Kadett Sondermodelle / Identifizierungscode

Nun macht es doch nicht komplizierter, als es ist! :D

Ein Basismodell ist das günstigste, da am wenigsten ausgestattete Modell. Abgeleitet vom Wort Basis, welches ja die Bedeutung von etwas grundlegendem oder dem untersten Teil hat.

Ein Serienmodell ist jedes Modell, welches der Hersteller in Serie produziert hat, also auch die Sondermodelle.

Und ein Sondermodell unterscheidet sich von anderen Ausstattungsvarianten nur dadurch, dass bestimmte Ausstattungsinhalte als Paket zusammen gefasst und dadurch günstiger sind. Oder es enthält bestimmte Spezifikationen, die sonst für diese Baureihe nicht serienmäßig vorgesehen sind, wie z.B. andere Polster, Räder oder Ähnliches.

www.eastside-ratikalz.de

SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

Ich finde so eine Diskussion immer spannend. Und ich sehe, daß es da durchaus unterschiedliche Auffassungen von den Begriffen gibt. Es gibt also Diskussionsbedarf. :D

Mit dieser Definition kann ich mich schon eher anfreunden, als mit der von BigMcDonalds. Der GLS z.B. ist meines Erachtens nämlich kein "Basismodell". Du würdest also nur den LS als "Basismodell" bezeichnen. Da finde ich den Begriff "Grundmodell" passender.

Da hast Du recht. Das stimmt. Wie würdest Du denn ein Modell bezeichnen, das kein Sondermodell ist? "Basismodell" und "Serienmodell" sind ja nach Deiner Definition etwas anderes. Jetzt bin ich gespannt...

Sondermodelle sind auf jeden Fall nicht immer nach dem gleichen Strickmuster gemacht. Es gibt tatsächlich Sondermodelle, die bis auf einen spezifischen Aufkleber keine eigenen Merkmale tragen, zum Beispiel der Ascona-C1 Touring. Der ist einfach eine spezielle Mischung von Details verschiedener anderer Modelle.
    Matthias

Naja, m.E. kann man sich die Bedeutung vom eigentlichen Wort ableiten...

Ob nun Grund- oder Basismodell hat ja nichts mit der Definition dessen zu tun. Die Basis bildet eben das "einfachste" Modell, auf dem dann alles aufbaut. Bei manchen Modellen hat das Basis- oder eben Grundmodell keine eigene Bezeichnung außer den Modellnamen. Das war beim Kadett z.B. sicher nur der Vollständigkeit halber so. GL, GLS, GT, GSi, etc. sind ja nichts anderes außer zusammengefasste Ausstattungspakete.

Nein, das hab ich nicht geschrieben. Ich hab geschrieben, dass ein Serienmodell jedes Modell ist, welches der Hersteller in Serie produziert hat. Also auch das "Sonder-Serienmodell" und das "Basis-Serienmodell".^^

Ein Kadett GLS 1,8S ist dann eben ein Serienmodell mit GLS- Ausstattungspaket und 1,8S Motor.

Sicher entstehen Sondermodelle nicht nach dem immer gleichen Prinzip. Im Idealfall hat der Kunde einen Mehrwert zum vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.
    Oder eben Spezifikationen, die für dieses Modell nicht vorgesehen waren.

Die Ausstattungsmerkmale vom Ascona Touring sind mir jetzt nicht bekannt, aber wenn du schreibst, dass er eine spezielle Mischung an Details anderer Modelle (oder Ausstattungspakete) aufweist, dann erfüllt das ja schon die Aufgabe eines "Sonder- Serienmodells".

