Welches Öl im C20LET

  • #41

    Klar hast du da auch Motorschäden bei, die passieren aber nicht nur bei den Xw30 Öle, sondern auch bei anderen, die Mehrheit funktioniert, das solltest auch du sehen. Aber das wollt Ihr sehen, weil ihr euch dadrauf festgebissen habt, so ein w30 Öl ist Scheiße und Basta.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #43

    Also bei mir in der Firma haben wir Motul Öle,
    fahre das 10W60 von Motul auch im Kadett der auf dem Ring ja immer Feuer bekommt, nach ca 5000km immer noch von Innen wie neu, kein
    Öl-Schlam nix verkockt, werde dieses auch in meinem XE in Zukunft irgendwann fahren :).


    So da das Thema ja C20LET war, kann ich nur zu sagen fahre es auch in meinem Scirocco 2.0 TSI, auch im Winter.
    Nie besseres Öl gesehen! funktioniert Perfekt.
    Motul alle Daumen hoch, vertraue deren Ölen vollkommen. :thumbup:

    Die Zeit von April bis Oktober dürfte nie enden :D

  • #44

    In fünf Minuten eine Antwort?? Lass mich schätzen, da sind keine der Links in meinem Beitrage von dich angeklickt?? Sicher nichts davon gelesen. Die ganze Welt ist bekannt mit die low SAPS Problematik, außer dich..


    Einfach lächerlich, und so Jemand nennt meine Rede Blödsinn!! Daumen runter!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #45

    um was gehts nun eigentlich? darum wer hier den dicksten hat? es gab anfangs eine frage, welches öl man im c20let fahren sollte, nicht um philosophien. mittlerweile hab ich eher das gefühl, das es hier persönlich wird. sowas hat ganz sicher nix in nem forum zu suchen, nichts im öffentlichen und vorallem nicht in nem thread eines anderen.


    fakt ist, liest man sich bzgl der LET motoren ein, sagen sehr viele, das sie 10w60 bevorzugen, vorallem wenn die motoren nicht mehr serie sind. 5w30 oder 10w40 erzeugt probleme mit den turbos, da es dort zu verkokungen kommen kann, so zumindest die meinungen. habe selber in meinem Z-LET 10w60 gefahren, allerdings stimmt mit der maschine etwas nicht. war mein erster und wird auch mein letzter turbo motor sein... hat opel scheinbar wirklich nich drauf...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #46

    Ich weiss gar nicht was ihr hier auf den Viskositäten rumreitet.
    Tests haben gezeigt daß ein Drittel aller 15 W 40 nach nur einer Stunde Betriebszeit nur noch eine
    dauerhafte Viskosität von 20 hatten. Oder einen anderen Wert.


    Ich bin übrigens die ersten 220 000 Km von 300 000 Km im Kadett mit absolutem Billigöl gefahren und nie was dran.
    Den Grund kenne ich jetzt erst, es waren noch Verschleissadditive im Billigöl die im Markenöl nicht mehr drin sein dürfen.
    Wegen Kat oder so.


    Ein Holländer hat über 950 000 Km mit seinem BMW gefahren und der Motor wurde dann zerlegt und hatte kaum Verschleiss.
    Das Öl weiss ich nicht.


    Aber man kann auch drei mal hintereinander mit dem Benziner eine Kurzstreckenfahrt machen und das Öl hat ein Fünftel Wasser aufgenommen.


    Warum halten moderne Motoren so lange obwohl das teure Öl keine guten Verschleißadditive mehr hat?


    Weil die Motorsteuerung immer die korrekte Benzinmenge einspritzt.
    Vergasermotoren sind nach 150 000 Km meist schon verschlissen weil das Öl vom Benzin von der Zylinderwand gewaschen wird.
    Oder weil der Motor in bestimmten anderen Betriebssituationen viel zu mager läuft.



    Und dann beschweren sich manche daß ihre getunten Motoren so schnell verrecken und schieben es aufs ÖL.
    Kenne KFZ-ler die sind 25 Jahre im Geschäft und haben noch nie einen Motorschaden gesehen der vom Öl verursacht wurde.
    Ich schon. Habe einige CIH zerlegt und noch nie einen gesehen bei dem die Kurbelwellenlager noch in Ordung waren oder die Zylinder keinen Absatz hatten.
    Pleuellager waren seltsamerweise fast immer in Ordung. Es sei denn Pleuel kam seitlich raus. Das Lager war dann immer kaputt. Zum Beispiel weil Abdichtmittel
    wie Hylomar die Bohrungen verstopft hatte.


    Wenn ich einen Motorschaden habe, dann muss ich auch gucken warum ich den Motorschaden habe. Das Öl alleine hat fast nie was damit zu tun.
    Es sei denn ein Motor wurde mit so vielen Toleranzen gebaut wie ein CIH. Dann brauche ich ein gutes Öl.


