Beiträge von CaravanLuxus

    Ich halte allgemein viel von Deinen Beiträgen, aber diesmal irrst Du Dich. Die "alten" Kühlsysteme ohne Ausgleichsbehälter sind ebenfalls geschlossen und stehen ebenfalls unter Druck. Das Prinzip ist genau das gleiche. Die Temperatur steigt ebenfalls über 100°C. Der Thermostat ist erst bei 102°C voll geöffnet. Wenn der Druck zu groß wird, dann lässt der Deckel Druck ab, es entweicht dann Dampf über den Schlauch. So ist es zumindest bei den 60er Jahre Opels.

    Natürlich geht das. Ausgleichsbehälter oder nicht Ausgleichsbehälter ist eine Frage der Platzverhältnisse. Der Einfüllstutzen liegt am höchsten Punkt. Wenn der Kühler dafür zu tief sitzt, dann braucht man eben einen anderen Einfüllort. Und das nennt man dann Ausgleichsbehälter.

    Ob es den GTE in Deutschland ohne NSL gab, klärt ein Blick in die Preisliste, moment... hm, ich muss feststellen, daß ich keine Kadett-D Preisliste nach 8/82 habe. Aber ich habe einen Prospekt Kadett-D 8/83, darin ist auch der GTE enthalten, und nirgendwo ein Hinweis auf eine Nebelschlussleuchte. Also behaupte ich, der GTE war ohne NSL bestellbar. Und Radio, Nebelscheinwerfer und Sitzheizung hatte er auch nicht serienmäßig.
    Der Heckscheibenwischer war zuerst eine Sonderausstattung für alle Modelle. Ab Mj'81 war er auf dem deutschen Markt serienmäßig im Berlina, ab Mj'82 bei allen Modellen. Und ab Mj'83 entfiel der Kippschalter für den Heckscheibenwischer, denn der Wischer wurde nun über den Scheibenwischerhebel an der Lenksäule betätigt. Der GTE erschien erst im Mj'83 und hat somit nie den Heckscheibenwischer-Kippschalter im Armaturenbrett. Also gab es den GTE mit der ganz einfachen Blende.


    Da macht ihr bestimmt was falsch.


    Mhm... Luft im BKV, is klar. Lass es jemanden machen, der das kann, besser is das.

    Nun, das Teil haben nur solche Kadett-D, die ab Werk


    - kein Radio
    - keine Sitzheizung
    - keine Nebelscheinwerfer
    - keine Nebelschlussleuchte
    - keinen Heckscheibenwischerschalter im Armaturenbrett


    haben. Das bedeutet, ein GTE z.B. kann durchaus dieses Teil haben, ein deutsches 82er Modell hat dieses Teil nie, da immer Heckscheibenwischer mit Schalter im A'brett.
    In allen anderen Fällen gab es einen Einsatz mit einzelnen Blindblenden. So gesehen ist das Teil kein Highend-Produkt, aber doch relativ selten, zumal wenn es heile ist.


    Hast Du diese beiden Stecker am Anlasser nun richtig angeschlossen?