:mone: ...was ne Diskussion!^^

www.eastside-ratikalz.de

Modellvarianten ? :kratz:

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Es ist anscheinend gar nicht leicht. Die Sondermodelle sind auch Modellvarianten, oder einfach Modelle. Ich finde den Begriff "Serienmodell" eigentlich immer noch am passendsten, auch wenn die Sondermodelle ebenfalls in Serie hergestellt wurden. Ist ja auch egal. Entschuldigen Sie bitte die Störung...
    Matthias

Mein Vorschlag:
    LS / GL / GLS / GT / GSi = Standardmodelle > da standardmäßig über mehrere Jahre im Angebot
    Jubilee / Tiffany usw. usf. = Sondermodelle > auf Grund vielerlei Ursachen in irgendeiner Form besonders *
    Kadett E Baureihe gesamt = Serienmodelle > serienmäßige Fertigung, kein Prototyp o.ä.

*Wie aber definiert sich denn nun aber eigentlich ein Sondermodell? (und hier kommt jetzt meine eigene und wahrscheinlich subjektive Meinung...)

1. Ganz klar: Opel bezeichnet die Sondermodelle selber als Sondermodelle, z.B. Kadett E California
    2. Diffus 1: zeitlich oder anzahlmäßig begrenztes Angebot, z.B. Kadett E Caravan Club MJ 1987
    3. Diffus 2: eigener Sonderprospekt, z.B. Kadett E Top
    4. Diffus 3: Sondermodellangebot paralell zu den Standardmodellen, z.B. Kadett E Cup
    5. Diffus 4: spezifische Ausstattung, z.B. Kadett E Tiffany
    6. Diffus 5: Sondermodell in wesentlichen Zügen auch ohne Sondermodellstatus bestellbar, z.B. Kadett E Caravan Sunshine Club

Eine Kombination aus mehreren Punkten scheint mir ein Sondermodell auszumachen, aber es ist scheinbar nicht so einfach, wie man nun denken könnte...:
    Bestes Beispiel ist der Astra F Caravan 16V. Punkt 2 (MJ 1994), Punkt 3, Punkt 4, Punkt 5 (Motor, Innenausstattung) treffen auch auf dieses Modell zu. Ist es ein Sondermodell? Der Motor ist sonst nicht im Caravan zu bekommen, in allen(!) Unterlagen wird nicht von Sondermodell gesprochen.

Nächstes Antibeispiel:
    Astra F Style, Astra F Motion, Astra F Dream. Zum Teil Punkt 5 entsprechend, Punkt 3, Punkt 4 und Punkt 6 werden aber gar nicht erfüllt. Im Gegenteil, diese Modelle werden im Gesamtprospekt aufgeführt, ohne einen Hinweis auf den Sondermodellstatus. Aber: die Werbung spricht bei diesen Ausstattungen von Sondermodellen...

Es ist wirklich nicht einfach, hier eine Linie zu finden. Deswegen ist die Diskussion auch ganz spannend.

mh...
    Also... ich hab mir das nochmal angesehen. Beim Kadett CS handelt es sich tatsache theoretisch um ein Basismodell. Er taucht in den Basis-Preislisten ebenso auf, wie der Caravan Club.
    Damit erfüllt er die Grundvorraussetzung für ein Basismodell.
    Ich persönlich denke jedoch, dass er Aufgrund der seltenheit und der kurzen Bauzeit nicht in diese Liste gehört.
    Ich werde es aber entsprechend im Bereich Sondermodelle->CS eintragen.

Wenn er als normale Ausstattungsvariante (wie lange auch immer) aufgeführt wurde, würd ich ihn auch als solches einordnen!

Und ein Basismodell ist für mich immer noch die einfachste Version eines Modells. Abgeleitet vom Wort Basis... -__-

http://de.wikipedia.org/wiki/Basis

www.eastside-ratikalz.de

Hab mir vor kurzem ein 88er Kadett E Stufenheck,Miami gekauft.
    Laut Wikipedia,gibts den aber so gar nicht.
    Ich kenne das Modell bisher auch nicht,kann mir jemand besonderheiten der Ausstattung nennen?
    Schild kann ich erst in 1-2Wochen posten,da er noch nicht bei mir steht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!