Beiträge von JuppesSchmiede

    Sorry, aber Deine Aussage ist totaler blödsinn.


    Ich bringe meine Fahrzeuge auch nicht in die Werkstatt, weil ich es selber kann, aber bedeudet nicht das alle Werkstätten nur die doofen abzocken wollen!


    Solche Werkstätte leben solange weil sie dem Kunden vertrauen bieten und jeder Kunde egal ob er eine technische Amöbe ist oder nicht, kann von seinem Gefühl entscheiden ob er sich abgezockt fühlt oder nicht.
    Ich hab auch keine Ahnung von Radio & Fernsehtechnik, kann aber trotzdem beurteilen ob ein Geschäft mich gut oder schlecht behandelt und wenn ich trotzdem mal so einem miesen Laden auf dem Leim gehe, dann geh ich da nicht mehr hin und so ein Laden besteht dann keine Jahrzehnte.

    Dann finde ich aber sehr seltsam das es viele freie Werkstätten gibt die mehr Kundenservice haben und sich seit Jahrzehnten halten wenn die nur abzocken. Ich bin selber Mechaniker und kenne Werkstätte nicht nur als Kunde, sie müssen mehr um einen Kundenkreis kämpfen als eine markengebunde Werkstatt. Und auch freie Werkstätten haben Kunden die ihre Fahrzeuge 400tkm mit Billigöl totfahren. :wink:

    Die Kats waren Früher genauso empfindlich wie heute, das hat damit nichts zu tun.


    Eine VW-Werkstatt wird das "GUTE" Öl verkaufen, ist ja logisch, sie verdienen ja dran. :wink:


    Wie ich aber schon schrieb, eine freie Werkstatt hat kein 50 Sorten Öl da stehen, da bekommen alle Hersteller das gleiche und wenn es danach nur Motorschäden geben würde, könnten solche Werkstätten nicht überleben, ist doch logisch oder?


    Fahr doch mal in Länder wo die diese Wunderöle garnicht haben, da werden die so Empfindlichen Motoren sogar auf Vikositäten gefahren wo es garkeine Zulassung für gibt und das funktioniert auch. Den Interssiert solche Theorie garnicht. :wink:


    Auch das ist nur ein Verrückt machen, welche freie Werkstatt hat 50 unterschiedliche Öle im Sortiment um alle Hersteller zu bedienen? die haben im Schnit 3 Fässer da stehen und gut ist, da wird ein Benz genauso mit befüllt wie ein VW, Opel usw.


    Der Umwelt ist es doch egal welches Öl man fährt, wichtig ist nur das das System dicht ist und das nach dem Ölwechsel die alte Brühe ordnungsgemäß entsorgt wird.


    Das ist doch der gleiche Hype wie das Aldiprodukte schlechter sind als Markenprodukte.... :wink:




    @ Wurstbrot


    Öl altert deswegen sollte man 1 einmal im Jahr einen Ölwechsel machen, habe diesen Intervall aber auch schon öfters überschritten ohne Probleme gehabt zu haben.

    Kippt einfach alle Öle zusammen, wenn Ihr Glück habt habt ihr dann von allem etwas :kratz:


    Dieser ganze Hype zwecks Öle für VW, Öle für Benz usw. ist nur eine Geschäftemacherei, geschmiert wird die Mechanik im Motor und diese würd bei jedem Hersteller vom Prinzip gleich hergestellt, Glyco z.Bs. stellt für Benz die Lager genauso her wie für Opel oder VW, was soll der ganze blödsinn?


    Wie ich zuvor schon schrieb, ich hatte noch nie einen Motorschaden der auf ein Versagen des Öles zurück zu führen war.

    Diese Einstellung teuer gleich gut ist nicht richtig, es gibt durch aus preisgünstige Öle, egal welche Vikosität, die besser sind als teurer Öle, z.Bs. Mannol Energy Combi LL 5w30 ist ein preisgünstiges Öl welches auch in Tests eine Note 1,4 bekommen hat. Ich selber fahre auch Mannol aus diesem Grund und sehe nicht ein nur weil Castrol auf dem Kanister steht 20€ mehr zu zahlen.


    Lies dir mal diesen Text durch:


    http://www.tagesspiegel.de/mob…ele-sind-gut/7960356.html


    Nicht nur Opel hat mit den "Billigölen" keine Probleme, zu den Zeiten wo man nichts anderes bekam bzw. es nicht bezahlbar war haben fast alle Motoren ein 15W40 erhalten und haben auch ewig damit gehalten. Ich habe bis heute noch nicht einen Motorschaden gehabt den man auf ein 15W40 zurück führen konnte und da waren etliche Motoren bei die auch fast 7 stellige Kilometerzahlen hatten.


    Ich habe hier einen 110er Motor von Mercedes, der hat seit 40tkm keinen Ölwechsel gemacht, der wurde und wird mit ein 15W40 bewegt, in den 40tkm wurde nur bei bedarf etwas Öl nachgekippt. Wenn ein solches Öl so beschissen wäre, wie es hier immer dargestellt wird, hätte das Öl die Leistung nicht vollbringen können.


    All diese theoretischen Erfolge der Synthetischen Ölen interessieren mich da nicht, meine Erfahrung die habe ich gemacht und solange ein Hersteller ein Öl zulässt reicht es auch aus, egal um welches Öl dann geht.


    Und genau das ist die Falsche Rechnung.


    Wenn man einen Motor z.Bs. 20 jahre auf 15W40 fährt muss man ihn genauso viel oder wenig revidieren als wenn man ihn mit einem 0W50 fährt.
    Mein Omega C20NE läuft nun seit gut 310TKM mit 15W40, wozu sollte ich ihn revidieren? Mit einem 0W50 hätte er die 310TKM nicht besser gelaufen.

    Diese Öldiskusionen führen zu nichts, der eine ist dagegen der andere dafür und unterm Strich haben beide Recht.


    Ob ein 15W40 oder ein 0W50, sie haben beide Vor und Nachteile, solange das fährt was der Fahrzeughersteller vorschreibt liegt man immer richtig, gönnt man ihm was "besseres" ist einfach eine persönliche Entscheidung.