Beiträge von Danny

    Hallo...


    Nix gegen deine Idee, aber das is wie von hier nach Rom über Moskau zu fahren. Anlasserdrehzahl beim Kompressionsdruck prüfen leigt irgendwo zwischen 250 un 300 Umdrehungen.
    Außerdem hast selbst im Leerlauf schon nen enorm hohen Anteil an innerer Abgasrückführung durch die Ventilüberschneidung in OT.
    Deine Rechnung is zwar nachvollziehbar, aber hat viel zu viele unbekannte Größen die zum einen aus der Verbrennung resultieren...und zum anderen durch Rückstoßeffekte im Saugrohr auftreten.
    Und du bräuchtest die genaue Gemischzusammensetzung, und das nich nur über die Lambdasonde angepeilt.


    Aber rechne du mal und ich schau vielleicht morgen ma was ich über die 0,8 raus krieg...aber ich hab grad im Mehrventilbuch nachgeschaut, da hat der C20XE bei 1000 U/min sogar nur nen Liefergrad von etwas über 0,72, also werd ich mal 0,7 annehmen...


    p.s. und da ich grade nix zu tun hatte musst ich gleich ma rechnen...hab das Ergebnis angehangen. Hatte 14,1 bar raus...also die Richtung passt schon.


    @ An den Treadstarter, wie solls denn nun weiter gehen? Bist schon mal bei dem Motorenbauer gewesen?

    Naja, da der Verbrennungsdruck trotz 2,2 Liter Hubraum relativ gleich beleibt, entsteht natürlich mehr Drehmoment über den längeren Hebelarm der Kurbelwelle...
    Das was ich jetzt mit den langen Pleuel bezwecken will, heißt einfach nur dass sich durch längere Pleuel die tangentiale Kolbenkraft an der Zylinderwand verringert und somit mehr Kraft direkt auf die Kurbelwelle übertragen wird.
    Und das ist quasi geschenkte Leistung die einfach aus einem höheren mechanischen Wirkungsgrad resultiert. Was natürlich ganz einfach durch weniger Reibung des Kolbens am Zylinder passiert.


    Mit den Pleuel das wäre interessant...aber ich denk mal eher nicht...ansonsten müssten die ausm C18NZ und den ganzen Motoren auch länge sein. Und die 18E haben glaub nen anderen Kolbenbolzendurchmesser...

    Benni


    Ja, das wird etwas schwierig werden...aber es ist eigentlich nur eine unbekannte Größe, der Füllungsgrad bei Anlasserdrehzahl....den Rest hast alles:
    Einlass schließt ist bekannt, Verdichtungsverhältnis ist bekannt und der adiabaten Exponent liegt bei 1,3...wenn du mit nem Füllungsgrad von 0,8 rechnest, könntest sogar auf den passenden Wert kommen...schreib wenn du was hast...;)
    Aber das mit 40% über dem Verdichtungsverhältnis is bei Serienmotoren gar kein schlechter Wert, den kann man sich merken...


    Gruß Danny

    Nein, der C20XE hat ORIGINAL zwischen 13,5 und 15 bar Kompressionsdruck...ohne Kopf planen und sonst was. Um den auf 10 bzw. 11 bar Kompressionsdruck zu bekommen, müsstest deine Verdichtung von 10,5 auf ungefähr 8-8,5 heruntergebracht haben. Das wären dann wahrscheinlich 3 oder 4 Kopfdichtungen zu viel ;)


    Jo, irgendwas passt einfach net!


    Die Herren hätten sich nur mal etwas mit dem TIS bemühen müssen, wer suchet der findet...aber sowas bringt nun mal weiterhin kein Geld...
    Is aber trotzdem beschämend sowas von Opel Vertragswerkstätten zu hören...

    Nix Hubzapfen;)


    Du veränderst dadurch das Pleuelstangenverhältnis...je länger die Pleuel werden um so positiver wirkt sich das auf die Kolbenkräfte aus...da du ja bestimmt keinen 10000,- € Motor bauen willst, kommt doch sowas eh nich in Frage...Aber mich hat das grad scho wieder auf blöde Ideen gebracht:)


    Die Leistungsrechnung geht erst dann auf, wenn der Rest alles ausgeschöpft ist...und du Drehzahlen von weit über 8000 U/min fahren willst.
    Vorher is das eher zu vernachlässigen und frisst nur tiefe Löcher in Geldbeutel:)
    Denk mal das passende Pleuel irgendwo zwischen 1000 und 1200 Euro liegen...


    Gruß und schönes WE Danny

    Na bei so viel Leistung is da außer der Hülle nix mehr originales dran...


    Ich würde die Sache ja ganz anders angehn...d.h. 2,2er Block, 2,0er Kurbelwelle, lange Pleuel wie die aus der Formel drei, nur kann man so Kolben verwenden mit originaler Kompressionshöhe...natürlich sprech ich da von nen Saugmotor. So bekommst du alleine reibungsbedingt viel mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband und der Motor bleibt länger am Leben.
    Haben meinem Bekannten seinem VW Motor bei der letzten Revision auch nen "Langblock" mit den passenden Pleuel verpasst...das is ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Auch die meisten "guten" Rallye C20XE fahren mit Langpleuel...und das nicht um sonst...;)


    Wenn man das bei ner 2,2er Kurbelwelle machen wöllte, bräuchte man noch längere Pleuel und andere Kolben...das geht aber dann richtig ins Geld...:-s

    Finn


    Ham die da bei Klasen direkt 2,2 Liter Motoren draus gemacht, oder nur die 2,2er Blöcke verwendet und wieder auf 2 Liter umgebaut? Mir kommt doch da schon wieder ne Idee...:)
    Dadurch das die 2,2er Blöcke länger sind, kann ich doch mit ner 86er Kurbelwelle längere Pleuel verwenden...Mensch das ich da noch nich eher drauf gekommen bin...!


    Wozu doch so ein Forum alles gut is;)