Alles anzeigenHabe die Drehachsenvermessung auf Planscheibe wie auch das Rund- und Planschleifen von Motorenbauteilen auch noch vor 32 Jahren in meiner Lehrzeit vermittelt bekommen, und würde es mir heute dennoch nicht mehr zutrauen. Erstens, weil ich da viel zu lange raus bin und zweitens, hat sich die Technik der Werkzeugmaschinen gegenüber damals rasant weiterentwickelt. Was ich da bereits auf diversen Messen zu sehen bekommen habe, hat meine Kinnlade zu Boden fallen lassen.
Da würde auch ich immer einen Profi favorisieren, der in der Thematik drin ist und weiß was er tut. Zudem ist der Vorteil der Garantie für die ausgeführten Arbeiten nicht von der Hand zu weisen.
Ja klar, da hat sich einiges getan, aber zum vermessen ob der Motor überhaupt zu einem Motorenbauer muss, reicht es allemal noch aus. Ich könnte auch keine Zylinder selbst auf bohren, da fehlt mir das Werkzeug für, aber die Bohrung vermessen ob die überhaupt noch rund ist oder nicht, das mache ich alles noch selber, dafür habe ich auch das Meßwerkzeug.... Ironie an " Den Zollstock" Ironie aus