Ja jetzt biste etwas abgeschweift:)
Wir wollten ja hier nicht die VW Motoren in den Himmel heben...aber bist schon mal nen ordentlich gemachten Motor mit ner Einzeldrossel im Vergleich zu nem originalen Honda Motor gefahren? Der Vergleich hinkt irgendwie...die Honda Gurke hat irgendwas um die 205 Nm oder so...rechne bei dem Motor von meinem Bekannten noch ma knapp 40 Nm drauf...Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...und der Honda Motor wurde von Grund auf dafür ausgelegt, Bei den VW Dingern musste ja im Nachhinein aus Scheiße Gold machen;)
Übrigens hat der echte Kitcarmotor von VW irgendwas um die 260-280 PS bei weit über 250 Nm...Da sind letztes Jahr zwei 3er Golfs beim 24 Stunden Rennen mitgefahren, und einer ist in der 2Liter Sauger Liga so viel ich dann noch mitbekommen hab Klassensieger geworden...da war leider kein Opel weit und breit...schöne Scheiße!
Ist natürlich logisch das durch die kleinere Bohrung die Ventilquerschnitte darunter leiden...aber darum geht es nicht, ich hab nur geschrieben das es auch Langhuber gibt die entgegen der allgemeinen Theorie relativ gut funktionieren...
Und welcher Hersteller hat nich ganzen Hallen voller Totgeburten hervorgebracht bzw. noch rum stehen....;)
Zur Gassäule noch mal,, ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt....die mittlere Kolbengeschwindigkeit alleine ist etwas knapp geschrieben. Aber, es herrscht nun mal in OT und in UT keine Kolbengeschwindigkeit, dazwischen natürlich schon, verlängere ich diesen Weg, steigt automatisch die mittlere Kolbengeschwindigkeit...soweit so gut. Wodurch gelangt nun das Frischgas in die Zylinder?
Durch die Kolbenbewegung und zwar genauer gesagt mit dessen Geschwindigkeit, aus diesem Grund kannst du mit einem gegebenen Kolben bei den gegebenen Geschwindigkeitsverläufen und einem größerem Hub die Gassäule länger beschleunigen, das sieht man auch am größeren Integral unter dem Geschwindigkeitsverlauf ...Durch eine geschickte Wahl der Steuerzeiten kannst daraufhin die in die Gassäule gebrachte Energie zu ner höheren inneren Selbstaufladung durch Nachschwingen nutzen. Das ist einer der Hintergründe warum einige Hersteller trotzdem sowas zusammenschustern;)
Nun noch mal meine ganz persönliche Meinung...ich ziehe trotzdem jeden Kurz bzw. Quadrathuber vor. Zum einen wegen der höheren Drehfreudigkeit sowie Drehzahlfestigkeit, wegen der größeren Ventilquerschnitte und der kleineren Bauhöhe. Außerdem überwiegen die Ventilquerschnitte der gut beschleunigten Gassäule;)
Aber die Hubraumerweiterung durch den 2,2er Block und in Verbindung mit nem 8V Kopf würd ich trotzdem mal probieren...