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Klingt interessant.
Das erste Mal habe ich die Schaftdichtungen beim Motorenbauer einbauen lassen. Dann stand der Motor bis zur Fertigstellung des Autos mehrere Jahre im Keller.
Nun trat das Problem mit dem Öl in den 4 Zylinder auf und nachdem wir alle Anbauteile kontrolliert und ausgetauscht haben, fingen wir mit den Schaftdichtungen an.
Um den Kopf nicht abnehmen zu müssen, haben wir den Block unter Druck gesetzt. Somit blieben die Ventiile an Ihrer Stelle. Dann einzeln gewechselt. Hierzu die Schaftdichtungen mit dem Verhüterli und der 11er Nuss aufgesetzt und mit einem Gummihammer bis zum Ende geklopft, bis das "Dong"-Geräusch vom Öffnen des Ventils zu hören war. So haben wir alle 16 gewechselt.
Sitzen die Schaftdichtungen evtl. zu tief? Wie hast du die gewechselt bzw. wie weit bist du runter?
Es gibt ja zwei verschiedene Schaftdichtungen für den XE.
Schaftdichtungen schlägt man nicht mit einem Hammer auf, die drückt man mit Gefühl auf bis sie spürbar "einrasten", dann kann es gut sein das ihr die zu tief montiert habt. Ich nutze dazu auch eine passende Nuß und ein Griffstück oder Verlängerung zum drücken, die Schaftdichtung zuvor von Innen ölen, damit sie leichter aufrutschen.