Richtig, die Top-Motorisierung des '87er Kadett LS, GL, GLS und GT war der 16SV mit 82PS. Den E18NV mit 84PS gab es im Mj'88 ja auch schon, aber nur für den Jubilee, den es ja auch mit Stufenheck gab. Im Mj'88 war es dann ganz regulär auch im LS, GL und GT der E18NV mit 84PS, dazu gab es im GT Stufenheck dann auch den C20NE. Das ganze gilt übrigens für den deutschen Markt, im Export mag das abweichen.
@TSN:
Die Nummern werden ja numerisch aufsteigend vergeben, soll heißen, Typen, die gleichzeitig ihre ABE erteilt bekommen, bekommen auch aufeinanderfolgende Nummern. Typen, die später angelegt werden, tragen höhere Nummern. Z.B. hier kann man sich das ansehen:
http://212.121.135.124/frames1…0&submit.x=47&submit.y=19
Der C18NZ 90PS, der ja erst 1990 erschien, trägt dabei die gleiche TSN wie der C18NT 90 von '85, denn nach Hubraum und Leistung ist es der gleiche Motor. Man kann also nicht von einer TSN auf einen bestimmten Motortyp schließen! 13, 13NB und C13N haben auch die gleiche TSN. Da fällt mir auf: Der Kadett-E mit 1,6Liter und 75PS war offenbar gleich zu Beginn angelegt worden, obwohl die C16LZ, C16NZ, E16NZ 1984 noch nicht zu haben waren. Und einen Kadett-E 16N Bigblock gab es doch nicht, oder?
Matthias
Und schon Edith: Lustig finde ich ja, daß die TSN 666 für einen Kadett-E Stufenheck mit 1,8Liter und 115PS vergeben ist. Zufall?
Danke Edith...
Edith nervt noch mal: Es wurden offenbar so einige Kadett-E-Typen beim KBA angelegt, die dann nie angeboten wurden: 1,8Liter mit 112PS (18SE), 1,6Liter mit 100PS (E16SE), 1,5Liter mit 72PS (TC4EC1 oder 1.5TD), 1,7Liter mit 82PS (TC4EE1 oder 1,7TD), Cabrio 13S, Stufenheck 12SC-OHV, Caravan und eben auch Stufenheck mit 18E...
Ist mal gut Edith.