Finn

Ham die da bei Klasen direkt 2,2 Liter Motoren draus gemacht, oder nur die 2,2er Blöcke verwendet und wieder auf 2 Liter umgebaut? Mir kommt doch da schon wieder ne Idee...:)
    Dadurch das die 2,2er Blöcke länger sind, kann ich doch mit ner 86er Kurbelwelle längere Pleuel verwenden...Mensch das ich da noch nich eher drauf gekommen bin...!

Wozu doch so ein Forum alles gut is;)

Ist ein 2,2er Oma Latsch fährt ja so einem im Zaffi. 200ccm heisst bei gleichem Lader 400-500 Umdrehungen weniger bis zum Max ladedruck.

Klasen sein 2,2er bekommt 900PS mal schauen wann die karre mal an den Start geht.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Nur woher Die Pleul nehmen.
    Und bei den Kosten für´n 2,2er ist die Frage wie weit´s lohnt den dann "nur" mit lange pleul ausrüsten.
    Ich denke das bei 900 Ps nichts mehr opeliges dran ist bei so nem Klasen Motor.Da ist nicht mal der Rumpf föllig original.

Hubraum statt Spoiler

Na bei so viel Leistung is da außer der Hülle nix mehr originales dran...

Ich würde die Sache ja ganz anders angehn...d.h. 2,2er Block, 2,0er Kurbelwelle, lange Pleuel wie die aus der Formel drei, nur kann man so Kolben verwenden mit originaler Kompressionshöhe...natürlich sprech ich da von nen Saugmotor. So bekommst du alleine reibungsbedingt viel mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband und der Motor bleibt länger am Leben.
    Haben meinem Bekannten seinem VW Motor bei der letzten Revision auch nen "Langblock" mit den passenden Pleuel verpasst...das is ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Auch die meisten "guten" Rallye C20XE fahren mit Langpleuel...und das nicht um sonst...;)

Wenn man das bei ner 2,2er Kurbelwelle machen wöllte, bräuchte man noch längere Pleuel und andere Kolben...das geht aber dann richtig ins Geld...:-s

Gibts da irgendwo nen Link?
    Hab nichts gefunden.

Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

Klar hat ja jeder kfzetti gelernt was das ergibt wenn man Hubzapfen rechnerisch verändert :D
    Wollte nur mal wissen wo da noch der rechnerische aufwand bleibt bei neuen Pleul und den kosten eines 2,2er Blocks der auch oft um die 500 euro liegt.
    Da bleibt glaub ich die Leistungsrechnung fast identisch oder nicht ??
    Ob 2,2er oder 2,0er mit langen Pleul.

Hubraum statt Spoiler

Nix Hubzapfen;)

Du veränderst dadurch das Pleuelstangenverhältnis...je länger die Pleuel werden um so positiver wirkt sich das auf die Kolbenkräfte aus...da du ja bestimmt keinen 10000,- € Motor bauen willst, kommt doch sowas eh nich in Frage...Aber mich hat das grad scho wieder auf blöde Ideen gebracht:)

Die Leistungsrechnung geht erst dann auf, wenn der Rest alles ausgeschöpft ist...und du Drehzahlen von weit über 8000 U/min fahren willst.
    Vorher is das eher zu vernachlässigen und frisst nur tiefe Löcher in Geldbeutel:)
    Denk mal das passende Pleuel irgendwo zwischen 1000 und 1200 Euro liegen...

Gruß und schönes WE Danny

Okay das natürlich eine ganz andere sichtweise.
    Das geldloch steht bei mir in form eines MV6 in der Halle, aber noch in Warteschleife.
    Nun erst mal ein Alltagsfahrzeug her.

Klar ist auch die Drehmomentkurve eine andere da die verbrennungskraft viel Länger auf den Kolben wirkt.Wäre auch interessant :D

Hubraum statt Spoiler

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!