Beiträge von JuppesSchmiede

    Bei gebrauchten Anhängerkupplungen ohne ABE, würde ich immer beim TÜV nachfragen, eine Anbauanweisung ist da kein Freifahrtschein, ich habe auch alte Oris Kupplung mit Anbauanweisung und musste diese eintragen lassen, weil sie keine ABE haben, wie neuere Kupplungen das haben.

    Ja der 1,6er ist da nicht aufgeführt, die sind aber beim 1,4er und 1,6er gleich, Corsa A, Kadett E mit den Family I Motoren haben da die gleichen verbaut, F10 und F13 Getriebe.

    Wenn man einen guten Prüfer hat, der kann beim C16SE die Euro2 vom Astra F übernehmen.


    Die Kosten und Mühen sind so hoch nicht mit den Serienteilen zu tunen, der Leistungszuwachs kann sich für den "kleinen" aufwand auch sehen lassen, habe das ja oft genug gemacht.

    Das trägt dir keiner ein, so bauen das es keinem auffällt, es gab z.Bs. 1,3er Köpfe da stand nichts drauf, so das man nicht sehen konnte ob es ein 1,3er oder 1,4er Kopf ist.

    Ja so hatte ich das ja damals auch gemacht, zusätzlich noch die Lambdasonde nach hinten verlegt und eine Kopfbearbeitung usw.

    Ich habe die 13S Wellen ja oft in den C14NZ gesetzt, der C13N ist ja grob der gleiche Motor, daher geh ich davon aus, das er sich in etwa gleich verhalten wird.


    Das Ansprechverhalten wurde beim C14NZ um Welten spritziger und direkter, der Motor drehte auch höher raus, natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Tuningwelle.

    Beim C14NZ musste die Welle vom Zündverteiler gekürzt werden, da die Bohrung in der 13S Welle nicht tief genug ist.