Hallo ihr,
kann hier auch einiges an Senf dazu geben.
Habe vor 5tkm meinen Astra-F mit C20XE auf E85 umgerüstet.
Konfig ist grade, Z20LET Eispritzdüsen und 3bar Benzindruck.
Sonst ist der Motor bis auf ein leichtes Schwungrad Serie.
Abgastemperatur bei Volllast auf der Bahn max. 860°C also ca. 60°C weniger als mit Super.
Leistung im gesamten Drehzahlbereich größer und besseres Ansprechverhalten aufs Gaspedal.
Endgeschwindigkeit auf der Bahn auch ca. 5-10Km/h höher.
Verbrauch mit reinem E85 ca. 10-12,5 Liter/100km, je nach Fahrweise.
Komme so auf einen äquivalenten Spritpreis von ca. 1,18-1,24 Euro
Würde das Zeug aber alleine schon wegen der Leistung fahren;)
Dann zu eueren Aussagen bzw. Spritmengen:
1. Abhängigkeit der Einspritzmenge vom Druck:
Die Einspritzmenge hängt mit der Quadratwurzel des Druckverhältnisses zusammen d.h. alte Einspritzmenge x Wurzel aus (neuem Druck/alten Druck) = neue Einspritzmenge. Siehe auch hier: http://www.speedparts24.de/content/Durchfluss.htm
Problem dabei ist wie ihr zum Teil schon gesagt habt, der Enddruck der Pumpe und dass ab 5 bar die Ventile nicht mehr so wirklich schließen können.
2. Kaltstartprobleme:
Habe ich jetzt schon massiv! Muß mindestens 5 mal leiern bei unter 10 Grad! Juckt mich nicht, fahre nur von 4-10...und deswegen steht der eh bald still.
Das ist halt der Nachteil der sehr hohen Verdunstungsenthalpie!;)
Eine sehr schlechte Lösung wäre anfetten, wie es Finn beschrieben hat. Warum, weil dabei der Sprit blank an den Zylinderwänden runter läuft und der Zylinderverschleiß beim Kaltstart enorm ansteigt!
Das Gleiche würde mit der Zusatzdüse einer K-Jetronic passieren.
Die bessere Abhilfe ist da wohl Kraftstoff- oder Saugrohrvorwärmung. Was auch geht ist natürlich ne Standheizung, quasi alles was den Kraftstoff und den Brennraum über 25 °C warm bekommt.
Oder man macht es wie die Brasilianer und arbeitet mit einem kleinen Benzinzusatzzank und einer Zusatzdüse bsp.weise K-Jetronic. Ist halt auch ein bissel Aufwand.
3. Umbaumaßnahmen:
Also ich würde selbst 50/50 zumindest nicht ohne Kraftstoffdruckerhöhung fahren. Klar regelt die Lambda im Teillast ein bissel nach, da stirbt aber auch kein Motor. Der geht nur bei Volllast in Arsch, da wo sie (wie schon geschrieben wurde) nicht regelt.
Hab auch mal ne Tabelle gemacht mit der theoretischen Gemischanfettung die man einhalten müsste...die Durchflussmengen sind nicht aus dem I-Net (StanWeiss etc....) da diese nicht unbedingt genau sind. Bin da schon mal bissel auf die Schnauze geflogen wegen den dort hinterlegten Mengenangaben.
4. Verdichtung erhöhen:
Da geb ich Finn vollkommen recht...13-14:1 wären ideal und würden den gesamten Wirkungsgrad erhöhen sowie den Verbrauch wieder senken. Habe nur das Problem das ich auch keine direkte Tanke in der Nähe habe und wenns mal nix gibt is so schlecht mit Super zu fahren.
Ansonsten würde ich diesen Winter den Kopf sofort runter schmeißen.
Fazit: Ich kann nix negatives über das Zeug sagen! Nur das Tankstellennetz ist echt noch sehr dünn...
Mfg Danny...
Anbei die Tabelle mit den Werten für eine 2.8er Motronic (C20XE)