Beiträge von CaravanLuxus

    Wunderbar. Ja, die gab es bei allen Luxus, Berlina*, Voyage*, Voyage Berlina*, GTE* und GLS, außer bei kleiner Klappe. Es gibt 96 verschiedene. Also 48 Paare. Welche hättens denn gern?
    - Limousine oder Caravan?
    - 3- oder 5türig?
    - *Gepolstert oder ungepolstert?
    - Schwarz, grau, beige, blau, rot oder braun?


    Matthias

    Es ist anscheinend gar nicht leicht. Die Sondermodelle sind auch Modellvarianten, oder einfach Modelle. Ich finde den Begriff "Serienmodell" eigentlich immer noch am passendsten, auch wenn die Sondermodelle ebenfalls in Serie hergestellt wurden. Ist ja auch egal. Entschuldigen Sie bitte die Störung...
    Matthias


    Ich finde so eine Diskussion immer spannend. Und ich sehe, daß es da durchaus unterschiedliche Auffassungen von den Begriffen gibt. Es gibt also Diskussionsbedarf. :D


    Mit dieser Definition kann ich mich schon eher anfreunden, als mit der von BigMcDonalds. Der GLS z.B. ist meines Erachtens nämlich kein "Basismodell". Du würdest also nur den LS als "Basismodell" bezeichnen. Da finde ich den Begriff "Grundmodell" passender.


    Da hast Du recht. Das stimmt. Wie würdest Du denn ein Modell bezeichnen, das kein Sondermodell ist? "Basismodell" und "Serienmodell" sind ja nach Deiner Definition etwas anderes. Jetzt bin ich gespannt...


    Sondermodelle sind auf jeden Fall nicht immer nach dem gleichen Strickmuster gemacht. Es gibt tatsächlich Sondermodelle, die bis auf einen spezifischen Aufkleber keine eigenen Merkmale tragen, zum Beispiel der Ascona-C1 Touring. Der ist einfach eine spezielle Mischung von Details verschiedener anderer Modelle.
    Matthias

    Ich würde eher Serienmodell sagen, nicht Basismodell. Bei Basismodell denke ich eher an etwas anderes. Der GLS basiert auf dem GL. Der GL ist also das Basismodell des GLS. Und der LS ist das Basismodell des GT. So verstehe ich den Begriff Basismodell. Wie sehen das die anderen?
    Matthias