Anscheinend kennt das keiner oder es kennt keiner einen Rat. Ich auch nicht. Aufruf an alle: Hier posten, wenn ihr keinen Rat wisst!
Beiträge von CaravanLuxus
-
-
Also beim Kadett-D war es zunächst ein Fiche, später zwei. Beim Kadett-E waren es erst 3 (?) später 8 (!). Und jeder dieser Fiches besteht aus hunderten Seiten.
-
Nun ja, es gab auch Modelle ohne: Standard, J, Pirsch und SR glaube ich.
Limousine 3türig in grau sollte man beschaffen können, denke ich. Grau gab es nur im Mj'84, davor gab's schwarz. -
Wunderbar. Ja, die gab es bei allen Luxus, Berlina*, Voyage*, Voyage Berlina*, GTE* und GLS, außer bei kleiner Klappe. Es gibt 96 verschiedene. Also 48 Paare. Welche hättens denn gern?
- Limousine oder Caravan?
- 3- oder 5türig?
- *Gepolstert oder ungepolstert?
- Schwarz, grau, beige, blau, rot oder braun?Matthias
-
Und wenn Du während der Fahrt die Heizung anmachst, dann wird sie wieder aktiv...
-
Es ist anscheinend gar nicht leicht. Die Sondermodelle sind auch Modellvarianten, oder einfach Modelle. Ich finde den Begriff "Serienmodell" eigentlich immer noch am passendsten, auch wenn die Sondermodelle ebenfalls in Serie hergestellt wurden. Ist ja auch egal. Entschuldigen Sie bitte die Störung...
Matthias -
Ich fühle mich irgendwie unverstanden. Gibt es einen Begriff für die Modelle, die keine Sondermodelle sind? Also einen Sammelbegriff für die Modelle LS, GL, GLS, GT und GSi, der die Sondermodelle nicht beinhaltet?
-
Zitat
Original von hirschn.deluxe
Nun macht es doch nicht komplizierter, als es ist!
Ich finde so eine Diskussion immer spannend. Und ich sehe, daß es da durchaus unterschiedliche Auffassungen von den Begriffen gibt. Es gibt also Diskussionsbedarf.ZitatOriginal von hirschn.deluxe
Ein Basismodell ist das günstigste, da am wenigsten ausgestattete Modell. Abgeleitet vom Wort Basis, welches ja die Bedeutung von etwas grundlegendem oder dem untersten Teil hat.
Mit dieser Definition kann ich mich schon eher anfreunden, als mit der von BigMcDonalds. Der GLS z.B. ist meines Erachtens nämlich kein "Basismodell". Du würdest also nur den LS als "Basismodell" bezeichnen. Da finde ich den Begriff "Grundmodell" passender.ZitatOriginal von hirschn.deluxe
Ein Serienmodell ist jedes Modell, welches der Hersteller in Serie produziert hat, also auch die Sondermodelle.
Da hast Du recht. Das stimmt. Wie würdest Du denn ein Modell bezeichnen, das kein Sondermodell ist? "Basismodell" und "Serienmodell" sind ja nach Deiner Definition etwas anderes. Jetzt bin ich gespannt...ZitatOriginal von hirschn.deluxe
Und ein Sondermodell unterscheidet sich von anderen Ausstattungsvarianten nur dadurch, dass bestimmte Ausstattungsinhalte als Paket zusammen gefasst und dadurch günstiger sind. Oder es enthält bestimmte Spezifikationen, die sonst für diese Baureihe nicht serienmäßig vorgesehen sind, wie z.B. andere Polster, Räder oder Ähnliches.
Sondermodelle sind auf jeden Fall nicht immer nach dem gleichen Strickmuster gemacht. Es gibt tatsächlich Sondermodelle, die bis auf einen spezifischen Aufkleber keine eigenen Merkmale tragen, zum Beispiel der Ascona-C1 Touring. Der ist einfach eine spezielle Mischung von Details verschiedener anderer Modelle.
Matthias -
Ich habe nicht gemeint, GLS und GT seien Sondermodelle.
-
Ich würde eher Serienmodell sagen, nicht Basismodell. Bei Basismodell denke ich eher an etwas anderes. Der GLS basiert auf dem GL. Der GL ist also das Basismodell des GLS. Und der LS ist das Basismodell des GT. So verstehe ich den Begriff Basismodell. Wie sehen das die anderen?
Matthias