Moin,
das was KadettESau vor hat müsste normalerweise funktionieren...C20NE und X22XE Kolben haben die gleiche Kompressionshöhe...also müsste man eigentlich nur die C20NE Kolben in den 2,2er Block stopfen und den Rest vom 2,2er weiter verwenden. Wo man sich natürlich Gedanken machen muss ist der Zahnriemen und bestimmt noch einiges mehr...Der 2,2er Unterbau ist für so nen 8V Kopf eigentlich perfekt, der mag keine Drehzahlen und viel Leistung verträgt er auch nicht....
Zu den Einspritzdüsen, die Düsen werden normalerweise nach der Leistung ausgewählt und nicht nachm Hubraum!...Mit den kleinen 3L 24V Dingern wirst wo nich viel Freude haben...der hat pro Zylinder 35 PS, deiner wird über 40 haben...das sind mindestens 15 % mehr benötigtes Kraftstoffvolumen
Wenn du mit 150-170 PS rechnest würd ich mindestens die blauen 4-Strahl Düsen ausm C20XE einbauen und dann mit 3-3,5 bar Druck fahren...
Und nun viel Spaß beim basteln;)
Wegen dem Motoren-Wirrwar...:
der Z22SE ist der Saab Motor aus Alu und mit Steuerkette, das ist der gleiche wie der Z20NET ausm Vectra-C Turbo und der ausm neuen Opel GT...dass da bei den älteren die Steuerketten reißt is bekannt, das der Krümmer gerne reißt oder undicht wird auch...weggebrannte Kolben hab ich noch nicht gehört, aber bei den Turbos is das denkbar, bin aber auch schon 4 Jahre nich mehr beim FOH.
Die 2,2er Motoren vohn Opel heißen entweder X22XE oder Y22SE...das sind die mit 94,6mm Hub und 86mm Bohrung...und es kann sogar sein dass die etwas länger sind, spielt aber keine Rolle wenn man alles bis auf die C20NE Kolben verwendet....zumindest ist die Kompressionhöhe laut Kolbenschmidt-Katalog identisch.
Ach und ich bin mal gespannt wann sich die ersten nen 2,4er Antara Block schnappen und den umbauen...das ist nämlich auch noch der gute Alte Opel Block....
Gruß Danny