Lächerlich ist das nicht, aber der Verschleiss bei einem 15W40 ist nicht so garvierend das sich ein 5W40 bei einem C16NZ lohnt.
Das besagte Hydroklackern habe ich auch bei dem 15W nicht, da sagt mir meine Erfahrung das die häufig kaputt gehen, wenn die Wechselintervalle nicht eingehalten werden, das hat mehr mit der Pflege zu tun. In meinem Motor kannst Ölkohle erfolglos suchen, das ist nichts. Wenn ein C16NZ geschmeidiger laufen soll mit einem 5W Öl, dann merkt man audch den unterschied ob man E5 oder E10 tankt....
Theoretisch ist es ja richtig das ein 5W Öl besser ist als ein 15W, aber man muss sehen wo es eingesetzt wird in der Praxis.
Beiträge von JuppesSchmiede
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@ BJ Hunnicutt
So seh ich das auch, als gelernter Mechaniker hatte ich genügend Schmierstofflehre und auch dazugehörige Lehrgänge um mit sehr gutem Gewissen ein 15W40 in einem solchen Motor zu fahren, der auf solches Öl basierend entwickelt wurde und die Öle damals waren von der Qualität schlechter als heute. Ich kenn Motoren die laufen weit über 500tkm mit dem so genannten "Billigöl", hab sogar einen Bekannten der einen W115 hat mit ca.750tkm, der läuft schon ewig auf 15W40.
Man kann sich auch ein 60" TV in ein 20qm Wohnzimmer stellen, dadurch werden die Filme nicht besser.
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Dieses Gerücht vom dicken Öl in alten Motoren ist schon Käse, das stimmt wohl, auch ist es schon richtig was Vinci schreibt....
... aber hier wird von ein C16NZ gesprochen und nicht von einem sportlichen Motor, ich selber habe C12NZ; gemachten C14NZ; C16NZ und auch C20NE mit 15W40 gefahren, fahre ja auch zur Zeit einen C20NE mit 15W40, dieser hat nun gute 300tkm gelaufen und da klackert nichts, da tickert nichts und das auch nicht im tiefen Winter, gefordert wird der Motor auch, da er auf LPG läuft bekommt er auch höhere Temperaturen als bei Benzin.Ich hab letztens meinen C16NZ im Corsa gestartet, der stand über ein Jahr, da klackerte auch nichts beim starten, also da ist ein 15W40 schon für solche Motoren gut genug.
Mir ist im Gegenteil schon passiert bei Motoren mit höherer Laufleistung, das ein 5W40 dazu führte, das das Öl an den Dichtung raus kam, oder sogar Öldruckprobleme entstanden, welches bei 15W40 weg war.
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Hätte nunmal gerne erklärt warum man kein 15W40 in einem C16NZ fahren darf.
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Ja leider ist sowas in der heutigen Zeit normal, deswegen biete ich auch kaum noch Hilfe an, die Krönungen sind dann noch, man hilft und später wird man noch blöde angemacht, hab ich auch schon erleben dürfen. Es gibt zuviele Gutwetterleute, sie kennen und Mögen nur andere wenn sie einen nutzen draus haben.
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so selten sind die doch garnicht, hab da schon Sätze von verschrottet.
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Solche Alus müsste ich noch da liegen haben...
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Der stinkt wie Sau, den Geruch bekommst nie raus.
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Die Blechstärken schwanken zwischen 0,7mm - 0,9mm je nach Stelle am Blech, da tun sich die Zubehörbleche nichts einem Origi Opelblech,, die Blechqualität ist immer eine Sache was es gerade gab und wenn man später alles gut versiegelt gibt es da keine Probleme.
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Heute gings es zum TÜV und die neuen Schuhe wurde pünktlich zum schönen Wetter eingetragen.....
zuvor wurde natürlich alles auf gängigkeit geprüft.




