Beiträge von Danny

    Hmmm...wenn dein Ebay Kompressionsdruckprüfer genau funktioniert, is der Motor ganz schön fertig auf der Röhre...:-s
    Das wären selbst für nen C20NE schon relativ magere Werte.


    Falls du ein einigermaßen genaues Reifendruckmanometer hast, könntest ,mal probieren den Kompressionsdruckprüfer auf seine Genauigkeit mittels Kompressor prüfen...oder nehm mal ein anderes Kompressionsdruckprüfgerät.


    Sollte es wirklich so sein, heißts Druckverlustprüfung durchführen. Kurz gesagt wo geht der Druck hin, entweder Ventile oder Kolben...Da du eventuell zu viel Druck aufm Kurbelgehäuse hast würde ich schon auf die Kolben tippen.
    Also da ich zuhause kein Druckverlusttester hab, hab ich mir selbst was gebaut. Alte Kerze vom Isolator befreit, Nippel für Druckluftanschluss dran geschweißt und fertig. Dann wird das mit Dichtung in das Kerzengewinde des jeweiligen Zylinders geschraubt und in Stellung Zünd-OT ca. 3-5 bar Druck drauf gegeben. Dabei muß ein Großer Gang eingelegt sein bzw. die Kurbelwelle mit nem Schlüssel festgehalten werden.
    Zischt die Druckluft dann massiv ausm Öldeckel sinds die Kolben/Kolbenringe, ausm Auspuff die Auslassventile und ausm Luftfilter bzw. Saugrohr die Einlassventile.


    Und wegen dem hinbiegen...weiß nich in wie weit du da am Motor selbst Hand anlegst oder wer und wie die Kolbenringe gewechselt hat....lässt sich von weitem schlecht sagen, aber sollte das alles ordnungsgemäß erledigt worden sein, würd ich sagen einmal Motor neu schleifen und neue Kolben sowie den Kopf mal überholen...Kost zwar ca. 1500-3000 (je nach Eigenanteil) aber du hast nen neuwertigen Motor.


    Aber wie gesagt, sei dir vorher sicher dass dein Messgerät funktioniert...!!!!!!
    Weil bei der geringen Kompression geht der normalerweise gar nich mehr vorwärts...und du schreibst ja das er relativ gut zieht...das passt irgendwie nich so ganz zusammen...


    Gruß

    Ok, das hört sich schon mal gut an (das mit dem Öldeckel...)


    Wie gesagt, mach den Motor mal komplett Ölfrei und fahr ein paar Kilometer ( maximal 5-10) und dann geh noch mal auf Lecksuche.


    Und nicht die Flinte ins Korn werfen, is doch nur ein oller Opel Motor...das lässt sich schon wieder hinbiegen ;)


    Gruß und viel Erfolg

    Hi zurück,


    Ich meine ob da alles noch so ist wie es sich gehört...nich dass da irgendwelche Ölabscheide "Mini" Tanks reingebaut wurden...also wenn alles so angeschlossen ist wie original und nicht verstopft ist, dürfte das Funktionieren...
    Falls zu viel Gasmenge an den Kolben vorbeiget, könnte man das über den dicken Schlauch vom Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse auch prüfen.


    Zuerst kannst du aber auch mal im Leerlauf den Öldeckel lösen, dieser sollte dann nicht vom Ventildeckel hüpfen.


    Der kleine Schlauch wäre aber nicht Schuld, an deinem hohen Ölverlust...das ist nur die Entlüftung für den Leerlauf...


    Die Ölanzeige geht aber nur bis 5 bar...darüber weißt eben nicht was los ist...deshalb mal mit nem Manometer welches bis 10 bar geht den Öldruck prüfen.


    Und schau genau nach ob nich irgendwo ne Dichtung nicht so liegt wie sie soll und sich deshalb das Öl am ganzen Motor verteilt...ich denke da z.B. an die Ventildeckeldichtung an den Nockenwellenlagerböcken...


    Gruß Danny

    Moin...


    hab mich auch mal ein bissel in dein Thema reingelesen...ich seh das auch so wie Benny, am zu hohen Öldruck liegt das eher nicht.


    Zu deinem gemessenen Kompressionmsdruck:


    Wenn dein Kompressionsdruckprüfer einigermaßen richtig zeigt, sollte ein originaler XE wenigstens noch 13,5-14 bar Kompressionsdruck bringen...unter 13 bar ist der eigentlich fertig auf der Röhre oder hat irgendwelche anderen Mängel.


    Zur Kompressionsdruckprüfung selbst:


    Kalter Motor - kann man machen, aber das ist relativ ungenau da es keinen direkten Rückschluss auf das Verhalten im Lauf zulässt, da Kolbenspiel viel zu groß und der Ölfilm nicht so vorliegt wie bei heißem Motor, überschüssiger Kraftstoff den Ölfilm abwäscht...usw...


    Wenn dann ist eine Kompressionsdruckprüfung nur bei betriebswarmen Motor wirklich angebracht und nachvollziehbar.


    Dazu muß man relativ schnell sein und am Besten zu Zweit...:


    1. Motor richtig heiß fahren!!!
    2. Stecker vom OT-Geber abziehen (geht schneller als das Relais raus zu fummeln)
    3. Alle Kerzen raus
    4. Vollgas geben (durchgehend)
    5. Jeden Zylinder einzeln messen, so lange bis der Druck nicht mehr ansteigt (6-10 sec.) und alles in einem sehr kurzem Zeitraum, damit der Motor nicht kalt wird...


