Das schaut schonmal gut aus, weiter so....
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Das Getriebe vom C30NE oder C30SE passt am C40SE, die Frage ist nur wie lange es hält, die CIH / DOHC hatten von Serie alle die gleichen Getriebe, am 4L Irmscher war aber auch ein anderes verbaut, höher vom Drehmoment ausgelegt.
Alles anzeigen
Angeboten wurde der Motor entweder mit dem serienmäßigen R28-Schaltgetriebe bzw. dem AR35 ausgerüstet oder aber auf Wunsch und gegen Mehrpreis mit einem verstärkten ZF-Automatikgetriebe, wie es in die größeren BMW-Modelle eingebaut wurde.Optional war auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die serienmäßigen Opel-Getriebe waren insbesondere bei forciertem Leistungseinsatz dem hohen Drehmoment des C40SE nicht lange gewachsen. Teure Getriebe-Reparaturen sollen im Zusammenwirken mit dem C40SE bereits bei geringen Laufleistungen eher normal als ungewöhnlich gewesen sein.
-
Einen 2L Antrieb können die nicht haben, weil das garnicht passen würde, Getriebe---> Kardanwelle----> Hinterachse sind ganz andere Bauteile.
Das 2L Getriebe passt auf den OHC Motor und nicht auf CIH bzw. DOHC Motoren, diese Aussage ist totaler blödsinn.
-
Müssten so 260-280PS sein, genau kann es net sagen.
-
Das Steuergerät wird wahrscheinlich anpassen können, ist ja schon rein von der Logik her, das der C30SE nicht genug einspritzen wird für den 4L, das sind 1000ccm mehr Hubraum, die wollen ja auch versorgt werden. Den C30SE würde ich da eher auf 3,6L bringen, da sollten auch Getriebe und Hinterachse ausreichen und wenn man ehrlich ist, wird ein Manta da sehr gut mit angetrieben..... war doch ein Manta, oder?
-
Den Motor alleine auf 4L Irmscher wechseln nützt dir ja nichts, das schrieb ich ja schonmal, brauchst auch Getriebe; Hinterachsdifferenzial und Steuergerät, die Teile wirst net so einfach finden.
-
Was fertiges als 4L oder V8, das wird bei Opel auch eng werden, da suchst besser bei Benz / BMW und ähnliche.
-
Genau, die Kopfschrauben waren früher alle in Sechskant.
-
Der C16NZ hatte die eckigen Einlasskanäle, C16LZ und C16SE(I) hatten die runde Einlasskanäle, alle C??NZ Motoren der Family I hatten eckige Kanäle.
-
Bis du die Teile einzel hast, ist sehr viel Wasser im Rhein geflossen, einen kompletten Wagen wirst eher finden. Du musst ja auch Kabelbäume haben, MSTG usw..... ih persönlich würde für so ein Vorhaben einen kompletten Senator B mit C30SE holen und den Umbau damit machen, die 204PS kannst dann auch noch hochrüsten.