Alles anzeigen
Nein, mit dem Messschieber.
Da ist der Messschieber auch nicht viel besser als ein Zollstock, sowas misst man mit einer Bügelmeßschraube bzw. mit einem Innentaster.
Alles anzeigen
Nein, mit dem Messschieber.
Da ist der Messschieber auch nicht viel besser als ein Zollstock, sowas misst man mit einer Bügelmeßschraube bzw. mit einem Innentaster.
Alles anzeigenDanke, habe gemessen und scheint alles i.O. zu sein.
Teile sind bestellt!
Mit dem Zollstock vermessen?
Hallo Leute,
da ich nun einen neuen Job habe, dachte ich mir .... kaufe ich mir doch auch mal ein "neues" Auto, einen Kadett H Cabrio, ein Twin Top genannt...
![]()
Der Wagen ist Bj.2008, hat 73tkm gelaufen und ist Scheckheft gepflegt, hatte zwar paar klein Blessuren, aber das ist nur Kosmetik, da muss ch mal bei Gelegenheit ran.
Schöne Grüße aus der JuppesSchmiede
Alles anzeigenErläutere das mal bitte etwas genauer, das würde vermutlich nicht nur mich interessieren.
Ich für meinen Teil weis, das ein Motor erst warm werden muss bevor man ihm Drehzahlen geben darf.
Allgemein wie der Motor gefahren wird, Langstrecke oder Kurzstrecke, regelmäßiger Ölwechsel, warm fahren, extreme Drehzahlen, sprich dieses unnötige Hochziehen usw.
Ich fahre meinen C20NE immer auf 95 Oktan, der verbrennt sauber und Rückstände hat er auch nicht, einen sauberen Kolbenboden habe ich nur bei LPG.
Viele Rückstände im Motor liegen eher daran, wie man den Motor bewegt und nicht mit was.
Alles anzeigenJa, mit der Motorkennung hast du Recht, da hab ich mich vertan.
Ursprünglich hatte der Vorbesitzer von meinem immer nur das nötigste getankt =95 Oktan
Dann nach meinem Kauf fing ich an 102 Oktan zu Tanken bei Shell - der Verbrauch wurde bei gleicher Fahrweise niedriger und der Wagen kam schneller von der Stelle als zu Anfang - Das mit der Beschleunigung könnte natürlich ein von mir empfundener Effekt sein, aber der gesunkene Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist real !!
Die 1,5L kommen aber nicht durch die Oktan, da Mögen andere Faktoren für gesorgt haben, aber nicht die 7 Oktan, ich fahre meinen C20NE auf 95 Oktan und auf 98 Oktan auf den gleichen Verbrauch, da ändert sich rein gar nichts, da werden die 3 Oktan nicht das Schwein vom Eis holen.
Alles anzeigenDu fährst auch den A , der etwas leichter ist als der B.
Bekannter von mir fährt den B Stufe mit C20NE und dem fehlt es an Leistung für den schweren Wagen.
Klar der X20XEV braucht Drehzahl wie alle 16V Motoren um Leistung zu generieren, da ist der 8 Ventiler im Vorteil - aber beim Omega B ist er dennoch untermotorisiert mit dem Gewicht.
Ich muss auch dazu sagen, das bei meinem nach dem Kauf nur noch 100+ Oktan Sprit rein kam und sich das gelohnt hat - ab der 3. Betankung stieg die Leistung und auch der Verbrauch wurde um 1,5 Liter weniger auf 100Km
Den Omega b gab es nicht mit dem C20NE, das war der X20SE.
Untermotorisiert ist der A mit dem C20NE, da fängt erst der C26NE an Sinn zu machen, alles was 4 Zylinder hat im Omega, egal ob A oder B ist Untermotorisiert.
Du merkst 2 bzw. 5 Oktan an der Motorleistung und 1,5L Verbrauch? Respekt
![]()
Alles anzeigenNa, in meinem Omega war auch der X20XEV und der war hellwach.
Wenn du sowas als hell wach empfindest ist es ja Ok... Mir ist der zu träge, bin da besseres gewohnt aus dem 2L Regal. ![]()
Alles anzeigenNein, im Omega B war der V6 nicht erforderlich !
Ich habe den Omega B Caravan 15 Jahre lang mit dem 2.0 16V (136PS) gefahren und das ging sehr gut.
Klar, mit 1.000Kg Anhänger dran und bei langer Steigung ging es an die Grenzen (musste zeitweise bis in den 3. gang runterschalten).
Aber bei Langstrecke nur 7.2 Liter Verbrauch war schon sehr gut - Innerorts bis zu 9 Liter
Ich habe bis heute noch keinen X20XEV gefahren der gut war, einfach nur ein Träger Haufen, gerade im Omega B, da ist mir mein C20NE im Omega um Welten lieber. Der stößt an alle Grenzen auch ohne Anhänger.
Alles anzeigenZu anfällig, da gebe ich dir recht !
ABER in bestimmten Fahrzeugen absolut notwendig, wie im Frontera B Limited (Lange Version) der mit seinem hohem Eigengewicht schon ein ordentliches Drehmoment benötigt um einen vernünftigen Vortrieb zu gewährleisten.
Noch dazu mit Anhänger (bis 2.8T) muss man definitiv Drehmoment haben auch bei kleinen Drehzahlen.
Der kleinere 2.2 16V im Frontera ist da einfach überfordert !
Beim Frontera A Sport (die kurze Ausführung) ist der C24NE eine sehr gute Wahl !!
Ok, er ist in so einem Wagen erforderlich, aber das verbessert den Motor nicht, im Omega B war er auch erforderlich, aber schlechter als ein Reihen 6 Zylinder.