Beiträge von JuppesSchmiede

    Wenn einer einen Sommerreifen oder Winterreifen fährt, der genauso alt ist wie sein Kadett, dem gehört den Führerschein entzogen, bei der Sicherheit sprechen wir hoffentlich von aktuellen Produkten und da ist ein Allwetterreifen nicht vergleichbar.

    Mit dem längeren Bremsweg kann man Leben, den hat man ja immer, egal ob trockene Straße oder vereiste Straße, wenn man aber bei einer Notbremsung einen Unfall nicht verhindern konnte, Aufgrund eines falschen Reifens, ist das wieder was anderes, das hätte man mit dem richtigen Reifen verhindern können.

    Ja solala... genau das meine ich, das man in beiden Jahreszeiten ordentlich und sicher unterwegs ist, taugen Allwetterreifen nichts und die Verbindung zur Straße ist Lebenswichtig, man versenkt Unsummen in ein Auto, dann an einem Satz Räder soll es dann scheitern....

    Der Winterreifen hat nur indirekt was mit Schnee zu tun, bei Temperaturen unter 7°C fängt der Sommerreifen an, das er nicht mehr greift, da ist seine Mischung falsch, da macht dann der Winterreifen sinn, da er besser greift. Ich wohne ja auch am Niederrhein, bin ja auch viel Nachts unterwegs, da verlasse ich mich nicht mehr auf einen Allwetterreifen, habe da zu schlechte Erfahrungen mit gemacht.

    Ich persönlich bin kein Freund von Ganzjahresreifen, sie taugen im Sommer nichts, weils kein richtiger Sommerreifen ist und im Winter auch nicht, weils kein richtiger Winterreifen ist. Die Mischungen von Sommer-und Winterreifen sind doch sehr unterschiedlich. So ein Akt ist das Reifenwechseln ja auch nicht.