    Ach ja und viele sagen, wenn die Hydrostößel klappern sollte man dickeres Öl einfüllen. Komischweise geht das auch weg wenn ich dünneres Öl verwende.
    Vielleicht hatte ein Vorbesitzer einfach nur keinen Ölwechsel gemacht.

  • #47

    Dieser Link von Vinci zeigt etwas interessantes.


    http://www.gs-classic.de/tipps/oel_05.htm



    Der Pour Wert.
    Je größer der Wert hinter dem Minus, desto tiefer ist die Temperatur ab der das Öl stockt, also nicht mehr fließt.
    Da haben manche Öle keine Reserven im Winter. Winteröl macht also Sinn.
    Wenn dann noch die maxiale Wasseraufnahemkapazität erschöpft ist nutzt aller Zink der Welt nichts mehr
    um bei nur einem einzigen Kaltstart einen bleibenden Schaden am Motor zu erzeugen.


    Ihr schlagt euch hier die Viskositäten um die Ohren und vergesst daß Öl auch einfrieren kann. Wenn es Wasser enthält.
    Der Pour Wert gilt ja nur für frisches ÖL. 0 W 30? Nutzlos wenn vorher nur Kurzstrecke gefahren wurde.


    Interessant auch daß Mobil ganz auf Zink verzichtet. Entweder man vertraut Mobil, oder man lässt es.
    Bei den Preisen die Porsche für Katalysatoren aufruft habe ich dann doch lieber einen Motorschaden im 911. 8)


    Es interessiert vielleicht den ein oder anderen.
    Über 80 % aller durch Öl hervorgerufenen Motorschäden in Porsche Fahrzeugen kommen durch die Verwendung von Mobil Öl. :huh:
    Beide Firmen haben sich deswegen mal die Anwälte an den Hals geschickt.










    Kleiner Scherz von mir. :)
    Glaube nur Statstiken die du selbst gefälscht hast. :P


    Porsche schreibt seinen Werkstätten Motorenöle von Mobil vor. Das war aber mal anders. Ganz anders. Porsche verbot Mobil Öl für seine Motoren
    und verweigerte jede Kulanz durch dadurch entstandene Schäden. Scheinbar hat man sich zusammengerauft.

  • #48

    Ich habe von dieser Problematik schon sehr oft gelesen, nur was du auch ganz verdrängst, da du ja Praxisbezogen bist, das in der Praxis Xw30 Öle in unzähligen Motoren laufen und diese damit auch mehrere 100tkm laufen, was sie laut diesen Aussagen ja nicht können, das Du sowas verdrängst ist lächerlich.


    Ich beende das hier nun auch, wie einige schon schrieben geht es hier um Öle für den Turbomotor und da sind Xw30 Öle nicht geeignet!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #49

    Die meisten Motoren sterben auch nicht wegen der falschen Wahl beim Öl, sondern weil sie einfach auf Dauer verheizt werden. Mangelhafte Wartung, ignorierte Störungen und falsche Fahrweise sind in der Regel die Hauptgründe, gerade bei Turbomotoren.
    Ich habe erst letzte Woche ein Fahrzeug mit Turbomotor gekauft und nur beim informieren über ein Ersatzteil schon erschreckende Erfahrungen mit dem Kenntnisstand einiger Turbofahrer gemacht und was sie so mit ihren Motörchen fabrizieren :D Da wundert es mich nicht, wenn der eine oder andere Motor eher den Dienst quittiert.
    Wenn man mal bedenkt, wie alt die Motoren sind, über die wir hier reden und welche Standards es damals und heute gab, kann man fast sagen, dass jedes zweite Baumarktöl eine bessere Qualität hat als ein damals von den Herstellern empfohlenes Markenöl.
    Auch wenn es beim Öl tausende von weiteren Kennzahlen gibt, viele Serien-Turbomotoren laufen mit einem 40er Öl recht gut. Optimiert man den Motor in Sachen Leistung, sollte man auch mit dem Öl mitziehen.
    Wenn allerdings der Hersteller schon sagt, dass man etwas anderes, z.b. ein 60er Öl nehmen sollte (Alfa Romeo), da sonst schnell tot, sollte man sich daran auch halten^^ Auch dabei gibt es im Laufe der Zeit sehr große Unterschiede. Alfa Romeo 2.0 V6 Turbo von 1991 - 10W-60er Öl und nix anderes, aktuellster 2.0 TFSI der VAG wird mit 0W-20 ab Werk befüllt.

  • #50


    dann frag ich mich allen ernstens, was bei meinem dazu geführt hat...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!