. Die meisten dieser Autos hatten übrigens farbloses Klarglas, nur zur Erinnerung.ZitatOriginal von Mr.M-V
Aber was mich wundert ist das garnichts über meine hinteren Scheiben drin steht
Es stehen auf diesem Schild nur Ausstattungsdetails des Autos, nicht des Besitzers -
Zitat
Original von vgruetzm
Hast Du evtl. das Kabel vom Öldruckschalter und dem Zündverteiler vertauscht? Nur so mal als Idee...
Das kommt mir auch so vor und das würde natürlich auch erklären, warum der Anlasser nichts sagt. -
Zitat
Original von D-ZUG.TP
Beim F16 Getriebe gibt es übrigens keine unterschiedlichen Getriebegehäuse. 4Gg- und 5Gg- Getriebe haben ein identisches Gehäuse (unabhängig vom Baujahr bzw. Getriebenummer)
Von daher könnte Deine Begründung, dass die Gehäuse bedingt durch geänderten Gangübersetzung geändert wurden, an Gewicht verlieren.
Mit "Beim F16 entwickelte es sich übrigens ähnlich." meinte ich, daß sich auch beim F16 die Übersetzungen des 4gang-Getriebes komplett geändert haben, sodaß sie den ersten 4 Gängen des 5gang-Getriebes entsprachen. Allerdings kam diese Änderung beim F16 erst nach der Einführung des 5gang-Getriebes und nicht wie beim F10 gleichzeitig. Von daher verhält es sich beim F16 nicht genauso, sondern nur ähnlich. Daß das Gehäuse des F16 geändert worden wäre, wollte ich damit nicht sagen. Ist ja auch egal, hier geht's ja um das F10.ZitatOriginal von D-ZUG.TPAls weiteres Gegenargument zu Deiner Idee hab ich dann beim Durchsehen des MF herausgefunden, dass die einzelnen Zahnradpaare im F10 Getriebe erst ab Getriebenummer
(A) 352-2 (also am 352. Tag im Jahre 1982 (A = Getriebewerk Aspern)
bzw.
004-3 (also am 4. Tag im Jahre 1983 (gilt für F10-Getriebe aus dem Werk Bochum)
geändert wurden.
Es ist doch durchaus geschickt, daß der Hersteller zuerst die Karosserie-Änderung umsetzt, welche ja auch in Verbindung mit dem alten Getriebegehäuse funktioniert, dann das neue Gehäuse einführt, welches auch noch mit dem alten Zahnradsatz kompatibel ist. Damit sind dann die Vorraussetzungen für die Einführung des 5gang-Getriebes geschaffen. So vermeidet der Hersteller, daß es bei übereilter Einführung bei einzelnen Fahrzeugen zu Inkompatibilitäten kommt. Solche Vorgänge lassen sich ja an verschiedenen Stellen beobachten.
Ich werde mir das mal beim Ascona-C genauer ansehen, ob es da auch so eine Änderung am Träger gegeben hat.
Die technische Dokumentation und vor allem der Ersatzteilekatalog ist bei Opel gerne mal etwas unkonsequent...
Schöne kleine Expertise zum F10-Getriebe, danke dafür.