Hallo ihr,
wenns um Getriebe geht muss ich natürlich auch wieder meinen Senf dazu geben:)
Die Bezeichung steht schon für das ursprünglich ausgelegte Drehmoment des Getriebes, mit einer Toleranz nach oben von ungefähr 10 %.
Also fakt ist: F16--> 160Nm+ die Toleranz nach oben, heißt, wie oben schon geschrieben, den SEH hält es grade noch so aus, das mußte es auch da es zu dieser Zeit noch kein stärkeres gab;)
Laut technischer Beschreibung von Opel ist das F18 für ein maximales Drehmoment von 190 Nm und das F18+ für maximal 205 Nm ausgelegt. Nur wird das F18+ auch teilweise am X20DTH verwendet und muß dort sogar mehr aushalten.
Ich persönlich denke das die bezeichnung F18+ aus dem Aufbau des Getriebes abgeleitet wurde, da der Grundaufbau und die Funktion identisch mit denen des F18 sind, wie Vollwelle und Gangradbremse (für kratzfreies schalten des Rückwärtsganges). Dafür sind halt einige Sachen zur Steigerung der Haltbarkeit geändert worden...
Die Vollwelle wurde wirklich aus Stabilitätsgründen eingeführt, da es wohl durch die Verwindung zu Verschleißproblemen gekommen sein soll. Kann ich aber nicht genau bestätigen.
Was natürlich jetzt schlechter ist, ist die Kupplungswechselgeschichte...denn die Hohlwelle war ne geile Erfindung...;)
Und wegen den Übersetzungen...kommt drauf an was für Reifen gefahren werden, also ich persönlich mag es etwas kürzer und würde bei einem serienmäßigem Abrollumfang am originalen C20XE ein F20 CR3,55 fahren...man liegt natürlich gegenüber dem CR3,42er etwas höher im Verbrauch und verliert etwas an Vmax...aber auf der Landstraße macht das schon bissel mehr Spaß.
Ein F16 mit passender Übersetzung könnte man im Notfall auch am C20XE fahren, aber auf Dauer is das halt nix, sind schon paar Sachen unterschiedlich, und ich selbst hab schon nen Motor C20XE (fast original) mit nem F16 bei nem blöden Schaltfehler gehimmelt....eben weil das F16 irgendwann am Ende ist...
Gruß Danny