Ja genau, habe das eigentlich auch nicht bei die viele Marken vergleichen...
Hier MB1 mit 'nur' 0,6
http://www.mobil-1.nl/olie-mot…x?tabs=specificaties#tabs
Ja genau, habe das eigentlich auch nicht bei die viele Marken vergleichen...
Hier MB1 mit 'nur' 0,6
http://www.mobil-1.nl/olie-mot…x?tabs=specificaties#tabs
Dieses 0W30 ist aber wieder sehr 'gesund'...
http://www.mobil-1.nl/olie-mot…x?tabs=specificaties#tabs
Ja da muss man wirklich ins "Rezept" schauen was drin ist.
Ein 10w60 ist bei Mannol garnicht so gut was die Werte an geht wie ein 5w30...
Ja ganz genau, das ist ja auch das was ich immer meine, wenn ich z.Bs. sage das ein 15W40 für einen C16Nz Motor ausreicht, heute sind ja die schlechten Öle besser als damals die guten.
Ich bin ja nicht der Typ der viel in solchen Datenblättern stöbert und dort Infos her holt, bin da ja eher der, der aus Erfahrungen schöpft und da finde ich es jetzt auch gut das diese Datenblätter diese Erfahrungen unterstützen.
An Mannol bin ich durch Zufall geraten, man hatte es mir empfohlen und ich dachte zuerst der Verkäufer redet es schön um es zu verkaufen, dann habe ich einfach mal einige Tests dazu gelesen und bemerkt das der Verkäufer die Wahrheit sagte und seitdem nutze ich es nur noch, auch bei Getriebeöle und ähnliches, vor allem ist es sehr preisgünstig, 5L 5w30 z.Bs. für unter 20€.
Doch sind bei LM die billigere alternative mit nur 0.8% Asch, nicht wirklich zu empfehlen, jede andere 20 oder so Alternative sind aber 1.0-1.6%
15W40 ist prima für das C16NZ, nur nicht ganz wann mann da nur jedes mal eine Straße weit mit fahrt, dann empfehlt sich ein dunneres Öl. Hier in den Niederlände fahren sehr viele so, nur nach dem Supermarkt und zurück. Auch dann wurde eine C16NZ noch lange gut laufen mit 15W40, nur weil es eines besonderes unkritischer Motor ist. Wann mann damit immer 100KM Strecken fahrt is da ganz keine Unterschied mit eben 20W40 oder 0W40 und alles dazwischen. Mann soll da nur realisieren das die Mineralöle nicht sehr lange wirklich xW40 bleiben. Das Öl verdunnt sich viel schneller wie eines synthetisches Öl. Deshalb nur etwas ofter wechseln... Gute Inspektion zeigt das aber natürlich auch, wann das Öl nicht mehr sauber ist, aber mann soll eigentlich besser nicht jedes Mal diesen Grenzen suchen..
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