Welches Öl im C20LET

  • #73

    Ja da muss man wirklich ins "Rezept" schauen was drin ist.


    Ein 10w60 ist bei Mannol garnicht so gut was die Werte an geht wie ein 5w30...


    Mannol Racing+Ester 10w60

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

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  • #75

    Jo, seh das gerade auch, da ist man gesamt bei 1,26-2,5%, gleich mit dem 5w30 von denen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
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    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #76

    Wir sollen ja noch ein mal gut realisieren das noch sehr viele 80-er und selbst 90-er Jahren Motoren entworfen waren für dieses Additivpaket, und jede Ölempfehlungen welche ich sehe sind mit viel ZDDP, statt Triophosphat. Keine Hersteller empfehlt da die low SAPS Öle für 'unsere' Motoren...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #77

    Ja ganz genau, das ist ja auch das was ich immer meine, wenn ich z.Bs. sage das ein 15W40 für einen C16Nz Motor ausreicht, heute sind ja die schlechten Öle besser als damals die guten.
    Ich bin ja nicht der Typ der viel in solchen Datenblättern stöbert und dort Infos her holt, bin da ja eher der, der aus Erfahrungen schöpft und da finde ich es jetzt auch gut das diese Datenblätter diese Erfahrungen unterstützen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
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  • #79

    An Mannol bin ich durch Zufall geraten, man hatte es mir empfohlen und ich dachte zuerst der Verkäufer redet es schön um es zu verkaufen, dann habe ich einfach mal einige Tests dazu gelesen und bemerkt das der Verkäufer die Wahrheit sagte und seitdem nutze ich es nur noch, auch bei Getriebeöle und ähnliches, vor allem ist es sehr preisgünstig, 5L 5w30 z.Bs. für unter 20€.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #80

    Doch sind bei LM die billigere alternative mit nur 0.8% Asch, nicht wirklich zu empfehlen, jede andere 20 oder so Alternative sind aber 1.0-1.6%


    15W40 ist prima für das C16NZ, nur nicht ganz wann mann da nur jedes mal eine Straße weit mit fahrt, dann empfehlt sich ein dunneres Öl. Hier in den Niederlände fahren sehr viele so, nur nach dem Supermarkt und zurück. Auch dann wurde eine C16NZ noch lange gut laufen mit 15W40, nur weil es eines besonderes unkritischer Motor ist. Wann mann damit immer 100KM Strecken fahrt is da ganz keine Unterschied mit eben 20W40 oder 0W40 und alles dazwischen. Mann soll da nur realisieren das die Mineralöle nicht sehr lange wirklich xW40 bleiben. Das Öl verdunnt sich viel schneller wie eines synthetisches Öl. Deshalb nur etwas ofter wechseln... Gute Inspektion zeigt das aber natürlich auch, wann das Öl nicht mehr sauber ist, aber mann soll eigentlich besser nicht jedes Mal diesen Grenzen suchen..

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

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