Beiträge von Danny

    Bei dem was du vor hast wirds dir bestimmt nich so schnell was zerlegen...und mit nem 8V wirds wo eher selten über die 7000 U/min gehn;)
    Kümmer dich um ne Kolbenbodenkühlung oder wenigstens um Spritzölbohrungen im Pleuel...wenn du dann die richtige Verdichtung für deine verwendete Nockenwelle hast und
    Zündung sowie Sprit passt, wirste garantiert Freude dran haben...


    Also ich hatte bisher 2 defekte Original Motoren...beides male Frontera mit Kolbenfresser...und bei einem is daraufhin das Pleuel abgerissen...genau nachvollziehen konnt ichs jedoch bei beiden nicht...Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Pleuel keine Spritzölschmierung hatten.


    Das die aufgeladenen 2,2er Motoren nicht besonders haltbar sind, is eigentlich ein alter Hut....is halt dabei immer die Frage wo hier wieder an der falschen Ecke gespart wurde...

    Und der zerlegt dir den Motor dann nachm 3. Ampelstart...:-s


    Finn die 2,2er Blöcke taugen vom Kurbeltrieb her leider nich sehr viel...wenn du da nen Kompressor dran hängen willst, kannst den Motor von Grund auf verstärken, Stahlkurbelwelle, ordentliche Pleuel und passende Kolben...aber da wirds ja schon wieder teuer....


    Gruß Danny

    Moin...


    also mit gleichem Kurbeltrieb ist denk ich der Grundaufbau und die Lagerung gemeint...das die KW zwischen C20NE und X22SE unterschiedlich ist, braucht ma glaub nicht weiter zu erwähnen......Und dass der Block höher ist, spielt doch im Grunde gar keine Rolle...maximal beim Zahnriemen, aber das lässt sich lösen...


    KadettESau


    Was hast denn du da gemessen mit 28 mm und 26 mm ?!?

    Nabend...also dass mit den C20XE Kolben würd ich mir noch mal überlegen, dadurch dass du mehr Hubraum hast, hast selbst mit den C20NE Kolben schon mehr Verdichtung. C20XE Kolben würd ich da nur rein machen wenn die Brennraummulden angepasst werden!


    Ich kann mich auch dran erinnern das wir mal nen Frontera mit Motorschaden hatten und ich den Motor ma irgendwann zerlegt hab. Der hatte 60tkm runter und bei drei Zylindern massive Fresser...warum, wieso weshalb, weiß ich nich mehr, is auch egal. Nur hatte der in den Pleuel nich ma die kleinen Ölspritzbohrungen wie sie beim XE verbaut sind...also darüber würd ich mir ebenfalls Gedanken machen, sonst is der Ofen schnell zerflogen...Wegen der Drehzahl würd ich mir keine Gedanken machen, wenn alles passt macht der Kurbeltrieb locker 7000 U/min mit.


    Wegen den Kolben Daten guckst du hier...: https://onlineshop.ms-motor-se…mesetShop&lang=D&vko=0001


    Und wo jetzt die Kolbenringe liegen oder nicht is erst ma Wurst, hauptsache der Abstand zwischen Kolbendach und Kolbenbolzen passt (Kompressionshöhe)
    Wegen der Kolbengeschwingigkeit, naja ich hab im Bekanntenkreis nen VW Fahrer mit nem 2 L 16V 4-Zylinder, den haben wir ähnlich wie den Kitcar Motor aufgebaut. Der dreht bei 93 mm Hub und 83 mm Bohrung auch 9000 U/min und das geht schon länger gut...
    Nur ham die VW Leute wenigstens leichte Stahlkurbelwellen drinne und nich solche Gußklopfer wie die Oppels.


    Un wegen Turbo, gab da schon einige die das mit mehr oder weniger Erfolg gemacht haben, aber ich glaub das Problem ist ebenfalls wieder der schwache Kurbeltrieb und die im Vergleich relativ kleinen Kolben bei viel Hub...heißt einfach da is viel zu viel Energie auf der Kolbenoberfläche...und durch den großen Hub entsteht eine enorm hohe Tangentialbelastung an der Zylinderwand, da das Pleuelstangenverhältnis ungünstig ist.


    Aber für so nen ollen 8V Sauger is das bestimmt nich verkehrt;)

    Moin,


    das was KadettESau vor hat müsste normalerweise funktionieren...C20NE und X22XE Kolben haben die gleiche Kompressionshöhe...also müsste man eigentlich nur die C20NE Kolben in den 2,2er Block stopfen und den Rest vom 2,2er weiter verwenden. Wo man sich natürlich Gedanken machen muss ist der Zahnriemen und bestimmt noch einiges mehr...Der 2,2er Unterbau ist für so nen 8V Kopf eigentlich perfekt, der mag keine Drehzahlen und viel Leistung verträgt er auch nicht....
    Zu den Einspritzdüsen, die Düsen werden normalerweise nach der Leistung ausgewählt und nicht nachm Hubraum!...Mit den kleinen 3L 24V Dingern wirst wo nich viel Freude haben...der hat pro Zylinder 35 PS, deiner wird über 40 haben...das sind mindestens 15 % mehr benötigtes Kraftstoffvolumen
    Wenn du mit 150-170 PS rechnest würd ich mindestens die blauen 4-Strahl Düsen ausm C20XE einbauen und dann mit 3-3,5 bar Druck fahren...


    Und nun viel Spaß beim basteln;)


    Wegen dem Motoren-Wirrwar...:


    der Z22SE ist der Saab Motor aus Alu und mit Steuerkette, das ist der gleiche wie der Z20NET ausm Vectra-C Turbo und der ausm neuen Opel GT...dass da bei den älteren die Steuerketten reißt is bekannt, das der Krümmer gerne reißt oder undicht wird auch...weggebrannte Kolben hab ich noch nicht gehört, aber bei den Turbos is das denkbar, bin aber auch schon 4 Jahre nich mehr beim FOH.


