Ja die Preise kenne ich leider....
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Im Turbo seh ich net das Problem, so ein C30SE bzw. ein 3,6er mit Turbo ist schon was feines ...


-
Alles anzeigen
...sagt der, der einen "fetten" 3.0ltr sein eigen nennt.

Ja, der 1.3 ist einfach genial, was aber nicht heißt, das der 1.6 schlecht ist, im Gegenteil.
Wie schon weiter oben beschrieben, der 1.6 ist halt mit seinem gleichmäßigen Drehmomentverlauf ein schöner Langläufer und die Motoren sind auch wirklich haltbar bei dementsprechenden Umgang sowie Pflege.
Aber Opel hat hier keinen Fahrspaß "hinein konstruiert" im Gegensatz zum kleinen, das ganze Ansprechverhalten und die Elaszitität sind völlig anders, in meinen Augen halt langweilig.
Du kannst den kleinen ziehen und ziehen ohne Ende, da hat der Multec schon längst "Nein" gesagt.
Den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" (deine Fraktion) ist nicht immer zutreffend.
Das Ziehen und Ziehen ohne Ende, bringt ja nichts, irgendwann geht einem Hubraumarmen Motor einfach die Luft aus, ok ein Vergaser hat da zur Multec seinen Vorteil, aber wenn man die Motoren mal Objektiv betrachtet, habe beide im Corsa A gefahren, da würde ich den C16NZ immer vorziehen, klar für einen 1,3er hat der 13S eine super Leistung, aber wie schon erwähnt geht ihm halt die Luft aus, die 1300ccm haben nunmal nicht den Füllungsgrad wie der 1600ccm Motor..... wobei auch "meine Fraktion" Recht behält... da habe ich schon in der Lehre gelernt.
Heute sind die Autobauer durch Turbi oder ähnliches in der Lage Motoren mit wenig Hubraum und viel Lesitung zu bauen, aber zu welchem Preis.... wenn ich eine Pfaff hören will, möchte ich net im Auto sitzen.
-
Alles anzeigen
So vergleiche ich es auch ein wenig mit dem 1.3S und den 1.6er, die Charakteristik der beiden Motoren ist total unterschiedlich.
Trotz bestem Tuning eines 1.6 wird sich dessen Grundkonstruktion niemals ändern, er kann aufgrund seiner Auslegung dem 1.3 gar das Wasser nicht reichen.
Persönlich halte ich den kleinen OHC für eine geniale Entwicklung von Opel.
Du bist sehr verliebt in den 1,3er Motor, ich habe ja zu meinen Fronttrieblerzeiten auch gern die Kleinen auf die Sprünge geholfen, da kann man schon einen Multecmotor so helfen, das der 13S ein weites nachsehen hat, mein C14NZ drehte auch gute 7000, das geht auch beim C16NZ, liegt halt immer dran, was man reinstecken möchte, man darf halt nicht vergessen, ein 1,3er hat immer nur 1300ccm, das einem irgendwann ausbremst. Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen.
-
Das schrieb ich ja schon, das die Welle vom 13S nichts bringt im C16NZ, das sollte geklät sein
-
Wenn man nun eine getunten Motor mit einem aus Serie vegleicht.... da war mein gemachter C1Nz auch im Anzug spritziger als ein C20XE, bis dieser dann kapiert hat wo es hingehen soll....
Dann kannst ja mal zu eiem gemachten 13S einen anderen gemachten Motor setzen...

-
Den Schrit von der C14Nz auf 13S oder von C16NZ auf die C16SE merkt sehr deutlich, die NZ-Wellen sind sehr milde abgestimmt.
Klar ein Motortuning macht man nicht nur über eine andere Nocke, auf der anderen Seite ist es beim Fronttriebler ja kein Akt eine Nockenwelle zu tauschen, da kann man sich die Arbeit auch antun für die "Wenige" Leistung.
Ein 13S läuft nicht schlecht, aber ihn mit einem 1,8er zu vergleichen ist schon weit hergeholt, wäre das gleiche als wenn ich einen C20NE mit einem C30NE vergleichen will.
-
Ja solche Zubehörheinis, da stimmt sowas öfters nicht, da bieten einige auch verstärkte Steuerketten für den C30SE an in doppelter Variante, wobei der Motor eine einfache Kette hat.
Schau da lieber nach originale Bauteile, auch wenn sie gebraucht sind.
-
Alles anzeigen
Das wäre dann eine "Variable" Nockenwelle...



Vielleicht gibt es auch eine Schlüsselfeile dabei, dann kann man sie anpassen....


-
Ein Univeralnockenwelle.... das ist ein schöner Begriff, meinst im C16NZ hat die dann 272° Öffnungswinkel und im C16SE 292° Öffnungswinkel? Die Nocken passen sich am Motorcode an?

