Beiträge von CaravanLuxus

    Ich hätte eher angenommen, daß da irgendein Tippfehler (z.B. C16NZ) oder eine Verwechslung unterlaufen ist. Das scheint mir wahrscheinlicher als ein Umbau auf C18NZ, denn der ist ja allgemein nicht so beliebt. In diesem Thread sollten doch Daten gesammelt werden, in welchem Werk wann welche Versionen gebaut wurden, von daher finde ich es viel interessanter, was der Wagen ab Werk für einen Motor hatte, als was er jetzt für einen Motor hat. Und welchen er hatte, lässt sich doch anhand des Adrema-Schildes oder schon anhand der TSN leicht herausfinden.
    Matthias

    Die großen 1.8er 16V waren auch Langhuber.


    X18XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 81,6
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1799
    Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
    Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3600
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Motormanagement: Siemens Simtec 56.5
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, AF20)


    Wer fragte denn "WARUM X18XE1?" und in welchem Zusammenhang?


    Also bei der Umstellung beim 1.6er erschließt sich das ganze eher als beim 1.8er, sehe ich auch so. Wobei das F13 ja auch eine neue Entwicklung war. Und der 16SV hat auch nicht mehr Leistung als der 16SH, aber darum ging es offenbar nicht. Nun ja. Wir schweifen in der Tat ab, aber das interessiert mich auch.
    Matthias


    Also weißt Du, daß der X18XE ein Bigblock ist und daß "big und smalblock hin und her" nicht geht. Dachtest Du, der X14XE sei ein Bigblock? Oder habe ich jetzt irgendwas nicht gepeilt?


    Bei den 1,6Litern haben sie ja auch von Bigblock auf Smallblock gewechselt, das war 1986. Die großen 1.6er waren Kurzhuber, die kleinen 1.6er waren Langhuber. Die großen 1.8er waren ZUNÄCHST auch Kurzhuber, als sie noch 2-Ventil-Technik hatten. Die großen 1.8er 4-Ventiler waren schon Langhuber, Und die kleinen 1.8er waren nur geringfügig langhubiger.
    Beim 1.6er bedeutete die Umstellung von Bigblock auf Smallblock aber auch Umstellung von F16 auf F13 und von großen Federbeinen auf kleine Federbeine. Ich denke, beim 1.8er war das genauso, oder?
    Matthias