    Die 2,2er Motoren vohn Opel heißen entweder X22XE oder Y22SE...das sind die mit 94,6mm Hub und 86mm Bohrung...und es kann sogar sein dass die etwas länger sind, spielt aber keine Rolle wenn man alles bis auf die C20NE Kolben verwendet....zumindest ist die Kompressionhöhe laut Kolbenschmidt-Katalog identisch.


    Ach und ich bin mal gespannt wann sich die ersten nen 2,4er Antara Block schnappen und den umbauen...das ist nämlich auch noch der gute Alte Opel Block....


    Gruß Danny

    Ok...kann mir auch vorstellen dass du langsam keinen Bock mehr hast...aber was man halt auch mittlerweile an gebrauchten Motoren zu kaufen bekommt is halt zu 75% auch nur noch Kernschrott!
    Am Besten wäre ein Motor der nachweislich in Ordnung ist....aber find da mal was.
    Und deswegen is einfach so, nur neu ist getreu ;)


    Gruß und viel Glück nächsten Mittwoch...

    Ui...das is heftig...is halt wirklich die Frage wie der Zustand von Kolben und Lauffläche ist...


    Ich denke das du erst richtig Ruhe mit ner Überholung des Motorblockes haben wirst...

    Ja, das wäre vorteilhaft....


    PS_Motorenservice ist ne große Firma in Berlin...denke schon dass das relativ seriös ist, Problem ist nur dass die dir auch nur Gewährleistung geben wenn du den Motor von ner ordentlichen Werkstatt oder was ähnlichem montieren lässt.
    Und ich würde schon gerne die Innereien wie Kurbelwelle und Pleuel wiederhaben, die ich angeliefert habe, dass weißt bei so ner großen Firma auch nicht....


    Gibts bei euch keinen ortsansässigen Motorenüberholbetrieb? Hab jetzt einen zwischen Schweinfurt und Würzburg an der Hand...der macht relativ gute Preise und die komplette Arbeit im Haus.


    Naja, wenn man mit nem alten aufgearbeiteten Motor sowas macht, kann das schon mal passieren...die Dinger sind nu ma auch schon um die 20 Jahre alt....


    Was heißt überhaupt Mords Ölvebrauch, über 1L/1000km?


    220 laut Tacho auf der Graden is nich der Hit aber bei originaler Bereifung und Getriebe grad noch so Ok und da du sagst das er viel besser geht als der C20NE glaub ich nich so ganz an die lediglich 11bar Kompression...meiner war damals glaub auch nich schneller als 225 km/h auf der Geraden...

    Blöde Einstellung...bei uns hatte man sich früher als Mechaniker immer gefreut wenn der "Alte Scheiß" noch rein kam;-)


    Hast du die neuen Kolben und die Kolbenringe seperat auf der Rechnung stehen? Geht eigentlich gar nicht, da die Kolben immer komplett mit Kolbenringe ausgeliefert werden...sehr ominös. Ich denke aber eher dass mit Kolben und Kurbelwelle nur die Demontage der Teile gemeint ist. Und jeweils neue Ringe und Lagerschalen montiert wurden.


    Wenn das Honbild wirklich noch in Ordnung war, ist an der Vorgehensweise eigentlich nichts auszusetzen...
    Eine Frage ist aber ob der mit irgendwelchem Honwerkzeug da drin rum gefuhrwerkt hat....das wirst du aber leider bestimmt nicht wissen...


    Aber das der bei 11 bar von nem guten Wert ausgeht, lässt mich leider nur mit dem Kopf schütteln...


    Geh auf ihn zu und schildere die Problematik, er hat das Recht 2 mal nachbessern danach kannst zum Anwalt, kommt er dir blöd, geh gleich zum Anwalt....mit ner Rechtschutz siehts relativ gut für dich aus...!


    Ansonsten...wie du schon geschrieben hast, Motor neu bohren und Übermaßkolben...Kosten wie gesagt ca. 2000-3000 Euro


    Und wie Benni schon schreibt, ein Vergleich wäre wirklich mal gut...oder ma auf die Bahn und ne lange Gerade gesucht...laut Navi soll der schon 215-220 ohne freien Fall schaffen...;)

    Das wäre mal ne Maßnahme...und dann such dir ne Opelwerkstatt mit nem Meister bzw. Mitarbeiter der nich erst 25 ist...! Nur so als Tipp...dürfte aber in deiner Umgebung kein Problem sein.


    Ok, wenn der Kopf ordentlich gemacht ist, dürft es da kein Problem geben.


    Wegen den Abstreifringen ist das so eine Sache...Weißt du aus sicherer Quelle wieviel der Motor vorher schon gelaufen ist?
    Sollte er schon einiges hinter sich haben, ist es sehr wahrscheinlich das die Kolbenringnuten in den Kolben ausgeleiert sind, da kannst Ringe wechseln lassen bis du schwarz wirst, die ausgeleierten Kolben machen in den meisten Fällen alles zu Nichte. Ich hatte bei nem C16NZ mal Glück gehabt, vor dem Ringwechsel ca. 1,5 L/1000km danach 0,2/ 1000 km...ungefähr...obwohl die Kolben eigent,ich total Schrott waren...
    Aber mal kurz und knapp gesprochen, für nen Endkunden würde ich das nur in ganz wenigen Fällen machen, eben weil man Garantie drauf geben muss.


    Mit der Rechnung und dem undichten Motor würd ich auf jeden Fall mal bei der Werkstatt aufschlagen...der Gewährleistungsanspruch sollte normalerweise 2 Jahre betragen. Wie lang ist die Reperatur her?