Beiträge von Danny

    Man müsste halt mehrere Wege gehen...aber mit der Erhöhung der Verdichtung ist bestimmt einiges drin, denke zwischen 5 und 10% lassen sich damit garantiert einsparen.
    Würde das wie gesagt auch diesen Winter machen (Kopf und Block planen oder direkt auf Domkolben umrüsten) aber ohne Tankstelle im Umkreis von 20km mag ichs dann doch nicht machen.


    Wäre auch nicht schlecht ein Optimum im Teillastbereich zu finden, im Moment merk ich z.B. dass ich bei sinniger Umgangsweiße mit der Mehrleistung weniger Gas geben muß um mit der gleichen Geschwindigkeit wie sonst unterwegs zu sein...d.h. ich war etwas magerer eingestellt auch nicht sparsamer unterwegs...


    Aber da gibts schon einige Möglichkeiten durchzuspielen...bzw. zu testen


    Würde in der Geschichte auch noch einiges unternehmen...will den C20LET fürn D-Kadett auch damit fahren...mal schauen wie sich das Tankstellennetz ausbildet.

    Nabend..


    @ Finn


    Wie würdest du die leistung bei Lambda 1,2 beschreiben...Serie oder eher schlechter?


    Zum Kaltstartverhalten...Steuergeräteprogrammierung ist klar, bedeutet aber auch wieder nur Anfettung mit bissel anderer Zündung und somit weiterhin sehr hohen Zylinderverschleiß bei niedrigen Temperaturen.


    Bei der Kompression stimm ich dir natürlich zu;)


    Alles von der Lambdaregelung machen zu lassen is doch aber eh nur eine Notlösung...ideal ist immernoch eine abgestimmte Software für den jeweiligen Motor...


    Hoffe man bekommt deine arbeit mal zum anschauen wenn sie fertig ist...


    Gruß Danny

    Hallo ihr,


    kann hier auch einiges an Senf dazu geben.
    Habe vor 5tkm meinen Astra-F mit C20XE auf E85 umgerüstet.
    Konfig ist grade, Z20LET Eispritzdüsen und 3bar Benzindruck.
    Sonst ist der Motor bis auf ein leichtes Schwungrad Serie.
    Abgastemperatur bei Volllast auf der Bahn max. 860°C also ca. 60°C weniger als mit Super.
    Leistung im gesamten Drehzahlbereich größer und besseres Ansprechverhalten aufs Gaspedal.
    Endgeschwindigkeit auf der Bahn auch ca. 5-10Km/h höher.
    Verbrauch mit reinem E85 ca. 10-12,5 Liter/100km, je nach Fahrweise.
    Komme so auf einen äquivalenten Spritpreis von ca. 1,18-1,24 Euro
    Würde das Zeug aber alleine schon wegen der Leistung fahren;)


    Dann zu eueren Aussagen bzw. Spritmengen:


    1. Abhängigkeit der Einspritzmenge vom Druck:


    Die Einspritzmenge hängt mit der Quadratwurzel des Druckverhältnisses zusammen d.h. alte Einspritzmenge x Wurzel aus (neuem Druck/alten Druck) = neue Einspritzmenge. Siehe auch hier: http://www.speedparts24.de/content/Durchfluss.htm


    Problem dabei ist wie ihr zum Teil schon gesagt habt, der Enddruck der Pumpe und dass ab 5 bar die Ventile nicht mehr so wirklich schließen können.


    2. Kaltstartprobleme:


    Habe ich jetzt schon massiv! Muß mindestens 5 mal leiern bei unter 10 Grad! Juckt mich nicht, fahre nur von 4-10...und deswegen steht der eh bald still.
    Das ist halt der Nachteil der sehr hohen Verdunstungsenthalpie!;)


    Eine sehr schlechte Lösung wäre anfetten, wie es Finn beschrieben hat. Warum, weil dabei der Sprit blank an den Zylinderwänden runter läuft und der Zylinderverschleiß beim Kaltstart enorm ansteigt!
    Das Gleiche würde mit der Zusatzdüse einer K-Jetronic passieren.
    Die bessere Abhilfe ist da wohl Kraftstoff- oder Saugrohrvorwärmung. Was auch geht ist natürlich ne Standheizung, quasi alles was den Kraftstoff und den Brennraum über 25 °C warm bekommt.


    Oder man macht es wie die Brasilianer und arbeitet mit einem kleinen Benzinzusatzzank und einer Zusatzdüse bsp.weise K-Jetronic. Ist halt auch ein bissel Aufwand.