    Das mit dem Öl in die Zylinder spritzen ist eigentlich eher für den Zweiten Fall deiner Messung vorgesehen, sollte die Abdichtung eines Zylinders nicht passen, kann ich mit dem Öl feststellen ob es kolbenseitig ein Problem gibt.


    In deinem Fall würde ich auch mal eher in Richtung Motorentlüftung suchen bzw. mir Gedanken über den Kompressionsdruck machen. Hol dir mal ein anderes Messgerät zur Kontrolle, sollte der wirklich nur 11 bar haben, is da einiges oberfaul.


    Als nächstes würde den Motor komplett säubern, ein Stück mit fahren und schauen wo der alles undicht ist...


    Eine Frage hätte ich noch, ist deine Kurbelgehäuseentlüftung noch komplett original? Nich dass du dir da ein Osterei gelegt hast...


    Aber den Öldruck mal zu messen kann natürlich auch nicht schaden...sollte nicht über 5-6 bar bei kaltem Motor gehen. Bei warem mindestens 2,5 bar im Leerlauf halten...und bei höherer Drehzahl auch nicht über 5-6 bar kommen...


    Gruß Danny

    Moin,


    @ esp262


    die 470 ccm Düsen sind die vom Z20LEH...


    Also ich fahr die Z20LET Düsen mit 355 ccm durchlass mit E85 bei knapp 3 bar Druck. In nem originalen C20XE sind die dann doch ne Nummer zu groß...
    Ich würde die blauen 4-strahligen mit 241 ccm Durchlass verwenden und dann den Druck je nach verwendeter Motronic anpassen...


    Gruß...

    Für nen hochdrehenden Saugmotor wäre so ein F20 mit 6.Gang aber die bessere Lösung...da so ein F28 dafür leider nich zu gebrauchen ist....
    Motorsport is halt nix fürn schmalen Beutel;)


    Gruß Danny

    Jo, geb dir recht...ich meine 3,42er Achse und daraufhin 217 km/h Höchstgeschwindigkeit....


    Aber wenn das mit den 215 km/h und der 3,55er Achse so ist, wir doch nur meine Aussage bestätigt, dass er mit der kurzen Achse etwas an Höchstgeschwindigkeit verliert...


    Gruß Danny

    Hallo Andy601,


    naja, ganz so einfach ists nun doch nicht. Das 3,42er Getriebe beim Kadett GSI 16V ist genau so ausgelegt dass der mit originalen Reifen!!!!!!!! bei ca. 6000 U/min genau die eingetragene Höchstgeschwindigkeit fährt (215 km/h). Und bei 6000 U/min hat der ja auch seine 150PS...Baust jetzt ein 3,55er rein müsste der Motor bei 215 km/h ungefähr 6250 U/min drehen...und da hat der schon lange keine 150 PS mehr, die braucht er aber nun mal um 215 km/h zu fahren.
    Rechnen hin oder her...habs ja früher auch immer probiert wie ein blöder, da ich genauso dachte wie du und mir keinen Reim draus machen konnte warum der nicht schneller ging;)
    Aber es kann halt aus diesem einfachen Grund auch nicht funktionieren, außer der Motor hat die Leistung bei höheren Drehzahlen...aber das ist ja wieder was anderes.
    Was natürlich stimmt ist, dass er mit 3,55er Achse viel schneller auf 6000 U/min im 5.Gang ist, als mit 3,42er Achse...


    Mfg

    Hallo,


    Benzindruckregler sind nicht gleich. 2,5er hat 3,0 bar KSD und die 2,8er hat nen 2,5 bar Regler.


    Wie Onkel Kadett schon geschrieben hat bietet die 2,8er schon einige Vorteile gegenüber der 2,5er Motronic...jedoch ist die Kanalführung und das Saugrohr der 2,8er ebenfalls anders als bei der alten Ausführung. Ich hab ja nun den direkten Vergleich da ich beide Fahre, die 2,8er im Astra und die 2,5er im Ascona. Finde vom Ansprechverhalten und von den Fahrleistungen die 2,5er schon sportlicher als die 2,8er. Dafür merkt man das dem 2,5er Motor bei punkt 6200 U/min die Puste ausgeht, das ist bei der 2,8er Motronic nicht so., der dreht viel freier weiter, vor allem auf der Autobahn.
    Dafür hat der Motor mit 2,8er Motronic ein total beschissenes Leistungsloch zwischen 2500-3200 Umdrehungen...das is echt nervend und es hat bis jetzt jeder 2,8er dieses "Loch" gehabt den ich gefahren bin, weiß nich ob da ein Chip hilft...liegt aber denk ich an den geänderten Ansaugkanälen der 2,8er.


    Bin im Ascona auch die EDS Phase 1 gefahren, die ist wirklich nicht schlecht....und ihr Geld wert. Mich hat nur immer gestört, dass die Fehlerlampe durch dieses Eprom kommt. Weiß nich ob es mittlerweile von EDS in den Griff bekommen wurde...Falls jemand interess an der Phase hat, bitte melden würde meine komplett mit Steuergerät verkaufen. Kann die mit dem neuen Motor im Ascona leider nicht mehr fahren.


    Mfg