Das kommt dann ja mit den 2,5% ungefähr hin, sauber. ![]()
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Logisch ein regelmäßiger Ölwechsel muss gemacht werden bei solchen Ölsorten, das kann es auch z.Bs. zum Hydroklopfen kommen wenn man den Wechselintervall überschreiten, was bei einen besseren Öl dann nicht wäre, das sollte jedem klar sein. Wie ich persönlich fahre zu 90% Langstrecken da ein 15W40 oder 10w40 locker aus, der Ölwechsel wird regelmäßig gemacht, wenn ich demnächst den C30SE im Omega habe, dann bekommt der auch was besseres, z.Bs. ein 5w30.
Nur leider sprechen einige diese "einfachen" Öle immer zu das sie Motoren nur kaputt machen würden, was ja nicht stimmt. -
An Mannol bin ich durch Zufall geraten, man hatte es mir empfohlen und ich dachte zuerst der Verkäufer redet es schön um es zu verkaufen, dann habe ich einfach mal einige Tests dazu gelesen und bemerkt das der Verkäufer die Wahrheit sagte und seitdem nutze ich es nur noch, auch bei Getriebeöle und ähnliches, vor allem ist es sehr preisgünstig, 5L 5w30 z.Bs. für unter 20€.
-
Ja ganz genau, das ist ja auch das was ich immer meine, wenn ich z.Bs. sage das ein 15W40 für einen C16Nz Motor ausreicht, heute sind ja die schlechten Öle besser als damals die guten.
Ich bin ja nicht der Typ der viel in solchen Datenblättern stöbert und dort Infos her holt, bin da ja eher der, der aus Erfahrungen schöpft und da finde ich es jetzt auch gut das diese Datenblätter diese Erfahrungen unterstützen. -
Jo, seh das gerade auch, da ist man gesamt bei 1,26-2,5%, gleich mit dem 5w30 von denen.
-
Ja da muss man wirklich ins "Rezept" schauen was drin ist.
Ein 10w60 ist bei Mannol garnicht so gut was die Werte an geht wie ein 5w30...
-
Alles anzeigen
Ich komm gerade nicht mit.... Was hat der Geräuschpegel mit der Schadstoffnorm zu tun? Ich dachte die Ab-Werk-D3 Einstufung kommt durchs AGR und das modifizierte Kennfeld das unter 8°C den Leerlauf erhöht...
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann hast Du also von dem Resonator (was ja der zusätzliche Luftsammler im Prinzip ja ist) einfach nen "Durchbruch" zum eigentlichen Sammler gemacht? Dadurch bekommt die Multec mehr Luft wenn man schlagartig aufs Gas tritt (=> besseres Ansprechverhalten) - bei Vollgas ist der Effekt ja weg, da dann der Flaschenhals die Verbindung vom Lufikasten zum Luftsammler ist...
Das widerspricht aber der Aussage das der große Luftsammler spürbar was bringt.
Ist es nicht so, das wenn aufgrund des schon überdimensionierten LuFi-Kastens der C16NZ sich die Luft ohne Widerstand reinziehen kann, eigentlich es auch kein großer "Mangel" an Luft beim schlagartigen Gasgeben kann?Eine zu große Geräuschentwicklung ist auch eine Umweltverschmutzung, deswegen wurden einige Fahrzeuge zusätzlich so umgebaut das die leiser liefen.
Genau dafür ist der "Sammler" ja, wenn man schlagartig gas gibt ist die Reserve vorhanden, denn das schafft das System ohne Sammler nicht, wenn man Vollgas fährt braucht man den effekt ja auch nicht, da erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit passend an.
Zwischen dem C18Nz und C20NE Kasten gibt es kaum unterschiede und da beide groß genug sind, reichen sie auch vollkommen aus.
-
Hier sogar 1,2-2,4% bei einem 5w30, da wäre jetzt mal gut zu Wissen wieviel man max einsetzen sollte.
-
Ich habe gerade mal bei "meiner" geliebten Marke geschaut, die geben da auch einiges mehr an.... 1,0-1,5%
Deswegen schrieb ja, das die 5w30 Öle nicht so schlecht sind, das man sich damit die Motoren nicht kaputt macht.
-
Im Corsa habe ich später noch einen Schlauch für die Kaltluft verbaut, der Resonator passte dort nicht.
Der zusätzliche Luftsammler dienst eigentlich der Geräuschminderung beim Corsa B, zwecks einer besseren Norm von Euro2 auf D3, ich habe ihn als zusätzlicher Luftreserve genutzt, was man sogar gut merken kann.
Der Kasten vom C20NE wird das gleiche bringen wie der vom C18NZ, da beide schon für die kleinen Motoren übergroß sind.Den Ventildeckel habe ich selber gemacht.