    3. Umbaumaßnahmen:


    Also ich würde selbst 50/50 zumindest nicht ohne Kraftstoffdruckerhöhung fahren. Klar regelt die Lambda im Teillast ein bissel nach, da stirbt aber auch kein Motor. Der geht nur bei Volllast in Arsch, da wo sie (wie schon geschrieben wurde) nicht regelt.


    Hab auch mal ne Tabelle gemacht mit der theoretischen Gemischanfettung die man einhalten müsste...die Durchflussmengen sind nicht aus dem I-Net (StanWeiss etc....) da diese nicht unbedingt genau sind. Bin da schon mal bissel auf die Schnauze geflogen wegen den dort hinterlegten Mengenangaben.


    4. Verdichtung erhöhen:


    Da geb ich Finn vollkommen recht...13-14:1 wären ideal und würden den gesamten Wirkungsgrad erhöhen sowie den Verbrauch wieder senken. Habe nur das Problem das ich auch keine direkte Tanke in der Nähe habe und wenns mal nix gibt is so schlecht mit Super zu fahren.
    Ansonsten würde ich diesen Winter den Kopf sofort runter schmeißen.



    Fazit: Ich kann nix negatives über das Zeug sagen! Nur das Tankstellennetz ist echt noch sehr dünn...


    Mfg Danny...


    Anbei die Tabelle mit den Werten für eine 2.8er Motronic (C20XE)

    Nabend...


    Das mit dem Chrash-Verhalten hab ich hier auch gelesen...aber das kann man, denk ich mehr auf den vorderen Querträger beziehen...


    Die Längsverstärkung vom Dom auf die A-Säule ist bestimmt nicht nur deswegen verbaut...und bestimmt bei nem härteren Fahrwerk nicht unnötig...


    Will zwar die Dome auch noch anders verstärken, aber da außen frisst's doch kein Brot wenns einigermaßen passt;)


    Gruß Danny

    Hallo...


    Hab auch so meine Erfahrungen mit den GTE-Getrieben gemacht...mein 83'er hatte damals das W3,94 drin gehabt...und naja das war für die Landstraße ne Katastrophe...beim 18E muß man jeden Gang bis zum Ende ausquetschen um etwas zügig Vorwärts zu kommen...


    Bin dann mal nen Ascona-C 18E mit C3,94 gefahren...das war aber ma was ganz anderes, auch wenn der bei 200 in richtung 7000 Umdrehungen ging, aber da war wenigstens Leben drin;)


    Denke das kurze Getriebe was im letzten Jahr im GTE eingebaut worden ist ( C3,74), ist da gut aufgehoben...!


    @mech75


    hab auch mal die verschiedenen Arten raus gesucht...:

    Hallo...


    Onkel Bob
    Danke für die Antwort...;-)


    Ich meine aber nicht die originalen GTE Verstärkungsbleche (wenns die überhaupt gibt?!?), sondern die runden Bleche vom Kadett-E-GSI-16V...


    Wurde hier auch schon öfter drüber geschrieben, aber ob sie nun jemand verbaut hat, habe ich noch nicht raus bekommen...
    Ein Tread ist z. B. dieser hier:
    A-Säulenverstärkung GSi 16V


    Vielleicht ist es jetzt etwas genauer von mir beschrieben;-)


    Grüße zurück Danny


    p.s. zur Not bestell ich die Dinger und lass mir was einfallen...aber ich wollt halt ma fragen:-)

    Hallo, möchte mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin...


    Komme aus Hildburghausen in Thüringen und war über 10 Jahre bei einem Opelautohaus angestellt, zuletzt als Kfz-Meister.
    Weiß also was an den Kisten gut ist und fahre deswegen auch nur Opel's vor Baujahr 96...;)
    Da man aber im Ex-Osten als Kfz-Fuzzi der letzte Depp ist, hab ich mich ein bisschen umentschieden und mich wieder auf die Schulbank gesetzt...


    Aber Opel's mag ich trotzdem noch deswegen bin ich ja hier;)


    Habe vor demnächst meine Kadett-D Karosse wieder her zu richten.
    Die Suche gab mir dazu leider keine Antwort!


    Wer hat von euch schon mal die A-Säulenverstärkung aus dem Kadett-E-16V bzw.C18NZ am Kadett-D verschweißt?
    Passen die Verstärkungen unter den D-Kotflügel oder passt es nicht ohne viel umarbeiten?


    Ich will nich erst über 3 Ecken die Bleche besorgen um dann festzustellen, das sie nicht passen...


    Mfg Danny