Die Rohre sind ja recht dickwandig, so schnell sollte da nichts passieren, bis jetzt sind ca.2L im Rohr, muss noch schauen ob es Luft zieht und ob noch etwas mehr Öl rein muss.
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Es gibt Firmen die Kats reinigen, aber ob das wirklich was ist, weiß ich nicht und ob es sich lohnt, denke mal der muss auch erst geprüft werden, ob reinigen wirklich ausreicht.
-
Dann wird der Kat zu sitzen, wenn die Kanäle verstopft sind können die Abgase nicht mehr durchströmen, das kann man nicht immer sehen.
-
Hallo,
hier mal einen Tipp, wie man Nockenwellen einlagern kann, ich hatte welche im Ölpapier gelagert und diese haben trotzdem leichten Flugrost angesetzt, zum Glück habe ich es per Zufall bemerkt, sonst hätte ich die seltene Stücken bald entsorgen können.
Also die Nockenwellen gereinigt und in HT-Rohre gepackt, zuvor noch mit Schaumstoff umwickelt und dann Öl eingefüllt, da sollte nie mehr was dran passieren.
Kommt zum Schluss natürlich ein Deckel drauf.
Gruß JuppesSchmiede
-
Alles anzeigen
vollkommen korrekt, wobei auch die frühen Modelle vom Omega noch Motoren ohne Spanner hatten. Mein 88´er Omega A hatte noch keine Spannrolle, und so konnte ich im worst case auch mal den Zahnriemen auf einem Parkplatz ohne großes Zerlegen tauschen.
Ja das könnte so ab Bj.92 gewesen sein, mein roter ist ja ein 93 und der graue ein 94er, die haben beide Spannrolle mit eckiger Abdeckung, die haben dann aber nicht den Keilrippenriemen, sondern 2 Keilriemen im Omega A.
-
Alles anzeigen
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Ich meine, daß die Spannrolle bei den Motoren mit der "eckigen" Zahnriemenverkleidung verbaut wurde.
Bin mir nicht sicher ob die Spannrolle überhaupt im C20NE verbaut wurde oder erst im X20SE.
Da dein Motor ein "früher" C20NE zu sein scheint würde ich zu 90% sagen, keine Spannrolle.
Mit Spannrolle ohne Spannrolle
Auch am C20NE gab es die Variante mit Spanner, beim Omega A z.Bs.
-
Die Bilder sagen da leider nichts aus, im ersten sieht man nichts und im zweiten das ist eine Teilenummer vom Block. Die Motornummer könnte helfen, wenn das noch alles original ist, aber am besten mal kurz die Zahnriemenabdeckung auf machen und nachsehen.
-
Wenn deiner mit Spannrolle ist kann es der mit 111 Zähne nicht sein, der wird nämlich über die Wapu gespannt, der wäre zu kurz für Spannrolle.
-
Würde mal beim örtlichen Autoglaser anfragen, die haben schon gute Quellen, hatte so auch schon Glück gehabt bei der Suche.
-
Von den Maßen her sind die alle gleich, egal ob Corsa A / B, Kadett E / Astra F, Senator B und Omega A, von neueren Modellen habe ich sie noch nicht verglichen.