D.h. ihr tendiert zu den Ringen?? Also Motor nochmals aufmachen und kontrollieren.
Beiträge von Flitzer100
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#JuppesSchmiede: Werde dies testen, wobei es echt schwer ist mit der Kamera Öl an den Zylinderwänden zu sehen. Öl in den Kolben sieht man super, aber an den Wänden? Vielleicht liegt es auch an meiner Kamera.
Die Möglichkeit, dass die Ringe falsch montiert sind besteht natürlich. Habe dies nicht selbst gemacht.
Würde aber der Kompressions- und Druckverlusttest nicht andere Werte ergeben?
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Es sind Domkolben von QED aus England. Die passenden Abstreifringe wurden mitgeliefert und im Anschluss hier vor Ort bei meinem Motorenbauer gehont.
Habe den Kopf noch nicht demontiert.
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Für die reine Leistungsmessung kann ich den Bosch Dienst Vogt in Heilbronn empfehlen.
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Hi,
läuft deiner soweit problemlos?
Habe bei meinem XE Öl in allen 4 Zylinder. Habe auch gerade ein Thema im Forum diesbezüglich eröffnet.
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Dies hatte ich auch bei einem VD. Habe diesen gestrahlt und anschließend beschichtet. Dann war dieses "unschöne" Problem gelöst.
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Nachtrag:
Auch der Einbau eines Ölcatch-Tanks zwischen Ventildeckel und Drosselklappe hat nichts gebracht.
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Öl in allen 4 Zylinder meines nagelneu aufgebauten C20XE (neue Domkolben 12,5:1, Durchmesser: 87,0mm, neue Pleuel, Kurbelwelle nitriert, komplette Zylinderkopfbearbeitung, Bilas-Nockenwellen, Lexmaul-Ram, Gruppe A Anlage, 200 Zellen Kat, Flowmaster. Eigentlich sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Der Motor lief bisher nur im Stand. Insgesamt ca. 1h. Der Motor wurde 2017 final zusammengebaut und seither stand er im Keller. Von Zeit zu Zeit habe ich ihn durchgedreht. Dies ging problemlos.
Sobald ich den Motor im Stand laufen lasse und der Motor warm wird, verbrennt er Öl (blauer Nebel aus Abgasanlage). Beim Blick in alle 4 Zylinder kann ich sauberes Öl sehen. Öl ist 10W50 von Mobil.
So langsam gehen uns die Ideen aus, woran es liegen kann.
Folgendes haben wir nochmals getauscht:
Steuergerät
LMM
Temperatursensor
Einspritzdüsen
VD-Dichtung
Ventilschaftdichtungen
Kompression auf allen 4 Zylinder: 14,5
Druckverlust auf allen 4 Zylinder: 4%
Somit kann es ja auch nicht an den Abstreiferringen liegen, oder doch ?
Hat jemand eine Idee?
Kann dies evtl. an einer falsch montierten Zylinderkopfdichtung liegen? Benötige eine mit t=1,65mm aus Metall. Wir sind der Meinung, dass evtl. eine Bohrung verschlossen sein könnte.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass durch defekte Einspritzdüsen Sprit im Öl war. Dieses Problem habe ich durch Wechsel auf nagelneue Düsen und anschließendem Ölwechsel gelöst. Kann durch den Sprit etwas kaputtgegangen sein?
Das Steuergerät ist noch Serie. Auch ein Austausch des Steuergeräts hat leider keine Besserung gebracht.
Bin echt am verzweifeln. Somit bestehe ich keine AU und somit kommt mein D nach 12 Jahren leider immer noch immer nicht auf die Straße
MKL habe ich keine angeschlossen.
Hilfesuchende Schraubergrüße
Kjell
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Ich wäre so gerne gekommen, doch leider ist mein D nicht fertig geworden.
Wir müssen am Samstag die Schaftdichtungen wechseln (Öl im Zylinder).