Welches Öl im C20LET

Logisch ein regelmäßiger Ölwechsel muss gemacht werden bei solchen Ölsorten, das kann es auch z.Bs. zum Hydroklopfen kommen wenn man den Wechselintervall überschreiten, was bei einen besseren Öl dann nicht wäre, das sollte jedem klar sein. Wie ich persönlich fahre zu 90% Langstrecken da ein 15W40 oder 10w40 locker aus, der Ölwechsel wird regelmäßig gemacht, wenn ich demnächst den C30SE im Omega habe, dann bekommt der auch was besseres, z.Bs. ein 5w30.
    Nur leider sprechen einige diese "einfachen" Öle immer zu das sie Motoren nur kaputt machen würden, was ja nicht stimmt.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Habe auf BITOG (ein großes Ölchemiker Forum) voerher gelesen das mann 2400PPM wie ein gutes Maximalwert empfehlt für Motoren mit flache Stoßeln. Kann mir aber nicht vorstellen das ein wenig zu viel immer gleich Schädlich ist. Mann meint damit wahrscheinlich das mann da nicht selber mehr hinzufügen sollte. Es sind einige ZDDP Additive auf dem Markt erhältlich...

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Das kommt dann ja mit den 2,5% ungefähr hin, sauber. :thumbup:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Ja, und mit W60 sicher extrem belastbar! Damit macht mann beim Rennen nicht schnell etwas Kaputt, sicher nicht dem Öl zu Schulde.

Denke nun zurück nach wann ich noch mit das Helar 0W40 von Kroon fahrte, mit 1.0%, und beim Kauf eine ganze Auto war eine neue 5L Flasche MB1 New Life dabei, wo es sehr viel leiser und geschmeidiger mit läufte. Bin dann dabei geblieben, aber vielleicht entscheide ich mich nächstes Mal für etwas mit noch mehr Asch, nur um zu schauen ob es einiges unterschiedliches bemerkbar ist wie letztes Mal.

Bevor das Helar 0W40 verwendete ich das Emperol 5W40, und kann mich auch noch erinneren das ich nicht ganz froh war mit das neue Öl, auch da klar eine zurückgang in das Aschgehalt.

Klar solche Erfahrungen sammelt man natürlich auch, das hatte ich bei Veedol Öl.

Das hört sich auch net verkehrt an: 5w50

Ich werde mich nächste Ölwechsel für das Mannol 5W40 Extreme entscheiden. Da steht in das MSDS eine sehr gute wert, und diesmal auch gleich mit die Terme ZDDP angegeben.

http://mannol.de/imgbank/Image…msds/EXTREME_5W40_eng.pdf

0,63-1,25%!! Das rechnet sich um in etwa 6 bis 10 Mal der Wert im Vergleich zu Mobil1

Sagt mir einfach wann ich etwas falsch habe..

http://mannol.de/imgbank/Image…/msds/EXTREME_5W40_de.pdf
    http://mannol.de/en/?action=ac…view&name=Extreme%205W-40

Und es ist noch ziemlich billig auch!

Ja das liegt so bei 15-20€ / 5L je nachdem wo man es holt, kannst dann ja mal berichten wie es ist, ich bin mit den Ölen von mannol sehr zufrieden.

Es wurde interessant sein nach einiger zeit die Viskosität zu überprüfen. Sollte möglich sein, allerdings nur für Vergleiche, selbst eine Zentrifuge mit Trichter dafür zu verwenden. Braucht nur eine fixierte Drehgeschwindichkeit, Temperatur und Menge/ Lochgröße zu haben. So ist neu/alt zu vergleichen mit das Öl. Sollte aber auch herauszufinden sein welche Konstantem eine Referenzprüfung braucht.

Und wie das TBN wandert, nur sollte zum fairem Vergleich das Auto auch in derselbe Saison und Menge Kurzstrecken, Totalabstand gefahren worden. Aber zum grobem Vergleich sollte wirklichen Abweichungen sich gut zeigen.

Gut, zeit für eine Update! Das Motoröl hatte mich immer noch nicht im stich gelassen, aber wanns gut ist ist es gut, dafür ists vielleicht noch etwas zu früh das gut zu beurteilen. Habe sogar heutenabend das noch sehr frische und wie "o so gut" beurteilte LM Getriebeöl gewechselt für das Mannol 75W90, und auch (das war eigentlich dem Ziel) die Füllmenge überprüft, und mann!! Das Mannol lauft viel leiser, schaltet viel besser, es fühlt sich an wie das Auto hatte sogar mehr vortrieb!

Bin sehr enttäuscht in LM, sehr begeistert über das Mannol!

3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!